Call Center Forum schafft zentrale Beschwerdestelle für Verbraucher
„Die Entscheidung unserer Mitglieder, gegen schwarze Schafe in der
Branche konsequent und im Schulterschluss mit den Organisationen
des Verbraucherschutzes vorgehen zu wollen, ist ein großer Schritt
für die Branche“, freut sich Manfred Stockmann, Präsident des
Branchenverbands Call Center Forum Deutschland e.V. (CCF). Der
Verband vertritt eine Vielzahl von Mitarbeitern und Unternehmen, die
insgesamt über 35 Prozent der rund 400.000 Arbeitsplätze in der
Branche repräsentieren. Auf seiner Mitgliederversammlung am
Donnerstag in Warnemünde wurde jetzt beschlossen, einen zentralen
Anlaufpunkt für Verbraucher zu schaffen. Über eine Internetseite will
der Verband künftig Beschwerden sammeln und anschließend gegen
gesetzeswidrige Aktivitäten vorgehen. Ferner soll ein Gütesiegel auch
Auftraggebern gegenüber zeigen, dass Call Center sich den
Standards des Ehrenkodex Telefonmarketing unterworfen haben.
„Mit dem neuen Ausbildungsberuf zu Kaufleuten für Dialogmarketing,
mit standardisierten Personen- und Unternehmenszertifikaten und
durch unsere führende Rolle bei der Vertretung Deutschlands im
Rahmen des europäischen Normungsvorhabens (CEN) für ,Customer
Contact Centres’ arbeiten wir schon lange engagiert an der
Sicherung und Verbesserung der Qualität in der Branche“, so
Stockmann: „Der Ehrenkodex Telefonmarketing wird jetzt die
verbindliche ethische Richtlinie für den Umgang mit dem Verbraucher
am Telefon, mit Wettbewerbern und mit Call Center Mitarbeitern
werden. Dafür haben die Mitglieder jetzt die Weichen gestellt.“
Das beschlossene Maßnahmenpaket mit der sogenannten Whiteliste,
dem Gütesiegel und einem zentralen Anlaufpunkt für Verbraucher soll
PRESSEINFORMATION bis zum Jahresende umgesetzt sein. „Die Branche hat erkannt, dass die wenigen schwarzen Schafe unserem Bild in der Öffentlichkeit und der Akzeptanz beim Verbraucher schaden. Sie will dieses Problem jetzt selbst lösen“, erklärt Stockmann.
Um diese Arbeit künftig erfolgreich umsetzen zu können und als
Verband auch stärker den Dialog mit Entscheidungsträgern aus Politik
und Verbänden zu suchen, hat die Mitgliederversammlung auch ein
neues Finanzierungskonzept des Verbands auf den Weg gebracht.
Über das CCF Das Call Center Forum Deutschland e.V. ist die größte Interessensplattform der Call Center Branche in Deutschland. Das CCF repräsentiert eine Vielzahl von Unternehmen, die über 35 Prozent der deutschen Call Center Arbeitsplätze stellen. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen Erfahrungs- und Informationsaustausch auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Gleichzeitig hat es sich das CCF zur
Aufgabe gemacht, die Interessen in der sich stetig entwickelnden Call Center Branche zu bündeln und ein kompetenter Ansprechpartner für Interessenten, Multiplikatoren, Medien und Politik zu sein. Zu den bundesweit über 300 Mitgliedern zählen führende Unternehmen aus den Bereichen Handel, Banken und Versicherungen sowie aus dem Industrie- und Dienstleistungssektor. Neben großen Service Call Centern, wie beispielsweise SNT Deutschland oder buw, sind auch zahlreiche
Unternehmen mit eigenen in-house Call Centern wie der Onlinebroker Cortal Consors, die Deutsche Bank 24 oder T-Online vertreten. Gleiches gilt für Hersteller von Telekommunikationssystemen, wie zum Beispiel Aspect Software oder Siemens.
Branche konsequent und im Schulterschluss mit den Organisationen
des Verbraucherschutzes vorgehen zu wollen, ist ein großer Schritt
für die Branche“, freut sich Manfred Stockmann, Präsident des
Branchenverbands Call Center Forum Deutschland e.V. (CCF). Der
Verband vertritt eine Vielzahl von Mitarbeitern und Unternehmen, die
insgesamt über 35 Prozent der rund 400.000 Arbeitsplätze in der
Branche repräsentieren. Auf seiner Mitgliederversammlung am
Donnerstag in Warnemünde wurde jetzt beschlossen, einen zentralen
Anlaufpunkt für Verbraucher zu schaffen. Über eine Internetseite will
der Verband künftig Beschwerden sammeln und anschließend gegen
gesetzeswidrige Aktivitäten vorgehen. Ferner soll ein Gütesiegel auch
Auftraggebern gegenüber zeigen, dass Call Center sich den
Standards des Ehrenkodex Telefonmarketing unterworfen haben.
„Mit dem neuen Ausbildungsberuf zu Kaufleuten für Dialogmarketing,
mit standardisierten Personen- und Unternehmenszertifikaten und
durch unsere führende Rolle bei der Vertretung Deutschlands im
Rahmen des europäischen Normungsvorhabens (CEN) für ,Customer
Contact Centres’ arbeiten wir schon lange engagiert an der
Sicherung und Verbesserung der Qualität in der Branche“, so
Stockmann: „Der Ehrenkodex Telefonmarketing wird jetzt die
verbindliche ethische Richtlinie für den Umgang mit dem Verbraucher
am Telefon, mit Wettbewerbern und mit Call Center Mitarbeitern
werden. Dafür haben die Mitglieder jetzt die Weichen gestellt.“
Das beschlossene Maßnahmenpaket mit der sogenannten Whiteliste,
dem Gütesiegel und einem zentralen Anlaufpunkt für Verbraucher soll
PRESSEINFORMATION bis zum Jahresende umgesetzt sein. „Die Branche hat erkannt, dass die wenigen schwarzen Schafe unserem Bild in der Öffentlichkeit und der Akzeptanz beim Verbraucher schaden. Sie will dieses Problem jetzt selbst lösen“, erklärt Stockmann.
Um diese Arbeit künftig erfolgreich umsetzen zu können und als
Verband auch stärker den Dialog mit Entscheidungsträgern aus Politik
und Verbänden zu suchen, hat die Mitgliederversammlung auch ein
neues Finanzierungskonzept des Verbands auf den Weg gebracht.
Über das CCF Das Call Center Forum Deutschland e.V. ist die größte Interessensplattform der Call Center Branche in Deutschland. Das CCF repräsentiert eine Vielzahl von Unternehmen, die über 35 Prozent der deutschen Call Center Arbeitsplätze stellen. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen Erfahrungs- und Informationsaustausch auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Gleichzeitig hat es sich das CCF zur
Aufgabe gemacht, die Interessen in der sich stetig entwickelnden Call Center Branche zu bündeln und ein kompetenter Ansprechpartner für Interessenten, Multiplikatoren, Medien und Politik zu sein. Zu den bundesweit über 300 Mitgliedern zählen führende Unternehmen aus den Bereichen Handel, Banken und Versicherungen sowie aus dem Industrie- und Dienstleistungssektor. Neben großen Service Call Centern, wie beispielsweise SNT Deutschland oder buw, sind auch zahlreiche
Unternehmen mit eigenen in-house Call Centern wie der Onlinebroker Cortal Consors, die Deutsche Bank 24 oder T-Online vertreten. Gleiches gilt für Hersteller von Telekommunikationssystemen, wie zum Beispiel Aspect Software oder Siemens.