Carat prognostiziert weltweite Werbeausgaben für 2008 mit einem Wachstum von 6,0 %
Carat, die führende unabhängige Media- und Kommunikationsagentur, hat heute den Forecast für die weltweiten Werbeausgaben für 2008 revidiert. Zum ersten Mal hat Carat auch einen Forecast für 2009 veröffentlicht, der getrennte Daten für Kanada, Central- und Osteuropa sowie die Skandinavischen Länder ausweist.
Der Forecast für die weltweiten Werbeausgaben 2008 wurde im September 2007 leicht von 6,2% auf 6 % nach unten korrigiert. In 2009 wird ein Werbewachstum von weltweit 4,9% vorausgesagt. Die am schnellsten wachsenden Regionen sind dabei Asia Pacific sowie Latein Amerika, mit dem stärksten Wachstum in den Ländern Indien (21,2%), Indonesien (22,3%) und Argentinien (15,0%).
Für 2008 wird das Internet mit 23,3 % das am stärksten wachsende Medium bleiben, trotz einer erwarteten und etwas verlangsamten Entwicklung mit 18% in 2009. Kino, Außenwerbung und schließlich TV folgen dicht hinter Internet. Nur Tageszeitungen zeigen einen generellen Rückgang.
Jährliches Wachstum (%) mit den aktuellen Preisen
2008
2009
Weltweit
6,0 (6,2)
4,9
USA
3,8 (4,1)
2,6
Kanada
7,2 (7,4)
7,7
Asia-Pazifik
8,8 (10,0)
7,2
Japan
1,5 (1,2)
0,5
China
19,7 (23,9)
13,2
Westeuropa
3,8 (3,9)
3,6
UK
6,4 (5,9)
6,3
Deutschland
0,5 (0,7)
0,7
Frankreich
1,8 (2,6)
2,6
Italien
3,6 (3,8)
3,1
Spanien
3,8 (3,7)
3,5
Skandinavien
5,0 (4,8)
4,0
Zentral- und Osteuropa 17,9 (14,3)
15,3
Russland
22,6 (21,5)
19,3
Die in Klammern angegebenen Zahlen sind Forecasts vom September 2007. Die Zahlen für 2008 und 2009 sind geschätzte Zahlen.
Mainardo de Nardis, CEO von Aegis Media, kommentierte dazu:
Dank der einmaligen Ereignisse wie den Olympischen Spielen in Peking und der US Präsidentschaftswahl sehen wir für 2008 ein starkes globales Wachstum der Werbeausgaben von 6,0 % in diesem Jahr gegenüber 4,7 % in 2007 voraus. Unser Forecast für 2009 ist insgesamt zurückhaltender als der für 2008, aber wir sehen keinen starken Rückgang in den globalen Ausgaben trotz finanzieller Ungewissheit der letzten sechs Monate.“
“Der Erfolg des Mediums Internet hält nach wie vor an. Wir sehen eine Annäherung von 10% im Internetmarkt an alle globalen Werbeausgaben für 2009. Außenwerbung und TV werden ebenfalls in 2008 stark wachsen.“
„Diese Forecasts zeigen auch die deutlichen Unterschiede in den Wachstumsraten der Mediaausgaben in den einzelnen Ländern weltweit. Es ist deutlich erkennbar, dass jede Region sehr unterschiedliche Wachstumsraten aufzeigt. Während die gut entwickelten Wirtschaftsländer den größten Anteil an den Werbeausgaben haben, dürfen wir die Wachstumsländer und deren schnell wachsenden Anteil an den Werbeausgaben nicht vernachlässigen. Zentral- und Osteuropa sind mit Wachstumsraten von 20% in 2007 und einem ähnlichen Wachstumsforecast im zweistelligen Bereich für 2008/2009 ein gutes Beispiel.“
Regionale Aufteilung
Für die gut entwickelten Regionen werden die langsamsten Steigerungen im Werbewachstum vorausgesagt. Mit 3,9% in 2008 liegt Nordamerika an der Spitze. Das bedeutet eine Wachstumsrate von 1,6% gegenüber 2007. Für Kanada wird ein Wachstum von 7,2% vorhergesagt, obwohl dieser Markt weniger als ein zwanzigstel des gesamten US Markt ausmacht. Europa blickt auf eine günstigere Entwicklung, speziell die Zentraleuropäischen Länder mit einem Wachstum in Russland von 22,6% und in Rumänien von 35,0% in 2008. Der Markt in UK wird voraussichtlich um 6,4% im gleichen Zeitraum wachsen.
Asia Pacific ist die am zweitstärksten wachsende Region mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 8,8% in 2008. China mit 19,7% und Indien mit 20,6% sind die führenden Länder in dieser Region. Lateinamerika ist mit durchschnittlich 12 % in den einzelnen Ländern die am schnellsten wachsende Region.
Aufteilung nach Medien
2008
2009
TV
7,2
5,5
Tageszeitungen
-0,1
-0,3
Zeitschriften
3,7
3,7
Radio
4,4
3,1
Kino
16,5
15,4
Außenwerbung
6,7
6,9
Internet
23,3
17,8
Die Zahlen für 2008 und 2009 sind geschätzte Zahlen
Trotz mehrerer gegenteiliger Berichte wird mit 7,2% Wachstum, gegenüber 4,4% in 2007, ein starkes Jahr für das Medium TV vorausgesagt. Dies wird weltweit in den meisten Ländern mit einstellig im mittleren Bereich vorhergesagt. Außer für Russland mit einer phänomenalen Vorhersage von 27,3% in 2008.
Zeitungsanzeigen sind die einzige Kategorie, die eine absteigende Prognose für die kommenden zwei Jahre aufweist, besonders in Nordamerika, wo ein Rückgang von 3% in 2008 und von 3,4% in 2009 vorausgesagt wird. Im Gegensatz dazu werden Zeitungsanzeigen in Lateinamerika eine Steigerung von voraussichtlich 10,8% in 2008 vorhergesagt.
Weltweit wird für Zeitschriften ein sehr niedriges einstelliges Wachstum vorhergesagt. Die große Ausnahme stellt Rumänien mit 33,3% für 2008 dar. Das Wachstum für Radio ist ebenfalls niedrig, wird aber in 2008 durch verschiedene Events wie z.B. die Präsidentschaftswahl in Nordamerika (3,6), die Olympischen Spiele in China (25,0%) und darüber hinaus auch in Europa (4,0%) verstärkt.
Kino setzt das starke Wachstum aus 2007 fort, speziell in Nordamerika mit 17,5% und in der Region Asien Pazifik mit 31,9% für 2008.
Das nachhaltige Wachstum in der Außenwerbung ist im Besonderen durch die Wachstumsmärkte beeinflusst. China zeigt ein deutliches Wachstum von 25% in 2008 und Indien wird um 12% in 2008 wachsen mit einem erwarteten Anstieg auf fast 40% in 2009. Die Wachstumsraten hierzu betragen in UK, Europa und Asien 5,0%, 5,1% sowie 7,2%.
Es ist nicht überraschend, dass das Internet, mit einem zweistelligen Wachstum in allen Regionen, das schnellste Wachstum aller Medien aufweist. Von besonderer Bedeutung sind China mit einem vorhergesagten Wachstum von 56% in 2008 und Russland mit 46,3% in 2008. Es wird erwartet, dass sich die schnellen Wachstumsraten der letzten Jahre minimal verlangsamen werden, aber im zweistelligen Bereich bleiben. Das Medium Internet wird in 2008 und 2009 voraussichtlich 18,0% und 15,3% in Nordamerika, 28,7% und 16,2% in Asien sowie 27,5% und 22,9% in Europa steigen.
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Über Aegis Gruppe plc
Die Aegis Group Plc. ist die am schnellsten wachsende Marketing- und Kommunikationsgruppe weltweit. Sie operiert in den Bereichen Kommunikation- und Mediaberatung mit Aegis Media, die mit den Marken Carat, Vizeum, Posterscope und Isobar auf dem Markt vertreten ist, sowie mit Synovate im Bereich Marktforschung. Die Aegis Group Plc. wird an der Londoner Börse geführt. Mehr Informationen über die Aegis Group Plc. unter www.aegisplc.com.
Über Carat
Die Marke Carat wurde 1968 als erster unabhängiger Media Spezialist auf dem europäischen Markt eingeführt. Carat war Pionier im Mediabusiness – durch das Heraustrennen der Media Services aus den Full- Service-(Kreativ) Agenturen. Carat ist heute ein unabhängiges Media- und Kommunikationsberatungsnetzwerk und in 82 Ländern weltweit vertreten. Carat betreut ihre Kunden mit einem umfassenden Produktportfolio und bietet Services in den Bereichen Communication Planning, Sponsoring, Ineractive, Direkt Media, Event, PR, Konsumentenforschung, B-to-B, Markenberatung, Out-of-Home u.v.m., an. Mehr Informationen unter www.carat.com
Der Forecast für die weltweiten Werbeausgaben 2008 wurde im September 2007 leicht von 6,2% auf 6 % nach unten korrigiert. In 2009 wird ein Werbewachstum von weltweit 4,9% vorausgesagt. Die am schnellsten wachsenden Regionen sind dabei Asia Pacific sowie Latein Amerika, mit dem stärksten Wachstum in den Ländern Indien (21,2%), Indonesien (22,3%) und Argentinien (15,0%).
Für 2008 wird das Internet mit 23,3 % das am stärksten wachsende Medium bleiben, trotz einer erwarteten und etwas verlangsamten Entwicklung mit 18% in 2009. Kino, Außenwerbung und schließlich TV folgen dicht hinter Internet. Nur Tageszeitungen zeigen einen generellen Rückgang.
Jährliches Wachstum (%) mit den aktuellen Preisen
2008
2009
Weltweit
6,0 (6,2)
4,9
USA
3,8 (4,1)
2,6
Kanada
7,2 (7,4)
7,7
Asia-Pazifik
8,8 (10,0)
7,2
Japan
1,5 (1,2)
0,5
China
19,7 (23,9)
13,2
Westeuropa
3,8 (3,9)
3,6
UK
6,4 (5,9)
6,3
Deutschland
0,5 (0,7)
0,7
Frankreich
1,8 (2,6)
2,6
Italien
3,6 (3,8)
3,1
Spanien
3,8 (3,7)
3,5
Skandinavien
5,0 (4,8)
4,0
Zentral- und Osteuropa 17,9 (14,3)
15,3
Russland
22,6 (21,5)
19,3
Die in Klammern angegebenen Zahlen sind Forecasts vom September 2007. Die Zahlen für 2008 und 2009 sind geschätzte Zahlen.
Mainardo de Nardis, CEO von Aegis Media, kommentierte dazu:
Dank der einmaligen Ereignisse wie den Olympischen Spielen in Peking und der US Präsidentschaftswahl sehen wir für 2008 ein starkes globales Wachstum der Werbeausgaben von 6,0 % in diesem Jahr gegenüber 4,7 % in 2007 voraus. Unser Forecast für 2009 ist insgesamt zurückhaltender als der für 2008, aber wir sehen keinen starken Rückgang in den globalen Ausgaben trotz finanzieller Ungewissheit der letzten sechs Monate.“
“Der Erfolg des Mediums Internet hält nach wie vor an. Wir sehen eine Annäherung von 10% im Internetmarkt an alle globalen Werbeausgaben für 2009. Außenwerbung und TV werden ebenfalls in 2008 stark wachsen.“
„Diese Forecasts zeigen auch die deutlichen Unterschiede in den Wachstumsraten der Mediaausgaben in den einzelnen Ländern weltweit. Es ist deutlich erkennbar, dass jede Region sehr unterschiedliche Wachstumsraten aufzeigt. Während die gut entwickelten Wirtschaftsländer den größten Anteil an den Werbeausgaben haben, dürfen wir die Wachstumsländer und deren schnell wachsenden Anteil an den Werbeausgaben nicht vernachlässigen. Zentral- und Osteuropa sind mit Wachstumsraten von 20% in 2007 und einem ähnlichen Wachstumsforecast im zweistelligen Bereich für 2008/2009 ein gutes Beispiel.“
Regionale Aufteilung
Für die gut entwickelten Regionen werden die langsamsten Steigerungen im Werbewachstum vorausgesagt. Mit 3,9% in 2008 liegt Nordamerika an der Spitze. Das bedeutet eine Wachstumsrate von 1,6% gegenüber 2007. Für Kanada wird ein Wachstum von 7,2% vorhergesagt, obwohl dieser Markt weniger als ein zwanzigstel des gesamten US Markt ausmacht. Europa blickt auf eine günstigere Entwicklung, speziell die Zentraleuropäischen Länder mit einem Wachstum in Russland von 22,6% und in Rumänien von 35,0% in 2008. Der Markt in UK wird voraussichtlich um 6,4% im gleichen Zeitraum wachsen.
Asia Pacific ist die am zweitstärksten wachsende Region mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 8,8% in 2008. China mit 19,7% und Indien mit 20,6% sind die führenden Länder in dieser Region. Lateinamerika ist mit durchschnittlich 12 % in den einzelnen Ländern die am schnellsten wachsende Region.
Aufteilung nach Medien
2008
2009
TV
7,2
5,5
Tageszeitungen
-0,1
-0,3
Zeitschriften
3,7
3,7
Radio
4,4
3,1
Kino
16,5
15,4
Außenwerbung
6,7
6,9
Internet
23,3
17,8
Die Zahlen für 2008 und 2009 sind geschätzte Zahlen
Trotz mehrerer gegenteiliger Berichte wird mit 7,2% Wachstum, gegenüber 4,4% in 2007, ein starkes Jahr für das Medium TV vorausgesagt. Dies wird weltweit in den meisten Ländern mit einstellig im mittleren Bereich vorhergesagt. Außer für Russland mit einer phänomenalen Vorhersage von 27,3% in 2008.
Zeitungsanzeigen sind die einzige Kategorie, die eine absteigende Prognose für die kommenden zwei Jahre aufweist, besonders in Nordamerika, wo ein Rückgang von 3% in 2008 und von 3,4% in 2009 vorausgesagt wird. Im Gegensatz dazu werden Zeitungsanzeigen in Lateinamerika eine Steigerung von voraussichtlich 10,8% in 2008 vorhergesagt.
Weltweit wird für Zeitschriften ein sehr niedriges einstelliges Wachstum vorhergesagt. Die große Ausnahme stellt Rumänien mit 33,3% für 2008 dar. Das Wachstum für Radio ist ebenfalls niedrig, wird aber in 2008 durch verschiedene Events wie z.B. die Präsidentschaftswahl in Nordamerika (3,6), die Olympischen Spiele in China (25,0%) und darüber hinaus auch in Europa (4,0%) verstärkt.
Kino setzt das starke Wachstum aus 2007 fort, speziell in Nordamerika mit 17,5% und in der Region Asien Pazifik mit 31,9% für 2008.
Das nachhaltige Wachstum in der Außenwerbung ist im Besonderen durch die Wachstumsmärkte beeinflusst. China zeigt ein deutliches Wachstum von 25% in 2008 und Indien wird um 12% in 2008 wachsen mit einem erwarteten Anstieg auf fast 40% in 2009. Die Wachstumsraten hierzu betragen in UK, Europa und Asien 5,0%, 5,1% sowie 7,2%.
Es ist nicht überraschend, dass das Internet, mit einem zweistelligen Wachstum in allen Regionen, das schnellste Wachstum aller Medien aufweist. Von besonderer Bedeutung sind China mit einem vorhergesagten Wachstum von 56% in 2008 und Russland mit 46,3% in 2008. Es wird erwartet, dass sich die schnellen Wachstumsraten der letzten Jahre minimal verlangsamen werden, aber im zweistelligen Bereich bleiben. Das Medium Internet wird in 2008 und 2009 voraussichtlich 18,0% und 15,3% in Nordamerika, 28,7% und 16,2% in Asien sowie 27,5% und 22,9% in Europa steigen.
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Über Aegis Gruppe plc
Die Aegis Group Plc. ist die am schnellsten wachsende Marketing- und Kommunikationsgruppe weltweit. Sie operiert in den Bereichen Kommunikation- und Mediaberatung mit Aegis Media, die mit den Marken Carat, Vizeum, Posterscope und Isobar auf dem Markt vertreten ist, sowie mit Synovate im Bereich Marktforschung. Die Aegis Group Plc. wird an der Londoner Börse geführt. Mehr Informationen über die Aegis Group Plc. unter www.aegisplc.com.
Über Carat
Die Marke Carat wurde 1968 als erster unabhängiger Media Spezialist auf dem europäischen Markt eingeführt. Carat war Pionier im Mediabusiness – durch das Heraustrennen der Media Services aus den Full- Service-(Kreativ) Agenturen. Carat ist heute ein unabhängiges Media- und Kommunikationsberatungsnetzwerk und in 82 Ländern weltweit vertreten. Carat betreut ihre Kunden mit einem umfassenden Produktportfolio und bietet Services in den Bereichen Communication Planning, Sponsoring, Ineractive, Direkt Media, Event, PR, Konsumentenforschung, B-to-B, Markenberatung, Out-of-Home u.v.m., an. Mehr Informationen unter www.carat.com