CeBIT 2006: freenetBusiness bietet VoIP-Lösungen für Geschäftskunden
freenet.de AG / Hamburg - Zur CeBIT 2006 präsentiert freenetBusiness klein- und mittelständischen Geschäftskunden eine skalierbare VoIP-Anbindung für bis zu 24 gleichzeitige Gespräche. Die Komplett-Lösung erfordert keine Veränderungen an der besehenden TK-Anlage und wird als Paket aus ADSL- oder SDSL-Anschluss, Hardware, VoIP-Zugang und Gesprächs-Terminierung vermarktet. Ausführliche Informationen zu den VoIP-Lösungen von freenetBusiness finden Interessierte zum Start der diesjährigen CeBIT unter www.freenet-business.de.
Der Geschäftskunde, an den sich diese Lösung richtet, verfügt üblicherweise über eine - in der Regel ISDN-basierte - TK-Anlage. Er hat mehrere MSN-Rufnummern oder auch einen oder mehrere Rufnummernblöcke, die er weiterhin benutzen möchte, sowohl für eingehende als auch für ausgehende Gespräche. Darüber hinaus müssen ISDN-Qualität und die Lieferung von ISDN-Features sichergestellt werden.
Im Netzwerk des Kunden integriert freenetBusiness eine VoIP-Hardware, die über ISDN-Schnittstellen zwischen dessen TK-Anlage und Amtsanschlüsse geschaltet wird. Die VoIP-Box ermöglicht eingehende und ausgehende Gespräche wahlsweise per VoIP oder ISDN. Ein Fallback der Gespräche über PSTN für den seltenen Fall, dass die Internetverbindung nicht zur Verfügung steht, ist realisiert, wobei laufende Gespräche nicht unterbrochen werden. Die Hardware stammt von der Firma Teles: Die "VoIPBOX" deckt momentan bis zu vier S0 ab und wird demnächst auch in einer acht S0-Variante verfügbar sein. Das "VoIPGATE" ist für PMX (Primary-Multiplex)-Schnittstellen geeignet.
Die Lösung garantiert höchste Sprachqualität für Gespräche über das freenet VoIP-Gateway, indem einerseits der Sprachverkehr dem Datenverkehr vorgezogen wird und andererseits regelbasiert unterschiedliche Codecs (Komprimierung von Sprachdaten) für die Telefonate eingesetzt werden. Mit Hilfe dieser Lösung von freenetBusiness können Unternehmen eine deutliche Kostenersparnis durch günstige Internet-Telefonie realisieren (teilweise sogar kostenfrei, sofern Partner und/oder verschiedene Standorte im freenet-Netz Kunden sind).
"Die Erwartungen der Geschäftskunden an unser Produkt bezüglich Qualität, Verfügbarkeit und Service-Levels sind hoch und werden selbstverständlich von freenet sichergestellt", so Dr. Oliver Spreitzer, Leiter B2B der freenet.de AG. "Als besonderen Service bietet freenetBusiness daher ein Remote-Management der Hardware via SSH-Zugang sowie einen 24 Stunden-Austauschservice bei defekten Geräten", Spreitzer weiter.
Über freenetBusiness:
freenetBusiness bietet ein umfassendes Sortiment an IT- und Kommunikationslösungen für Unternehmen. Mit den Produkten DSL, VPN, Hosting und Application Service Providing (ASP) sowie individuellem Projektgeschäft im Daten- und Voicebereich erhalten Kunden die passende Lösung für ihre speziellen Bedürfnisse bei freenetBusiness aus einer Hand.
Der Geschäftskunde, an den sich diese Lösung richtet, verfügt üblicherweise über eine - in der Regel ISDN-basierte - TK-Anlage. Er hat mehrere MSN-Rufnummern oder auch einen oder mehrere Rufnummernblöcke, die er weiterhin benutzen möchte, sowohl für eingehende als auch für ausgehende Gespräche. Darüber hinaus müssen ISDN-Qualität und die Lieferung von ISDN-Features sichergestellt werden.
Im Netzwerk des Kunden integriert freenetBusiness eine VoIP-Hardware, die über ISDN-Schnittstellen zwischen dessen TK-Anlage und Amtsanschlüsse geschaltet wird. Die VoIP-Box ermöglicht eingehende und ausgehende Gespräche wahlsweise per VoIP oder ISDN. Ein Fallback der Gespräche über PSTN für den seltenen Fall, dass die Internetverbindung nicht zur Verfügung steht, ist realisiert, wobei laufende Gespräche nicht unterbrochen werden. Die Hardware stammt von der Firma Teles: Die "VoIPBOX" deckt momentan bis zu vier S0 ab und wird demnächst auch in einer acht S0-Variante verfügbar sein. Das "VoIPGATE" ist für PMX (Primary-Multiplex)-Schnittstellen geeignet.
Die Lösung garantiert höchste Sprachqualität für Gespräche über das freenet VoIP-Gateway, indem einerseits der Sprachverkehr dem Datenverkehr vorgezogen wird und andererseits regelbasiert unterschiedliche Codecs (Komprimierung von Sprachdaten) für die Telefonate eingesetzt werden. Mit Hilfe dieser Lösung von freenetBusiness können Unternehmen eine deutliche Kostenersparnis durch günstige Internet-Telefonie realisieren (teilweise sogar kostenfrei, sofern Partner und/oder verschiedene Standorte im freenet-Netz Kunden sind).
"Die Erwartungen der Geschäftskunden an unser Produkt bezüglich Qualität, Verfügbarkeit und Service-Levels sind hoch und werden selbstverständlich von freenet sichergestellt", so Dr. Oliver Spreitzer, Leiter B2B der freenet.de AG. "Als besonderen Service bietet freenetBusiness daher ein Remote-Management der Hardware via SSH-Zugang sowie einen 24 Stunden-Austauschservice bei defekten Geräten", Spreitzer weiter.
Über freenetBusiness:
freenetBusiness bietet ein umfassendes Sortiment an IT- und Kommunikationslösungen für Unternehmen. Mit den Produkten DSL, VPN, Hosting und Application Service Providing (ASP) sowie individuellem Projektgeschäft im Daten- und Voicebereich erhalten Kunden die passende Lösung für ihre speziellen Bedürfnisse bei freenetBusiness aus einer Hand.