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Cross Media Publishing Marktstudie 2007

Produkt - Informations - Management (PIM) gewinnt an Bedeutung
Stuttgart, 02.08 Die jüngst veröffentlichte Cross Media Publishing Marktstudie 2007, gemeinschaftlich durchgeführt von der Steinbeis-Hochschule Berlin, dem Fraunhofer IAO Stuttgart, der Universität St. Gallen und der e-pro solutions GmbH, gibt den Lesern einen konkreten Mehrwert durch die Identifikation von Erfolgsfaktoren und Entwicklungstendenzen für ein erfolgreiches crossmediales Publizieren.


Die Studie beleuchtet den deutschen und den Schweizer Markt, analysiert fast 150 Unternehmensprofile unter anderen der Branchen Elektrotechnik, Werkzeugindustrie, Bauindustrie, Maschinenbau und Metallverarbeitende Industrie, und untersucht die gedruckten und elektronischen Kommunikationsinstrumente und Prozesse.


Internationaler Vertrieb, landessprachliche Publikationen, eine wachsende Zahl zu unterstützender Publikationskanäle und immer größer werdende Produktsortimente sind weiterhin die zentralen Treiber für Cross Media Publishing, beziehungsweise den Einsatz einer PIM-Lösung in Unternehmen. Um der steigenden Komplexität im internationalen Produktmarketing gewachsen zu sein, gilt es, die Flut an Produktinformationen zu beherrschen und den Marketingprozess im Unternehmen und im Zusammenspiel mit externen Dienstleistern nachhaltig zu optimieren. Eine konsistente und schnelle crossmediale Kommunikation setzt voraus, dass Produktinformationen, Werbetexte und Übersetzungen strukturiert verwaltet, mehrfach verwendet und hochautomatisiert in verschiedene Kanäle ausgegeben werden können, so dass sich eine zusätzliche zeit- und kostenverschlingende Aufbereitung erübrigt. Spezialisierte Softwarelösungen für ein effizientes Produkt-Informations-Management, wie die medienneutrale Datenbank MEDIANDO des Stuttgarter Softwarehauses e-pro, schaffen durch ein qualitätsgesichertes Fundament die Voraussetzung für erfolgreiches Cross Media Publishing.


Die Cross Media Publishing Marktstudie 2007 ergibt, dass 98 Prozent der befragten Unternehmen heute international aktiv sind, 68 Prozent über mehr als 500 Produkte verfügen und alle Teilnehmer ihr Produktsortiment durchschnittlich in fünf Sprachen kommunizieren. In Relation zu diesen Zahlen erscheint der Anteil der befragten Unternehmen, die heute eine PIM-Lösung im Einsatz haben, mit 35 Prozent eher gering. Bemerkenswert ist jedoch, dass sich die Zahl der Unternehmen, die heute auf ein PIM-System setzen, in nur einem Jahr um das Neunfache erhöht hat (Quelle: Cross Media Publishing Marktstudie 2006).


Das kostenlose Management-Summary oder auch die komplette Studie (zum Preis von 198,- Euro zzgl. MwSt.) kann ab sofort über http://www.e-pro.de bestellt werden.


Die umfangreiche Marktanalyse wurde im Rahmen des Forschungsprojektes Mobile Multimediale Multilieferanten-Vertriebsinformationssysteme (M3V) durchgeführt, das durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und dem Projektträger DRL maßgeblich unterstützt wird. Zielsetzung des Forschungsprojektes M3V ist die Erarbeitung konkreter Einsatzszenarios multimedialer Kommunikationsinstrumente für eine mobile Vertriebsunterstützung.

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