print logo

„Com to date“ – Komplettlösung für den Aufbau moderner Internet-Communitys

Helge Buchheister | 11.06.2008
Düsseldorf, 10. Juni 2008. In Online-Communities kann man sich prima über gemeinsame Interessen austauschen sowie Freundschaften aufbauen und vertiefen. Warum also nicht eine eigene Community mit Web 2.0 Features für Bekannte, Vereinskameraden oder Gleichgesinnte ins Leben rufen? Das neue „com to date“ von Data Becker ist eine Komplettlösung für all jene, die eine abwechslungsreiche Internet-Community aufbauen möchten. Nach dem Baukastenprinzip klickt sich der Nutzer mit der Software seine eigene Interessensgemeinschaft zusammen. Programmierkenntnisse sind nicht notwendig. Die Funktionen und Angebote der Community, wie beispielsweise Chat, Multimediagalerie, Diskussionsforum, Gästebuch und Weblog, können aus 30 frei kombinierbaren Modulen ausgewählt werden. Für die Gestaltung der Community verfügt die Software über mehrere Designvarianten. Zudem sind für den Soforteinsatz bereits fertige, themenbasierte Muster-Communitys enthalten. Dank zahlreicher Einstellungs¬möglichkeiten ist „com to date“ so flexibel, dass sich auch alleinstehende Foren, Weblogs und Webseiten realisieren lassen. Wer über Webdesign-Kenntnisse verfügt, kann seine Community aus dem Programm heraus vollständig nach eigenen Wünschen umgestalten. Auch externe Angebote von Fremdanbietern, wie beispielsweise Wetter-Vorschauen und Google-Kartenansichten, lassen sich einbinden, so dass einer attraktiven und florierenden Online-Community nichts im Wege steht.


Damit die eigene Community stets lebendig bleibt, haben die Community-Mitglieder zahlreiche Möglichkeiten zum Kommunikationsaustausch. Auf den einzelnen Nutzerseiten präsentieren sich die Mitglieder der Community mit Foto und Steckbrief, veröffentlichen Videos, oder legen Multimedia-Galerien und Linklisten mit ihren Favoriten an. Im Forum tauschen sich Mitglieder untereinander aus, im Chat lernen sie sich näher kennen, und in einem eigenen Online-Tagebuch informieren sie alle Interessierten über ihre aktuellen Erlebnisse. Zudem lassen sich Nachrichten an Freunde und Mitglieder schreiben. Ein ausgetüfteltes Punktesystem belohnt die Mitglieder für ihre Aktivitäten. Darüber hinaus sorgen Umfragen und Bewertungsmöglichkeiten für Bilder und andere Inhalte für zusätzliche Anreize. Besucher der Profilseiten hinterlassen darüber hinaus in einem Gästebuch ihre Grüße. Damit die Nutzer stets über Neuigkeiten und Aktualisierungen informiert sind, lässt sich ein Newsletter an die Mitglieder verschicken. Ein umfangreiches Statistikmodul informiert detailliert über die Zugriffszahlen auf jede einzelne Seite, so dass die Community fortlaufend optimiert werden kann.

Individuelle Einrichtung und freie Gestaltung

„Com to date“ wird zunächst über einen Windows-Client installiert. Nach dem Upload auf den Webserver konfiguriert und verwaltet der Administrator die Community online. Über die webbasierte Oberfläche bestimmt der Administrator im nächsten Schritt das Aussehen der Community, legt einzelne Nutzer oder Gruppen an, vergibt individuelle Benutzerrechte, und fügt Funktionsmodule hinzu. So lässt sich beispielsweise festlegen, wer auf welches Modul Zugriff erhält, und welche Funktionen die Community-Mitglieder ausführen dürfen. Sogar geschlossene Benutzergruppen lassen sich anlegen.

Bei der Gestaltung des Community-Aussehens haben die Administratoren freie Hand. Im Layout-Editor lassen sich alle Inhalte mittels frei editierbarer Boxen nahezu beliebig positionieren. Farben sind ebenso flexibel anpassbar wie Schriftgrößen und Grafiken, so dass man die Community auch mühelos in bestehende Webseiten einbinden kann. Zudem können den einzelnen Bereichen der Community unterschiedliche Layouts zugewiesen werden. Sämtliche Seiten lassen sich miteinander verlinken, sogar Werbung in Form von Bannern und vorgeschalteten Webseiten (Prestitials) kann über die Konfigurationsoberfläche bequem eingebunden werden.

Das Salz in der Suppe: Die Inhalte

Interessant wird eine Community erst durch attraktive Inhalte, die sich in „com to date“ mit Hilfe eines leistungsstarken „What you see is what you get“-Editors einfügen lassen. Ob Artikel oder aktuelle News-Meldung – alle Beiträge lassen sich, auch zeitgesteuert, komfortabel einstellen, verwalten und in verschiedene, sortierbare Kategorien einordnen. Über den Editor können die Artikel zusätzlich mit Bildern versehen werden. Die Nutzer haben die Möglichkeit, Beiträge nach Veröffentlichung zu kommentieren und zu bewerten.

RSS-Feeds, Kalender-Funktionen, ein Bad-Word-Filter, Web 2.0-Features wie Verschlagwortung (Tagging) und Micro-Blogging, Shoutboxen, gezielte Suchfunktionen, Download-Bereiche und vielfältige Wartungs- und Sicherheitsfunktionen runden die neue Community-Komplettlösung von Data Becker ab. „Com to date“ ist ab dem 9. Juni 2008 für 236,80 Euro im Handel erhältlich. Die Downloadversion, die über www.databecker.de verfügbar ist, kostet 224,95 Euro. Weitere Informationen zu „com to date“ und eine Live-Demo zum Ausprobieren gibt es im Internet auf der Seite www.comtodate.de .

Pressekontakt:

DATA BECKER GmbH & Co. KG
Merowingerstr. 30
D-40223 Düsseldorf

Ansprechpartner: Helge Buchheister
Telefon: 0211/9331-463
E-Mail: hbuchheister@databecker.de
Internet: www.databecker.de und presse.databecker.de

Weitere Informationen, Downloads sowie Screen- und Packshots zu allen Neuerscheinungen und Produkten von Data Becker finden Sie in unserem Pressebereich unter whttp://ww.presse.databecker.de .

Wir freuen uns übrigens über Ihr Feedback! Fragen, Anregungen und Kritik bitte an: presse@databecker.de

Über Data Becker

DATA BECKER entwickelt innovative und professionelle Software-Lösungen für Gewerbe, Handel und E-Business. Einen Schwerpunkt setzt das Düsseldorfer Unternehmen auf die Entwicklung von Web 2.0 Anwendungen und E-Commerce-Lösungen. Exemplarisch dafür ist die to-date-Reihe, mit der DATA BECKER optimale Lösungen für erfolgreiches E-Business bereithält. Ob professionelles Content Management System, leistungsstarke Onlineshop-Lösung oder moderne E-Mail-Marketing-Software – mit den Produkten aus der to-date-Reihe, die bereits von über 70.000 aktiven Anwendern genutzt werden, trägt Data Becker aktiv zur Gestaltung des Internets bei. Darüber hinaus ist das Düsseldorfer Unternehmen Anbieter von Software für den Consumer-Markt, IT-Büchern, IT-Zubehör und Computer-Zeitschriften.