Callcenter stellen ein
15.000 offene Stellen, davon allein 3.000 für Teamleiter - die Callcenter Wirtschaft in Deutschland hat sich von den Krisenjahren 2009 und 2010 gut erholt. "Wir werden in den nächsten Monaten und Jahren immer höher qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brauchen. Wir brauchen Mitarbeiter, die nicht nur kommunikativ sind, sondern die die verschiedenen Kommunikationskanäle beherrschen und darin hin und her wechseln können", sagt Manfred Stockmann, Präsident des Call Center Verband Deutschland e.V.
Damit werde sich auch die von den Gewerkschaften getriebene Debatte über Mindestlöhne erledigen. "Schon heute haben wir nach unseren Recherchen nur noch einen Anteil von ca. 2,5 bis 3 Prozent der Beschäftigten, die nicht tarifvertraglich eingebunden sind", so Stockmann.
Die neusten Zahlen des großen Callcenter Gehalts- und Karrierevergleichs von Dr. Thieme Gleue Management Consulting zeigen, dass Agenten trotz leicht gesunkener Löhne im Zeitraum von 2008 bis 2010 im Durchschnitt einen Stundenlohn von 10,22 Euro erreichen. Bei Inhouse Callcentern sind es sogar 11,59 Euro. 94 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sozialversicherungspflichtig beschäftigt, der Anteil von Studierenden und geringfügig Beschäftigten ist verschwindend gering. Rund 6.700 Callcenter in Deutschland beschäftigen über 500.000 Menschen.
"In den letzten Monaten hat sich eine sehr große Nachfrage nach Arbeitskräften entwickelt. Die Zahl der offenen Teamleiter-Positionen hat sich deutlich erhöht. Das sind mittlere Führungskräfte, die zwischen 30.000 und 40.000 Euro Jahreseinkommen erzielen", sagt Stockmann.
Damit werde sich auch die von den Gewerkschaften getriebene Debatte über Mindestlöhne erledigen. "Schon heute haben wir nach unseren Recherchen nur noch einen Anteil von ca. 2,5 bis 3 Prozent der Beschäftigten, die nicht tarifvertraglich eingebunden sind", so Stockmann.
Die neusten Zahlen des großen Callcenter Gehalts- und Karrierevergleichs von Dr. Thieme Gleue Management Consulting zeigen, dass Agenten trotz leicht gesunkener Löhne im Zeitraum von 2008 bis 2010 im Durchschnitt einen Stundenlohn von 10,22 Euro erreichen. Bei Inhouse Callcentern sind es sogar 11,59 Euro. 94 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sozialversicherungspflichtig beschäftigt, der Anteil von Studierenden und geringfügig Beschäftigten ist verschwindend gering. Rund 6.700 Callcenter in Deutschland beschäftigen über 500.000 Menschen.
"In den letzten Monaten hat sich eine sehr große Nachfrage nach Arbeitskräften entwickelt. Die Zahl der offenen Teamleiter-Positionen hat sich deutlich erhöht. Das sind mittlere Führungskräfte, die zwischen 30.000 und 40.000 Euro Jahreseinkommen erzielen", sagt Stockmann.