print logo

Computerspiele fern ab vom Mainstream. auvito.de berichtet über neue Spielkonzepte

Unister Holding GmbH | 18.08.2009
Wenn es darum geht, die Grafikleistung von Computerspielen zu steigern, übertrumpfen sich die Hersteller im Monatstakt. Allzu oft setzen die Entwickler bei der Spielhandlung jedoch auf altbewährte Rezepte. Selten erreichen innovative Spielkonzepte Marktreife. Das Internetportal für Online-Auktionen auvito.de stellt die interessantesten Neuerungen vor.

So entwickelte eine belgische Spieldesignfirma „The Path“. Dabei handelt es sich um eine postmoderne Neuinterpretation des Rotkäppchenmärchens. Am Anfang des Spiels wird dem Spieler aufgetragen den Korb mit dem Essen auf direktem Weg zur Großmutter zu bringen und nicht vom Weg abzuweichen. Hört der Spieler auf diese Anweisung, ist das Spiel nach fünf Minuten vorbei. Das Ziel wird ohne Hindernisse erreicht. Nur wer mit den Regeln des Spiels bricht und vom Pfad abweicht, kann Abenteuer und schließlich dem bösen Wolf begegnen.

Ein Spiel ganz ohne Regeln und Schwierigkeitsgrad ist „Flower“ für die Playstation 3. Hierbei wird lediglich der Wind über eine Wiese gesteuert und diese damit zum Leben erweckt. Die Komposition aus Grafik, Lichtspiel und Musik verleiht dem Spiel künstlerische Züge.

Ähnlich wie „Super Mario“ für die Nintendo Konsolen, gestaltet sich „Braid“ für die XBOX 360 als buntes aber auch skurriles 2D Jump’n’Run Spiel. Allein die Gegner sind schon schwer zu besiegen – die Rätsel zu lösen ist allerdings noch kniffliger. Dafür hat Braid, der Protagonist, allein die Möglichkeit die Zeit zurückzuspulen. Diese permanenten Brüche in der zeitlichen Chronologie des Spiels, lassen auch den erfahrendsten Zocker an der eigenen Intelligenz zweifeln. Besonders dann, wenn die Lösung am Ende erschreckend plausibel erscheint.

Weitere Informationen:
http://www.auvito.de/presse.html

Tilo Sommer

Unister Media GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59


Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutsch- und englischsprachige Internetportale im Shoppingbereich wie www.preisvergleich.de und www.best-price.com und tritt mit www.auvito.de als kostenloses Online-Auktionshaus auf. Mit www.auvito.at und www.auvito.ch wird der Service auch auf zwei speziell für den österreichischen und schweizer Markt ausgerichteten Partnerportalen betrieben. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.kredit.de und Automobile mit www.auto.de angeboten.