print logo

Commerzbank plant Marketing-Kampagnen mit TMOS von Tembit

Webbasierte Lösung sorgt für einfache und schnelle Planung sowie nachhaltige Dokumentation
Tembit Software GmbH | 07.12.2010
Berlin, 07. Dezember 2010 – Das Berliner Software- und Beratungshaus Tembit hat für die Commerzbank eine Lösung zur Planung und Dokumentation von Marketing-Kampagnen entwickelt. TMOS unterstützt seit Mitte des Jahres alle Vermarktungsaktionen im Bereich Private Client Retail Banking der Commerzbank. Die Lösung basiert auf dem Unica-Marketing-Operations-Modul. TMOS sorgt für eine einfache und schnelle Planung von Kampagnen und bietet einen zentralen Überblick über alle laufenden Aktionen. Darüber hinaus unterstützt es bei der Auftragsklärung, d. h. der genauen Beschreibung von Produkten und Zielgruppen. Durch die zentrale Datenhaltung können alle kampagnenrelevanten Informationen und Materialien archiviert und jederzeit eingesehen werden. Außerdem bildet TMOS komplette Workflows und Genehmigungsprozesse sowohl zwischen als auch innerhalb der Marketingabteilungen der Commerzbank ab.



TMOS löst eine Excel- und papierbasierte Lösung ab und sorgt für eine einfache und schnelle Planung der jährlich rund 1.000 Marketing-Kampagnen im Bereich Private Client Retail Banking der Commerzbank. „Tembit kennen wir schon aus anderen Projekten als kompetenten Partner im Bereich Direktmarketing-Lösungen“, sagt Heiko Güthenke, Direktor Marketing/CRM bei der Commerzbank. „Gemeinsam haben wir die Prozesse definiert und innerhalb kürzester Zeit hat Tembit uns mit TMOS eine Lösung entwickelt, die unsere Kampagnenplanung deutlich einfacher und effizienter gestaltet.“



Ein Marketier trägt in TMOS ein, welche Produkte, Materialien, Zielgruppen etc. eine Kampagne umfassen soll und sendet diese zur Freigabe an den Vertrieb. Dieser kann seine Anmerkungen und Änderungen direkt in TMOS eingeben, da die Lösung auch schriftliche Änderungs- und Freigabeprozesse unterstützt. Nach der Freigabe wird mit TMOS im Marketing jeder Kampagnenschritt den relevanten Gruppen und den einzelnen Mitarbeitern zugewiesen. „Damit haben wir nicht nur die Planung und Projektabwicklung vereinfacht, sondern wir werden mit TMOS auch über Terminkonflikte bei ggf. parallel laufenden Kampagnen informiert“, sagt Heiko Güthenke.



Zurzeit arbeiten rund 30 Benutzer aktiv mit der Temibt-Lösung, insgesamt sind 60 Anwender an TMOS angebunden. Außerdem erwägt das Team von Heiko Güthenke, auch das Controlling der Kampagnenfinanzen mit TMOS durchzuführen, da die Dokumentationsmöglichkeiten der Tembit-Lösung dafür optimale Voraussetzungen bieten.