CoreMedia und Digital Collections präsentieren integrierte Redaktionslösung für Verlage
Hamburg, 3. März 2009 CoreMedia, internationaler Anbieter von
people-centric Content Management Software, und Digital Collections, einer
der führenden Anbieter von Digital Asset Management (DAM) Systemen, geben
heute auf der CeBIT ihre strategische Partnerschaft bekannt, mit dem Ziel
mehr Effizienz im Bereich der Nachrichtenproduktion zu erreichen und damit
das digitale Wachstum von Verlagen zu stärken. Beide Unternehmen bieten
eine maßgeschneiderte Technologie-Lösung an, mit deren Hilfe Verlage den
Wert ihrer integrierten Nachrichtenredaktionen steigern können.
Medienhäuser und Verlage sehen sich derzeit mit enormen Herausforderungen
konfrontiert. Die Auflagenzahlen gehen zurück, das Anzeigenvolumen nimmt
ab und mit der Abwanderung der Leser von den Druckmedien hin zu
Onlinediensten verändern sich die Ansprüche sowohl an die Produktion als
auch an die Umsatzgenerierung.
Die von CoreMedia und Digital Collections entwickelte Lösung ermöglicht
nun integrierte und hoch automatisierte Arbeitsabläufe für Print und
sämtliche digitale Kanäle. Auf diese Weise sind Medienunternehmen in der
Lage, Inhalte effizienter und kostengünstiger zu produzieren und dabei
dennoch höchst wirkungsvolle, miteinander vernetzte Webseiten mit Videos,
dynamischem Content und Community-Features zu erstellen, die die
Nutzeranzahl erhöht.
„Medienunternehmen brauchen heute anspruchsvolle technologische Lösungen
kombiniert mit umfassenden Branchenkenntnissen, um ihre Firmen für die
vor ihnen liegenden Herausforderungen umzugestalten“, so Jim May,
Produktmanager bei CoreMedia. „Durch die Kombination des zuverlässigen
CoreMedia CMS mit der fortschrittlichen DAM-Lösung von Digital
Collections können wir Verlagen dabei helfen, ihre unmittelbaren
Bedürfnisse anzugehen und die Grundlage für einen nachhaltigen Erfolg zu
schaffen.“
„Mit den Veränderungen in der Printindustrie gewinnen zuverlässige Content
Management Systeme wie CoreMedia CMS zunehmend an Bedeutung“, meint
Thorsten Mann, CTO bei Digital Collections. „Die gemeinsame Lösung von
Digital Collections und CoreMedia bietet die Flexibilität, um
Geschäftsabläufe reibungslos von einer printorientierten zu einer
digitalen Arbeitsweise umzuwandeln. Außerdem bietet unsere semantische
Technik ausgezeichnete Effizienzgewinne beim Zusammenstellen, der
Beobachtung und Archivierung von Content.“
Die Lösung von CoreMedia und Digital Collections ist darauf ausgerichtet,
Medienunternehmen bei einer effizienteren Arbeitsweise zu unterstützen und
ihre Nutzer stärker einzubinden.
Die Software bietet eine Reihe von automatisierten Funktionen für
redaktionelle Hilfe und Arbeitsbeschleunigung. Ein Beispiel hierfür ist
die verbesserte Suchmaschinenoptimierung (SEO) durch automatisierte
Empfehlungen von Tags und ähnlichen Artikeln. Ein weiteres Beispiel ist
die Möglichkeit, die Fotoherstellungskosten durch die dynamische
Empfehlung von ähnlichen Fotos aus dem Archiv zu senken. All diese
Prozesse machen die redaktionelle Arbeit schneller und zuverlässiger, und
zwar durch eine effektivere Möglichkeit, die Leser zu erreichen und
effektiv einzubinden.
Besuchen Sie CoreMedia auf der CeBIT, Halle 6, Stand J 42.
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.coremedia.com.
people-centric Content Management Software, und Digital Collections, einer
der führenden Anbieter von Digital Asset Management (DAM) Systemen, geben
heute auf der CeBIT ihre strategische Partnerschaft bekannt, mit dem Ziel
mehr Effizienz im Bereich der Nachrichtenproduktion zu erreichen und damit
das digitale Wachstum von Verlagen zu stärken. Beide Unternehmen bieten
eine maßgeschneiderte Technologie-Lösung an, mit deren Hilfe Verlage den
Wert ihrer integrierten Nachrichtenredaktionen steigern können.
Medienhäuser und Verlage sehen sich derzeit mit enormen Herausforderungen
konfrontiert. Die Auflagenzahlen gehen zurück, das Anzeigenvolumen nimmt
ab und mit der Abwanderung der Leser von den Druckmedien hin zu
Onlinediensten verändern sich die Ansprüche sowohl an die Produktion als
auch an die Umsatzgenerierung.
Die von CoreMedia und Digital Collections entwickelte Lösung ermöglicht
nun integrierte und hoch automatisierte Arbeitsabläufe für Print und
sämtliche digitale Kanäle. Auf diese Weise sind Medienunternehmen in der
Lage, Inhalte effizienter und kostengünstiger zu produzieren und dabei
dennoch höchst wirkungsvolle, miteinander vernetzte Webseiten mit Videos,
dynamischem Content und Community-Features zu erstellen, die die
Nutzeranzahl erhöht.
„Medienunternehmen brauchen heute anspruchsvolle technologische Lösungen
kombiniert mit umfassenden Branchenkenntnissen, um ihre Firmen für die
vor ihnen liegenden Herausforderungen umzugestalten“, so Jim May,
Produktmanager bei CoreMedia. „Durch die Kombination des zuverlässigen
CoreMedia CMS mit der fortschrittlichen DAM-Lösung von Digital
Collections können wir Verlagen dabei helfen, ihre unmittelbaren
Bedürfnisse anzugehen und die Grundlage für einen nachhaltigen Erfolg zu
schaffen.“
„Mit den Veränderungen in der Printindustrie gewinnen zuverlässige Content
Management Systeme wie CoreMedia CMS zunehmend an Bedeutung“, meint
Thorsten Mann, CTO bei Digital Collections. „Die gemeinsame Lösung von
Digital Collections und CoreMedia bietet die Flexibilität, um
Geschäftsabläufe reibungslos von einer printorientierten zu einer
digitalen Arbeitsweise umzuwandeln. Außerdem bietet unsere semantische
Technik ausgezeichnete Effizienzgewinne beim Zusammenstellen, der
Beobachtung und Archivierung von Content.“
Die Lösung von CoreMedia und Digital Collections ist darauf ausgerichtet,
Medienunternehmen bei einer effizienteren Arbeitsweise zu unterstützen und
ihre Nutzer stärker einzubinden.
Die Software bietet eine Reihe von automatisierten Funktionen für
redaktionelle Hilfe und Arbeitsbeschleunigung. Ein Beispiel hierfür ist
die verbesserte Suchmaschinenoptimierung (SEO) durch automatisierte
Empfehlungen von Tags und ähnlichen Artikeln. Ein weiteres Beispiel ist
die Möglichkeit, die Fotoherstellungskosten durch die dynamische
Empfehlung von ähnlichen Fotos aus dem Archiv zu senken. All diese
Prozesse machen die redaktionelle Arbeit schneller und zuverlässiger, und
zwar durch eine effektivere Möglichkeit, die Leser zu erreichen und
effektiv einzubinden.
Besuchen Sie CoreMedia auf der CeBIT, Halle 6, Stand J 42.
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.coremedia.com.