CP Tandem: Kundenmagazine erfolgreicher machen
Bielefeld, 21. April 2010 - Das Siegfried Vögele Institut in Königstein, ein Tochterunternehmen der Deutschen Post, hat zusammen mit der TNS Emnid Medienforschung ein Analyse-Tool zur Bewertung und Optimierung von Kundenmagazinen entwickelt.
Das Gemeinschafts-Tool „CP Tandem“ setzt sich zusammen aus einem Augenkamera-Test des Siegfried Vögele Instituts und dem Corporate Publishing (CP) Standard der TNS Emnid Medienforschung. Der qualitative Augenkamera-Test gibt Aufschluss über Blickverläufe beim Betrachten des Kundenmagazins, Recall und Handling: Welche Gestaltungs-Elemente und redaktionellen Inhalte werden vom Leser wahrgenommen? An was kann sich der Leser erinnern, was hat gefallen, was stößt auf Ablehnung? Wie geht der Leser mit dem Medium um? Die quantitative Telefon-Befragung im Rahmen von CP Standard liefert Daten zu Reichweite, Nutzung und Wirkung. Beide Tests werden innerhalb der Zielgruppe des Kundenmagazins durchgeführt.
Das Ergebnis dieser umfassenden Analyse sind konkrete Handlungs-Empfehlungen, wie das Kundenmagazin zielgruppengerechter gestaltet werden kann. Dabei setzen die Experten vom Siegfried Vögele Institut auf ihre langjährige Erfahrung in der Beurteilung und Optimierung von Dialog-Medien. Die perfekte Ergänzung liefert die Expertise von TNS Emnid auf der Basis von mehr als 60 durchgeführten Untersuchungen zu Kunden- und Mitgliedermagazinen. Diese Erkenntnisse liefern weitere wertvolle Hinweise im Benchmarking mit vergleichbaren Medien des Corporate Publishing.
Der Auftraggeber erhält ein detailliertes Gutachten mit Stärken-Schwächen-Profil hinsichtlich Nutzung und Akzeptanz, kommunikative Wirkung und Wirkung auf den wirtschaftlichen Erfolg. Eine DVD mit den aufgezeichneten Blickverläufen und ein Tabellenband mit den Ergebnissen der Effizienz-Messung helfen ihm, die abgegebenen Handlungs-Empfehlungen für sein Kundenmagazin nachzuvollziehen.
CP Tandem eignet sich auch zur Bewertung anderer Corporate-Publishing-Produkte wie Mitarbeiter-Zeitschriften, Geschäfts- und Nachhaltigkeits-Berichte. Weitere Informationen unter http://www.tns-emnid.com/medienforschung/media_print_kundenzeitschriften.asp
Die Presseinformation als PDF-Datei finden Sie auf unserer Website: www.tns-emnid.com/presse
TNS Emnid
Die TNS Emnid Medien- und Sozialforschung GmbH wurde vor mehr als 60 Jahren gegründet und gehört damit zu den traditionsreichsten Anbietern in der Markt- und Sozialforschung.
Für Auftraggeber aus der Medien-, Politik- und Sozialforschung ist TNS Emnid kompetenter Partner für nationale und internationale Forschungsvorhaben. Mit modernsten und qualitativ hochwertigen Erhebungsverfahren und Instrumenten der Markt- und Sozialforschung generiert TNS Emnid mit der gesamten Methodik vom Face-to-Face Interview über telefonische Interviews bis hin zu Online-Befragungen aktuelle und exklusive Marketinginformationen. Die TNS Emnid Medien- und Sozialforschung GmbH ist eine Tochtergesellschaft der TNS Infratest Holding GmbH & Co. KG. und gehört zur TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London). Sie ist damit Teil einer der führenden Marktforschungs- und Beratungsgesellschaften weltweit.
Weitere Informationen unter www.tns-emnid.com
Kontakt und weitere Informationen:
Walter Freese
TNS Emnid Medienforschung
t +49 521 9257 690
e walter.freese@tns-emnid.com
www.tns-emnid.com
Das Gemeinschafts-Tool „CP Tandem“ setzt sich zusammen aus einem Augenkamera-Test des Siegfried Vögele Instituts und dem Corporate Publishing (CP) Standard der TNS Emnid Medienforschung. Der qualitative Augenkamera-Test gibt Aufschluss über Blickverläufe beim Betrachten des Kundenmagazins, Recall und Handling: Welche Gestaltungs-Elemente und redaktionellen Inhalte werden vom Leser wahrgenommen? An was kann sich der Leser erinnern, was hat gefallen, was stößt auf Ablehnung? Wie geht der Leser mit dem Medium um? Die quantitative Telefon-Befragung im Rahmen von CP Standard liefert Daten zu Reichweite, Nutzung und Wirkung. Beide Tests werden innerhalb der Zielgruppe des Kundenmagazins durchgeführt.
Das Ergebnis dieser umfassenden Analyse sind konkrete Handlungs-Empfehlungen, wie das Kundenmagazin zielgruppengerechter gestaltet werden kann. Dabei setzen die Experten vom Siegfried Vögele Institut auf ihre langjährige Erfahrung in der Beurteilung und Optimierung von Dialog-Medien. Die perfekte Ergänzung liefert die Expertise von TNS Emnid auf der Basis von mehr als 60 durchgeführten Untersuchungen zu Kunden- und Mitgliedermagazinen. Diese Erkenntnisse liefern weitere wertvolle Hinweise im Benchmarking mit vergleichbaren Medien des Corporate Publishing.
Der Auftraggeber erhält ein detailliertes Gutachten mit Stärken-Schwächen-Profil hinsichtlich Nutzung und Akzeptanz, kommunikative Wirkung und Wirkung auf den wirtschaftlichen Erfolg. Eine DVD mit den aufgezeichneten Blickverläufen und ein Tabellenband mit den Ergebnissen der Effizienz-Messung helfen ihm, die abgegebenen Handlungs-Empfehlungen für sein Kundenmagazin nachzuvollziehen.
CP Tandem eignet sich auch zur Bewertung anderer Corporate-Publishing-Produkte wie Mitarbeiter-Zeitschriften, Geschäfts- und Nachhaltigkeits-Berichte. Weitere Informationen unter http://www.tns-emnid.com/medienforschung/media_print_kundenzeitschriften.asp
Die Presseinformation als PDF-Datei finden Sie auf unserer Website: www.tns-emnid.com/presse
TNS Emnid
Die TNS Emnid Medien- und Sozialforschung GmbH wurde vor mehr als 60 Jahren gegründet und gehört damit zu den traditionsreichsten Anbietern in der Markt- und Sozialforschung.
Für Auftraggeber aus der Medien-, Politik- und Sozialforschung ist TNS Emnid kompetenter Partner für nationale und internationale Forschungsvorhaben. Mit modernsten und qualitativ hochwertigen Erhebungsverfahren und Instrumenten der Markt- und Sozialforschung generiert TNS Emnid mit der gesamten Methodik vom Face-to-Face Interview über telefonische Interviews bis hin zu Online-Befragungen aktuelle und exklusive Marketinginformationen. Die TNS Emnid Medien- und Sozialforschung GmbH ist eine Tochtergesellschaft der TNS Infratest Holding GmbH & Co. KG. und gehört zur TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London). Sie ist damit Teil einer der führenden Marktforschungs- und Beratungsgesellschaften weltweit.
Weitere Informationen unter www.tns-emnid.com
Kontakt und weitere Informationen:
Walter Freese
TNS Emnid Medienforschung
t +49 521 9257 690
e walter.freese@tns-emnid.com
www.tns-emnid.com