BVMW und ClimatePartner starten Initiative „Vorbilder 2007“
BVMW und ClimatePartner starten Initiative „Vorbilder 2007“
In vielen großen Unternehmen und Konzernen gehört der Klimaschutz längst zu den wichtigen strategischen Zielen. Für mittelständische Unternehmen ist dieses Thema meist aber immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Mit der bundesweiten Initiative „Vorbilder 2007“ wollen der Bundesverband mittelständische Wirtschaft und ClimatePartner dies ändern. Im Rahmen von „Vorbilder 2007“ wird kleineren mittelständischen Unternehmen die Chance gegeben, sich nachhaltig im freiwilligen Klimaschutz zu engagieren und zu positionieren. Zum einen hilft die Initiative den Unternehmen dabei, sämtliche CO2-Emissionen, wie sie durch Stromverbrauch, Heizung oder Mobilität entstehen, zu neutralisieren. Zum anderen unterstützt „Vorbilder 2007“ die Firmen auch bei weitergehenden Maßnahmen, die zu einer direkten Reduzierung der CO2-Emissionen beitragen. „Gerade für mittelständische Unternehmen bietet der freiwillige Klimaschutz eine hervorragende Möglichkeit, sich positiv zu positionieren. Das reicht von der Öffentlichkeitsarbeit über spezielle klimaneutrale Angebote für den Kunden bis hin zu Ausschreibungen, bei denen das Argument ‚Klimaschutz’ künftig eine weitaus wichtigere Rolle spielen wird als heute“, so Karl-Heinz Raguse, der als BVMW-Regionalgeschäftsführer die Aktion federführend in Süddeutschland organisiert. Umgesetzt wird das Projekt von ClimatePartner, einem Unternehmen das sich international auf die Entwicklung von Geschäftsmodellen für den Freiwilligen Klimaschutz spezialisiert hat. ClimatePartner zeichnet für die Berechnung und Neutralisierung der CO2-Emissionen sowie für die inhaltliche Begleitung der „Vorbilder 2007“ verantwortlich. Sämtliche teilnehmenden Unternehmen werden zudem beim Marketing unterstützt und auf der Website www.vorbilder2007.de veröffentlicht.
An der Initiative „Vorbilder 2007“ können mittelständische Dienstleistungsunternehmen mit bis zu 25 Mitarbeitern teilnehmen. Bei der Anmeldung werden die bisherigen Verbräuche von Strom, Gas, Öl oder Fernwärme erfasst sowie der Umfang der Geschäftsreisen per PKW, Bahn oder Flugzeug. Auf dieser Basis wird eine erste Berechnung der CO2-Emissionen sowie eine Kostenschätzung aufgestellt. Ab März 2008 werden dann die tatsächlichen Verbräuche für 2007 abgefragt und für jedes teilnehmende Unternehmen eine individuelle CO2-Bilanz erstellt. Die tatsächlich angefallenen Emissionen werden anschließend im Rahmen eines international anerkannten Verfahrens durch den Kauf und die Stilllegung hochwertiger Emissionsminderungszertifikate (VERs und CERs) ausgeglichen. „Der Vorteil dieses Verfahrens ist es, dass jedes teilnehmende Unternehmen transparent und lückenlos nachweisen kann, wodurch wie viele CO2-Emissionen entstanden sind und durch welche konkreten Maßnahmen diese Emissionen neutralisiert wurden“, beschreibt Tobias Heimpel, Geschäftsführer von ClimatePartner das Vorgehen. Die Stilllegung der Zertifikate wird über einen Wirtschaftsprüfer dokumentiert. Damit ist sichergestellt, dass diese Zertifikate nicht mehr in den Handel kommen können.
Alle teilnehmenden Unternehmen erhalten neben der detaillierten Aufstellung aller Emissionen und der CO2-Bilanz das Label „Wir sind klimaneutrales Unternehmen“, das sie uneingeschränkt für Werbezwecke nutzen können, sowie ein Marketing-Kit mit Entwürfen für Pressetexte, Webseiteninhalte, Flyer etc. Zudem werden sie auf der Website www.vorbilder2007.de präsentiert. Über diese Website können die Teilnehmer zudem ihre Erfahrungen austauschen und bekommen Tipps für Aktionen und Angebote, mit denen auch ihre Kunden in die Aktivitäten für den Freiwilligen Klimaschutz einbezogen werden können. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer hier weiterführende Hinweise, wie die CO2-Emissionen im Unternehmen wirkungsvoll gesenkt werden können, sei es durch energiesparendes Verhalten, sei es durch Fahrspartrainings öder ähnliche Angebote.
Neutralisierung ist transparent und nachvollziehbar
Unter Klimaneutralität versteht man den Ausgleich von entstandenen Emissionen durch die Einsparung der gleichen Menge an anderer Stelle. Die Grundidee der Klimaneutralität ist dabei denkbar einfach: Treibhausgase haben eine globale Schädigungswirkung. Für den Klimaschutz ist es daher irrelevant, an welchem Ort Emissionen entstehen und an welchem Ort sie vermieden werden. Das bedeutet: Emissionen von Treibhausgasen an Ort A können durch zusätzliche Klimaschutzmaßnahmen an Ort B neutralisiert werden. Die Umsetzung klimaneutraler Aktivitäten geschieht operativ durch den Ankauf und die Stilllegung von ökologisch hochwertigen Emissionsminderungszertifikaten aus anerkannten Klimaschutzprojekten.
Bundesverband Mittelständische Wirtschaft
BVMW e.V. - Karl-Heinz Raguse
Kellergasse 21 - 89233 Neu-Ulm
Tel.: +49 731 9717 155 - Fax: +49 731 9717 180
bvmw@unternehmertag.de - www.unternehmertag.de
ClimatePartner GmbH & Co. KG
Moritz Lehmkuhl und Tobias Heimpel
Leopoldstraße 242 – 80807 München
Tel. +49 89 2060 260 24 – Fax +49 89 340 76 908 info@climatepartner.com – www.climatepartner.de
Presse und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations GmbH – Uwe Pagel
Magirusstraße 33 – D-89077 Ulm
Tel: +49 731 96287-29 – Fax: +49 731 96287-97
upa@press-n-relations.de - www. press-n-relations.de
Über den BVMW:
Der 1975 gegründete BVMW ist der Spitzenverband und die stärkste Kraft des freiwillig organisierten Mittelstandes in Deutschland. Einschließlich seiner angeschlossenen Mitgliedsverbände repräsentiert der BVMW über 154.000 Unternehmen mit mehr als 4.5 Millionen Beschäftigten. Damit ist der BVMW der größte politisch unabhängige Interessenverband, mit einer starken Stimme für die mittelständische Wirtschaft in Deutschland.
Über Climate Partner:
Ursprünglich als Verbrauchernetzwerk gegründet, versteht sich ClimatePartner heute als umsetzungsorientierte Strategieberatung im freiwilligen Klimaschutz und bietet neben einem Experten- und Wissenspool mit einem stetig wachsenden, weltweiten Netzwerk von Partnern innovative Möglichkeiten, sich im Klimaschutz professionell zu engagieren. Hinter ClimatePartner stehen unterschiedliche Partner und Spezialisten, wie die Münchner Klimaschutz-Spezialisten der Sustainable Partner GmbH sowie die Ulmer Kommunikationsagentur Nature-is-back GmbH, die sich auf das Thema „Klimaneutralität“ spezialisiert hat. ClimatePartner ist mit der Gründung als Unternehmen (ClimatePartner GmbH & Co. KG), die Mitte September 2006 erfolgt ist, bereits in mehreren europäischen Ländern mit Partnerschaften vertreten.
In vielen großen Unternehmen und Konzernen gehört der Klimaschutz längst zu den wichtigen strategischen Zielen. Für mittelständische Unternehmen ist dieses Thema meist aber immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Mit der bundesweiten Initiative „Vorbilder 2007“ wollen der Bundesverband mittelständische Wirtschaft und ClimatePartner dies ändern. Im Rahmen von „Vorbilder 2007“ wird kleineren mittelständischen Unternehmen die Chance gegeben, sich nachhaltig im freiwilligen Klimaschutz zu engagieren und zu positionieren. Zum einen hilft die Initiative den Unternehmen dabei, sämtliche CO2-Emissionen, wie sie durch Stromverbrauch, Heizung oder Mobilität entstehen, zu neutralisieren. Zum anderen unterstützt „Vorbilder 2007“ die Firmen auch bei weitergehenden Maßnahmen, die zu einer direkten Reduzierung der CO2-Emissionen beitragen. „Gerade für mittelständische Unternehmen bietet der freiwillige Klimaschutz eine hervorragende Möglichkeit, sich positiv zu positionieren. Das reicht von der Öffentlichkeitsarbeit über spezielle klimaneutrale Angebote für den Kunden bis hin zu Ausschreibungen, bei denen das Argument ‚Klimaschutz’ künftig eine weitaus wichtigere Rolle spielen wird als heute“, so Karl-Heinz Raguse, der als BVMW-Regionalgeschäftsführer die Aktion federführend in Süddeutschland organisiert. Umgesetzt wird das Projekt von ClimatePartner, einem Unternehmen das sich international auf die Entwicklung von Geschäftsmodellen für den Freiwilligen Klimaschutz spezialisiert hat. ClimatePartner zeichnet für die Berechnung und Neutralisierung der CO2-Emissionen sowie für die inhaltliche Begleitung der „Vorbilder 2007“ verantwortlich. Sämtliche teilnehmenden Unternehmen werden zudem beim Marketing unterstützt und auf der Website www.vorbilder2007.de veröffentlicht.
An der Initiative „Vorbilder 2007“ können mittelständische Dienstleistungsunternehmen mit bis zu 25 Mitarbeitern teilnehmen. Bei der Anmeldung werden die bisherigen Verbräuche von Strom, Gas, Öl oder Fernwärme erfasst sowie der Umfang der Geschäftsreisen per PKW, Bahn oder Flugzeug. Auf dieser Basis wird eine erste Berechnung der CO2-Emissionen sowie eine Kostenschätzung aufgestellt. Ab März 2008 werden dann die tatsächlichen Verbräuche für 2007 abgefragt und für jedes teilnehmende Unternehmen eine individuelle CO2-Bilanz erstellt. Die tatsächlich angefallenen Emissionen werden anschließend im Rahmen eines international anerkannten Verfahrens durch den Kauf und die Stilllegung hochwertiger Emissionsminderungszertifikate (VERs und CERs) ausgeglichen. „Der Vorteil dieses Verfahrens ist es, dass jedes teilnehmende Unternehmen transparent und lückenlos nachweisen kann, wodurch wie viele CO2-Emissionen entstanden sind und durch welche konkreten Maßnahmen diese Emissionen neutralisiert wurden“, beschreibt Tobias Heimpel, Geschäftsführer von ClimatePartner das Vorgehen. Die Stilllegung der Zertifikate wird über einen Wirtschaftsprüfer dokumentiert. Damit ist sichergestellt, dass diese Zertifikate nicht mehr in den Handel kommen können.
Alle teilnehmenden Unternehmen erhalten neben der detaillierten Aufstellung aller Emissionen und der CO2-Bilanz das Label „Wir sind klimaneutrales Unternehmen“, das sie uneingeschränkt für Werbezwecke nutzen können, sowie ein Marketing-Kit mit Entwürfen für Pressetexte, Webseiteninhalte, Flyer etc. Zudem werden sie auf der Website www.vorbilder2007.de präsentiert. Über diese Website können die Teilnehmer zudem ihre Erfahrungen austauschen und bekommen Tipps für Aktionen und Angebote, mit denen auch ihre Kunden in die Aktivitäten für den Freiwilligen Klimaschutz einbezogen werden können. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer hier weiterführende Hinweise, wie die CO2-Emissionen im Unternehmen wirkungsvoll gesenkt werden können, sei es durch energiesparendes Verhalten, sei es durch Fahrspartrainings öder ähnliche Angebote.
Neutralisierung ist transparent und nachvollziehbar
Unter Klimaneutralität versteht man den Ausgleich von entstandenen Emissionen durch die Einsparung der gleichen Menge an anderer Stelle. Die Grundidee der Klimaneutralität ist dabei denkbar einfach: Treibhausgase haben eine globale Schädigungswirkung. Für den Klimaschutz ist es daher irrelevant, an welchem Ort Emissionen entstehen und an welchem Ort sie vermieden werden. Das bedeutet: Emissionen von Treibhausgasen an Ort A können durch zusätzliche Klimaschutzmaßnahmen an Ort B neutralisiert werden. Die Umsetzung klimaneutraler Aktivitäten geschieht operativ durch den Ankauf und die Stilllegung von ökologisch hochwertigen Emissionsminderungszertifikaten aus anerkannten Klimaschutzprojekten.
Bundesverband Mittelständische Wirtschaft
BVMW e.V. - Karl-Heinz Raguse
Kellergasse 21 - 89233 Neu-Ulm
Tel.: +49 731 9717 155 - Fax: +49 731 9717 180
bvmw@unternehmertag.de - www.unternehmertag.de
ClimatePartner GmbH & Co. KG
Moritz Lehmkuhl und Tobias Heimpel
Leopoldstraße 242 – 80807 München
Tel. +49 89 2060 260 24 – Fax +49 89 340 76 908 info@climatepartner.com – www.climatepartner.de
Presse und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations GmbH – Uwe Pagel
Magirusstraße 33 – D-89077 Ulm
Tel: +49 731 96287-29 – Fax: +49 731 96287-97
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Über den BVMW:
Der 1975 gegründete BVMW ist der Spitzenverband und die stärkste Kraft des freiwillig organisierten Mittelstandes in Deutschland. Einschließlich seiner angeschlossenen Mitgliedsverbände repräsentiert der BVMW über 154.000 Unternehmen mit mehr als 4.5 Millionen Beschäftigten. Damit ist der BVMW der größte politisch unabhängige Interessenverband, mit einer starken Stimme für die mittelständische Wirtschaft in Deutschland.
Über Climate Partner:
Ursprünglich als Verbrauchernetzwerk gegründet, versteht sich ClimatePartner heute als umsetzungsorientierte Strategieberatung im freiwilligen Klimaschutz und bietet neben einem Experten- und Wissenspool mit einem stetig wachsenden, weltweiten Netzwerk von Partnern innovative Möglichkeiten, sich im Klimaschutz professionell zu engagieren. Hinter ClimatePartner stehen unterschiedliche Partner und Spezialisten, wie die Münchner Klimaschutz-Spezialisten der Sustainable Partner GmbH sowie die Ulmer Kommunikationsagentur Nature-is-back GmbH, die sich auf das Thema „Klimaneutralität“ spezialisiert hat. ClimatePartner ist mit der Gründung als Unternehmen (ClimatePartner GmbH & Co. KG), die Mitte September 2006 erfolgt ist, bereits in mehreren europäischen Ländern mit Partnerschaften vertreten.