CoreMedia als Nischenanbieter im „Magic Quadrant for Web Content Management“ aufgenommen
Chicago, Illinois/USA, und Hamburg, Deutschland, 18. August 2009 – CoreMedia, ein führender Anbieter von people-centric Content Management Software, hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen von Gartner als Nischenanbieter in den „Magic Quadrant for Web Content Management“[1] aufgenommen wurde.
In den Magic Quadrant werden nur solche Unternehmen aufgenommen, die den Anforderungen bezüglich Mindestumsatz entsprechen (mehr als acht Millionen Dollar), aktive Referenzen aufweisen, mindestens fünf Jahre am Markt vertreten sind, eine Strategie kontinuierlicher geografischer Expansion verfolgen und die erforderliche Funktionalität liefern. CoreMedia ist im letzten Jahr in Bezug auf den weltweiten Umsatz um 28,4 Prozent[2] gewachsen und weltweit vertrauen mehr als 200 Unternehmen auf die Content Management Lösungen des Unternehmens. Hinsichtlich neuer Regionen und Branchen hat CoreMedia seine Kompetenzen und Angebote erweitert.
„Wir freuen uns, dass wir in den Magic Quadrant aufgenommen wurden. Stolz sind wir insbesondere darauf, dass wir unseren Kunden einen echten ‚Return on Engagement’ liefern, indem wir das Internet nutzen, um ihre Marketing-, Vertriebs- und Entwicklungsprozesse zu optimieren. Mit Personalisierung und verbesserter Servicequalität bei niedrigeren Betriebskosten binden wir Nutzergruppen, erhöhen die Cross- und Upselling-Umsätze und beschleunigen Innovationsprozesse“, sagt Rene Hermes, Vice President Marketing von CoreMedia.
Der „Magic Quadrant for Web Content Management“, 2009, definiert WCM als „einen Prozess, um den Content einer Website durch spezifische Tools, die auf eine zentrale Content-Ablage zugreifen, zu managen. Diese Tools können kommerzielle Produkte, Open-Source-Anwendungen oder gehostete Services sein.“
Gartner zufolge geht WCM über das bloße Management von HTML-Seiten hinaus und beinhaltet:
- Funktionalitäten für die Inhaltserstellung, wie z.B. Templating, Workflow und Change Management,
- WCM Repositorien, die Inhalte oder Metadaten über den Inhalt enthalten,
- Bibliotheksdienste, wie z.B. Check-In/ Check-Out, Versionskontrolle und Sicherheit,
- Funktionalitäten für die Bereitstellung von Inhalten, die vorgefertigte oder on-demand Inhalte an Web-Server liefern.
Weiter heißt es in dem Bericht von Gartner: „Typischerweise erweitern Organisationen solche Werkzeuge mit Features für multivariantes Testing, Suchmaschinenoptimierung, Werbeschaltung, Such- und Recommendation-Technologien, um die angestrebten Ziele der Webaktivitäten zu erreichen.“ In dem Bericht hat Gartner 18 Anbieter weltweit auf ihre Fähigkeit zur Umsetzung und die Vollständigkeit ihrer Vision hin bewertet.
Besuchen Sie CoreMedia beim Gartner Portals, Content and Collaboration Summit am 16. und 17. September 2009 in London (http://www.gartner.com/it/page.jsp?id=787313) um herauszufinden, wie CoreMedia Unternehmen helfen kann, die Herausforderungen des Webs von morgen zu bewältigen.
Über CoreMedia
Neben dem Hauptsitz in Hamburg hat das Unternehmen Niederlassungen in Singapur, London und Chicago. CoreMedia CMS bildet die Grundlage für Unternehmenswebsites, Intranets und High-Traffic-Medienportale weltweit. Durch die interaktive Ausrichtung und ausgezeichnete Usability können Unternehmen ihre Kundenbeziehungen auf allen digitalen Kanälen und in sozialen Netzwerken in den Mittelpunkt stellen und so einen hohen ‚Return on Engagement’ erzielen.
Zu den Kunden gehören heute u.a. AAMC, ARD, ARTE, BBC, Bell Canada, Bertelsmann, BILD, Continental, Daimler, Deutsche Telekom, GMX, Hitachi, MLP, Nokia, O2, Panasonic, Singapore Press Holding, Softbank, T-Mobile, T-Online, Turkcell, Vodafone und ZDF.
Das Unternehmen ist einer der Pioniere für die erfolgreiche Umsetzung der Transformation hin zu einem Enterprise 2.0.
http://www.coremedia.com
Über den Magic Quadrant
Der Magic Quadrant wurde am 5. August 2009 urheberrechtlich durch die Gartner Inc. geschützt und darf nur unter Zustimmung durch Dritte verwendet werden. Der Magic Quadrant ist eine grafisch dargestellte Momentaufnahme eines Marktes. Er stellt dar, wie sich die einzelnen Anbieter in die von Gartner definierten Marktkriterien einordnen. Die Aufnahme von Anbietern, Produkten oder Services im Magic Quadrant und deren Einordnung im “Leaders’ Quadrant” ist keinesfalls als Gartner-Empfehlung an Technologieanwender zu verstehen. Der Magic Quadrant dient einzig und allein als Analyseinstrument, und ist nicht als Handlungsaufforderung zu verstehen. Gartner übernimmt keinerlei Haftung bezüglich der Anwendbarkeit der Analyseergebnisse.
[1] Gartner “Magic Quadrant for Web Content Management” by Mick MacComascaigh, Toby Bell, Mark R. Gilbert, 5. August 2009.
[2] Gartner Market Share: Content Management Software, Worldwide 2006-2008 (5. Juni 2009)
Kontakt:
*kulow kommunikation
Tina Kulow
Tel: 040-43277005
Mail: tina.kulow@coremedia.com
In den Magic Quadrant werden nur solche Unternehmen aufgenommen, die den Anforderungen bezüglich Mindestumsatz entsprechen (mehr als acht Millionen Dollar), aktive Referenzen aufweisen, mindestens fünf Jahre am Markt vertreten sind, eine Strategie kontinuierlicher geografischer Expansion verfolgen und die erforderliche Funktionalität liefern. CoreMedia ist im letzten Jahr in Bezug auf den weltweiten Umsatz um 28,4 Prozent[2] gewachsen und weltweit vertrauen mehr als 200 Unternehmen auf die Content Management Lösungen des Unternehmens. Hinsichtlich neuer Regionen und Branchen hat CoreMedia seine Kompetenzen und Angebote erweitert.
„Wir freuen uns, dass wir in den Magic Quadrant aufgenommen wurden. Stolz sind wir insbesondere darauf, dass wir unseren Kunden einen echten ‚Return on Engagement’ liefern, indem wir das Internet nutzen, um ihre Marketing-, Vertriebs- und Entwicklungsprozesse zu optimieren. Mit Personalisierung und verbesserter Servicequalität bei niedrigeren Betriebskosten binden wir Nutzergruppen, erhöhen die Cross- und Upselling-Umsätze und beschleunigen Innovationsprozesse“, sagt Rene Hermes, Vice President Marketing von CoreMedia.
Der „Magic Quadrant for Web Content Management“, 2009, definiert WCM als „einen Prozess, um den Content einer Website durch spezifische Tools, die auf eine zentrale Content-Ablage zugreifen, zu managen. Diese Tools können kommerzielle Produkte, Open-Source-Anwendungen oder gehostete Services sein.“
Gartner zufolge geht WCM über das bloße Management von HTML-Seiten hinaus und beinhaltet:
- Funktionalitäten für die Inhaltserstellung, wie z.B. Templating, Workflow und Change Management,
- WCM Repositorien, die Inhalte oder Metadaten über den Inhalt enthalten,
- Bibliotheksdienste, wie z.B. Check-In/ Check-Out, Versionskontrolle und Sicherheit,
- Funktionalitäten für die Bereitstellung von Inhalten, die vorgefertigte oder on-demand Inhalte an Web-Server liefern.
Weiter heißt es in dem Bericht von Gartner: „Typischerweise erweitern Organisationen solche Werkzeuge mit Features für multivariantes Testing, Suchmaschinenoptimierung, Werbeschaltung, Such- und Recommendation-Technologien, um die angestrebten Ziele der Webaktivitäten zu erreichen.“ In dem Bericht hat Gartner 18 Anbieter weltweit auf ihre Fähigkeit zur Umsetzung und die Vollständigkeit ihrer Vision hin bewertet.
Besuchen Sie CoreMedia beim Gartner Portals, Content and Collaboration Summit am 16. und 17. September 2009 in London (http://www.gartner.com/it/page.jsp?id=787313) um herauszufinden, wie CoreMedia Unternehmen helfen kann, die Herausforderungen des Webs von morgen zu bewältigen.
Über CoreMedia
Neben dem Hauptsitz in Hamburg hat das Unternehmen Niederlassungen in Singapur, London und Chicago. CoreMedia CMS bildet die Grundlage für Unternehmenswebsites, Intranets und High-Traffic-Medienportale weltweit. Durch die interaktive Ausrichtung und ausgezeichnete Usability können Unternehmen ihre Kundenbeziehungen auf allen digitalen Kanälen und in sozialen Netzwerken in den Mittelpunkt stellen und so einen hohen ‚Return on Engagement’ erzielen.
Zu den Kunden gehören heute u.a. AAMC, ARD, ARTE, BBC, Bell Canada, Bertelsmann, BILD, Continental, Daimler, Deutsche Telekom, GMX, Hitachi, MLP, Nokia, O2, Panasonic, Singapore Press Holding, Softbank, T-Mobile, T-Online, Turkcell, Vodafone und ZDF.
Das Unternehmen ist einer der Pioniere für die erfolgreiche Umsetzung der Transformation hin zu einem Enterprise 2.0.
http://www.coremedia.com
Über den Magic Quadrant
Der Magic Quadrant wurde am 5. August 2009 urheberrechtlich durch die Gartner Inc. geschützt und darf nur unter Zustimmung durch Dritte verwendet werden. Der Magic Quadrant ist eine grafisch dargestellte Momentaufnahme eines Marktes. Er stellt dar, wie sich die einzelnen Anbieter in die von Gartner definierten Marktkriterien einordnen. Die Aufnahme von Anbietern, Produkten oder Services im Magic Quadrant und deren Einordnung im “Leaders’ Quadrant” ist keinesfalls als Gartner-Empfehlung an Technologieanwender zu verstehen. Der Magic Quadrant dient einzig und allein als Analyseinstrument, und ist nicht als Handlungsaufforderung zu verstehen. Gartner übernimmt keinerlei Haftung bezüglich der Anwendbarkeit der Analyseergebnisse.
[1] Gartner “Magic Quadrant for Web Content Management” by Mick MacComascaigh, Toby Bell, Mark R. Gilbert, 5. August 2009.
[2] Gartner Market Share: Content Management Software, Worldwide 2006-2008 (5. Juni 2009)
Kontakt:
*kulow kommunikation
Tina Kulow
Tel: 040-43277005
Mail: tina.kulow@coremedia.com