Cebit: Neue Features des Clarity Communication Centers
Auf der Cebit in Hannover (9. bis 15. März, Halle 5, Stand D 68) stellt der Sprach- und Telefonie-Spezialist Clarity neue Features seiner softwarebasierten Telefonie-Lösung „Clarity Communication Center“ vor.
Predictive Dialer
Der Predictive Dialer ist eine Software für Call Center. Sie ruft bei Outbound-Kampagnen automatisch Kontakte an, berechnet die durchschnittliche Verbindungsdauer und teilt den Agenten zeitgenau die nächsten Gespräche zu. Die jetzt vorgestellt zweite Generation des Predictive Dialers wurde nach Angaben von Clarity um die Auswertung der Anrufe erweitert. So können Agenten nun schon während eines Gespräches die Ergebnisse in eine Datenbank eintragen – entweder als freier Text oder als Auswahl aus vorgegebenen Antworten. Zudem werden alle Gespräche als „offen“ oder „abgeschlossen“ kategorisiert und dementsprechend in die Wiedervorlage gelegt. Insgesamt beziffert Clarity den Produktivitätsvorsprung gegenüber herkömmlichen Systemen auf 50 Prozent.
Selbstgestaltete Windows-Telefone
Clarity stellt ein Werkzeug vor, mit dem sich Telefon-Oberflächen für Windows-Programme selbst gestalten lassen. Mit Hilfe der mitgelieferten Standard-Oberfläche können Benutzer in wenigen Minuten ein Programm erstellen, mit dem sie aus Windows heraus über das Clarity Communication Center wählen, Anrufe annehmen, verbinden oder weiterleiten können. Dieses Programm lässt sich einfach um zusätzliche Funktionen erweitern. Dabei wird über den PC entweder ein Telefonapparat fernbedient, oder der Rechner wird – mit einem entsprechenden Headset – selbst zum Telefon („Softphone“). Als wichtigste Einsatzmöglichkeit nennt Clarity die Integration von Telefonfunktionen in bestehende Softwareanwendungen wie zum Beispiel CRM-Systeme.
Hosting
Zur Cebit präsentiert Clarity ein Hosting-Modell, mit dem Sprachanwendungen innerhalb kürzester Zeit in ganz Europa zur Verfügung gestellt werden können. Herz des Hosting-Modells ist eine VoiceXML-Plattform, die mit dem Telefonnetz eines großen europäischen Telekommunikationsanbieters verbunden ist. Clarity bietet geographische und nicht-geographische Telefonnummern sowie Spracherkenner und Sprachausgabe-Software für die wichtigsten europäischen Idiome an. Es gibt verschiedene Pricing-Modelle von der monatlichen Pauschale bis zur Abrechnung nach Anrufvolumen. Einrichtungsgebühren sowie Kosten für Hardware, Software oder Wartung fallen nicht an.
Voice over IP
Das Clarity Communication Center kann über das Voice-over-IP-Protokoll SIP externe Arbeitsplätze und dezentrale Firmenstandorte anbinden. Dadurch kann, wie Clarity betont, vollständig auf eine eigene Telefonanlage in den Filialen verzichtet werden. Als besonderen Vorzug des Clarity Communication Centers nennt Clarity die Tatsache, dass VoIP-, ISDN- und analoge Endgeräte gleichzeitig betrieben werden können. Dadurch werde, so Clarity-Chef Christoph Pfeiffer, die „weiche“ Migration der Telefonsysteme ermöglicht.