BVDW veröffentlicht Mobile Kompass 2008
Mark WächterDüsseldorf, 23. Juni 2008. Der Markt für Mobiles Internet und Marketing wächst. Umso wichtiger ist es für alle Investitionswilligen, den Überblick über die Leistungsfähigkeit und die Branche zu behalten. Mit dem Mobile Kompass 2008 hat die Fachgruppe Mobile im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. nun erstmals ein umfassendes Kompendium zur deutschen Mobile Media Branche vorgelegt. Der Mobile Kompass 2008 steht in der pdf-Version kostenlos zur Verfügung.
Zahlreiche Protagonisten aus der Branche haben ihren Beitrag zum Mobile Kompass 2008 geleistet. In vier Hauptbereichen- Mobile Entertainment, Mobile Internet, Mobile Marketing und Mobile Solutions – schreiben Vertreter der Fachgruppe Mobile im BVDW zu aktuell relevanten Themen des Mediums Mobile. Die im März 2006 gegründete Fachgruppe speist sich aus rund 120 Unternehmen und Institutionen des „Ökosystems Mobile“. Die immer größer werdende Bedeutung des Mediums und die wachsende Anzahl der User des mobilen Internets war der Grund, Erkenntnisse über das Ökosystem des Mediums Mobile in einem Kompendium zusammenzufassen. „Die Fachgruppe trägt mit dem Buch ihrem Kernanliegen Rechnung, das mobile Endgerät als interaktives Informations-, Unterhaltungs-, Vertriebs- und Marketing-Medium zu forcieren“, sagt Mark Wächter (MWC.mobi), Vorsitzender der Fachgruppe. „Wir haben mit dem Mobile Kompass 2008 ein umfassendes und fundiertes Nachschlagewerk über das Handy als Medium vorgelegt, das in seiner Art in Deutschland bisher einzigartig ist.“
Expertenwissen und Anbieterverzeichnis liefern umfassenden Überblick
Die Mitglieder der verschiedenen Arbeitskreise geben ihr breitgefächertes und vielfältiges Expertenwissen im Mobile Kompass 2008 weiter. Dabei werden von Mobile Music, Gaming und TV über Mobile Usability im Bereich Internet, Mobile Advertising und Direct Response Marketing bis hin zu Mobile Interactivity sämtliche Disziplinen abgedeckt. In fokussierten Beiträgen und Exkursen schreiben die Autoren über ihre jeweiligen Spezialgebiete im Bereich Mobile. „Usern des Mobile Internet kommt es zugute, wenn das Medium Mobile in Deutschland an Bedeutung gewinnt und sich die Industrie immer intensiver und umfangreicher mit diesem Thema beschäftigt“, meint Olav Waschkies (Director Stragic Marketing & Mobile Internet bei Pixelpark Agentur), stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe Mobile und Mitautor. Seiner Meinung nach ist die Veröffentlichung des Mobile Kompass 2008 sowohl für die Wirtschaft als auch für die User wichtig: „Für alle Nutzer des Internet auf ihrem Handy werden die Angebote so zukünftig immer umfangreicher und deren Bedienbarkeit immer einfacher.“
Zahlreiche Expertenbeiträge erläutern auf rund 100 Seiten den aktuellen Status Quo. Das Anbieterverzeichnis liefert einen einfachen Überblick über die Unternehmen entlang der mobilen Wertschöpfungskette. „Bislang fehlte es an einer umfangreichen Dokumentation zu den mobilen Kommunikationsthemen, und hier liegt nun die erste Version eines Nachschlagewerks vor, das sich sehen lassen kann“, zeigt sich Burkhard Leimbrock, Director Vodafone MediaSolutions! bei der Vodafone D2 GmbH, Partner des Mobile Kompass 2008, zufrieden. Gold-Sponsoren des kostenlosen Kompediums sind G+J Electronic Media Sales, Nokia, Seven Pricinples und Volkswagen.
Der Mobile Kompass 2008 kann nach kurzer Anmeldung im Internet unterhttp://www.mobile-kompass.de/ http://www.mobile-kompass.de als PDF kostenfrei bezogen werden.
Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Thomas Schauf, Fachgruppen-Manager
Kaistraße 14
40221 Düsseldorf
Tel: 0211 600456-16, Fax: -33
Mail: schauf@bvdw.org
http://www.bvdw.org
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel: 0211 600456-14, Fax: -33
Mobil: 0177 8528616
Mail: salzig@bvdw.org
Über den BVDW:
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.
Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.
Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.
Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.
Über die Fachgruppe Mobile
Die Fachgruppe Mobile ist der Zusammenschluss aller Firmen und Institutionen in Deutschland, die das mobile Endgerät als interaktives Informations-, Unterhaltungs-, Vertriebs- und Marketing-Medium forcieren. Gemeinsames Hauptanliegen der Mitglieder ist es, die Etablierung des mobilen Kanals zu beschleunigen und nachhaltig zu stärken.
Das Thema Mobile begleitet den BVDW schon seit sechs Jahren. Auf der CeBIT 2000 hat sich der Arbeitskreis Mobile gegründet. Dieser AK hat sich anfangs vor allem der Marktbereitung für mobile Dienste gewidmet. Deshalb wurde der AK Mobile später der Fachgruppe E-Content/E-Services zugeordnet.
Durch das Kundenbedürfnis nach Personalisierung des Handys und den Siegeszug der SMS hat sich der Markt für mobilen Musik-Content zunächst mit monophonen, dann polyphonen Klingeltönen, jetzt Realtones und MP3-Files zu einem wichtigen Absatzkanal für die Musikindustrie entwickelt. Andere Märkte wie der Mobile Games Bereich folgten. Mobile Marketing ist heute fester Bestandteil im Mediamix von immer mehr Werbetreibenden.
Entwicklungen im Mobilfunkmarkt wie der Wandel vom Handy zum Multitool mit Mega-Pixel-Kamera, MP3-Player, E-Mail- und Internet-Zugang und neue Übertragungs- und Empfangstandards wie HSDPA oder DVB-H schaffen immer wieder erweiterte Möglichkeiten und neue Marktchancen. So war es nur logisch, dass der BVDW den zahlreichen Aspekten des Themas „Mobile als Medium“ in einer eigenen Fachgruppe einen verbandspolitischen Rahmen gegeben hat. Die Gründungssitzung der Fachgruppe Mobile fand unter großer Beteiligung am 31. März 2006 statt.
Die Fachgruppe Mobile ist die offizielle, deutsche Vertretung der Mobile Marketing Association (MMA) - der ersten weltweiten Interessenvertretung von mehr als 400 Unternehmen in 40 Ländern, die das Wachstum und die Weiterentwicklung von Mobile Marketing und den zugrundeliegenden Technologien fördert.
Zahlreiche Protagonisten aus der Branche haben ihren Beitrag zum Mobile Kompass 2008 geleistet. In vier Hauptbereichen- Mobile Entertainment, Mobile Internet, Mobile Marketing und Mobile Solutions – schreiben Vertreter der Fachgruppe Mobile im BVDW zu aktuell relevanten Themen des Mediums Mobile. Die im März 2006 gegründete Fachgruppe speist sich aus rund 120 Unternehmen und Institutionen des „Ökosystems Mobile“. Die immer größer werdende Bedeutung des Mediums und die wachsende Anzahl der User des mobilen Internets war der Grund, Erkenntnisse über das Ökosystem des Mediums Mobile in einem Kompendium zusammenzufassen. „Die Fachgruppe trägt mit dem Buch ihrem Kernanliegen Rechnung, das mobile Endgerät als interaktives Informations-, Unterhaltungs-, Vertriebs- und Marketing-Medium zu forcieren“, sagt Mark Wächter (MWC.mobi), Vorsitzender der Fachgruppe. „Wir haben mit dem Mobile Kompass 2008 ein umfassendes und fundiertes Nachschlagewerk über das Handy als Medium vorgelegt, das in seiner Art in Deutschland bisher einzigartig ist.“
Expertenwissen und Anbieterverzeichnis liefern umfassenden Überblick
Die Mitglieder der verschiedenen Arbeitskreise geben ihr breitgefächertes und vielfältiges Expertenwissen im Mobile Kompass 2008 weiter. Dabei werden von Mobile Music, Gaming und TV über Mobile Usability im Bereich Internet, Mobile Advertising und Direct Response Marketing bis hin zu Mobile Interactivity sämtliche Disziplinen abgedeckt. In fokussierten Beiträgen und Exkursen schreiben die Autoren über ihre jeweiligen Spezialgebiete im Bereich Mobile. „Usern des Mobile Internet kommt es zugute, wenn das Medium Mobile in Deutschland an Bedeutung gewinnt und sich die Industrie immer intensiver und umfangreicher mit diesem Thema beschäftigt“, meint Olav Waschkies (Director Stragic Marketing & Mobile Internet bei Pixelpark Agentur), stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe Mobile und Mitautor. Seiner Meinung nach ist die Veröffentlichung des Mobile Kompass 2008 sowohl für die Wirtschaft als auch für die User wichtig: „Für alle Nutzer des Internet auf ihrem Handy werden die Angebote so zukünftig immer umfangreicher und deren Bedienbarkeit immer einfacher.“
Zahlreiche Expertenbeiträge erläutern auf rund 100 Seiten den aktuellen Status Quo. Das Anbieterverzeichnis liefert einen einfachen Überblick über die Unternehmen entlang der mobilen Wertschöpfungskette. „Bislang fehlte es an einer umfangreichen Dokumentation zu den mobilen Kommunikationsthemen, und hier liegt nun die erste Version eines Nachschlagewerks vor, das sich sehen lassen kann“, zeigt sich Burkhard Leimbrock, Director Vodafone MediaSolutions! bei der Vodafone D2 GmbH, Partner des Mobile Kompass 2008, zufrieden. Gold-Sponsoren des kostenlosen Kompediums sind G+J Electronic Media Sales, Nokia, Seven Pricinples und Volkswagen.
Der Mobile Kompass 2008 kann nach kurzer Anmeldung im Internet unterhttp://www.mobile-kompass.de/ http://www.mobile-kompass.de als PDF kostenfrei bezogen werden.
Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Thomas Schauf, Fachgruppen-Manager
Kaistraße 14
40221 Düsseldorf
Tel: 0211 600456-16, Fax: -33
Mail: schauf@bvdw.org
http://www.bvdw.org
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel: 0211 600456-14, Fax: -33
Mobil: 0177 8528616
Mail: salzig@bvdw.org
Über den BVDW:
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.
Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.
Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.
Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.
Über die Fachgruppe Mobile
Die Fachgruppe Mobile ist der Zusammenschluss aller Firmen und Institutionen in Deutschland, die das mobile Endgerät als interaktives Informations-, Unterhaltungs-, Vertriebs- und Marketing-Medium forcieren. Gemeinsames Hauptanliegen der Mitglieder ist es, die Etablierung des mobilen Kanals zu beschleunigen und nachhaltig zu stärken.
Das Thema Mobile begleitet den BVDW schon seit sechs Jahren. Auf der CeBIT 2000 hat sich der Arbeitskreis Mobile gegründet. Dieser AK hat sich anfangs vor allem der Marktbereitung für mobile Dienste gewidmet. Deshalb wurde der AK Mobile später der Fachgruppe E-Content/E-Services zugeordnet.
Durch das Kundenbedürfnis nach Personalisierung des Handys und den Siegeszug der SMS hat sich der Markt für mobilen Musik-Content zunächst mit monophonen, dann polyphonen Klingeltönen, jetzt Realtones und MP3-Files zu einem wichtigen Absatzkanal für die Musikindustrie entwickelt. Andere Märkte wie der Mobile Games Bereich folgten. Mobile Marketing ist heute fester Bestandteil im Mediamix von immer mehr Werbetreibenden.
Entwicklungen im Mobilfunkmarkt wie der Wandel vom Handy zum Multitool mit Mega-Pixel-Kamera, MP3-Player, E-Mail- und Internet-Zugang und neue Übertragungs- und Empfangstandards wie HSDPA oder DVB-H schaffen immer wieder erweiterte Möglichkeiten und neue Marktchancen. So war es nur logisch, dass der BVDW den zahlreichen Aspekten des Themas „Mobile als Medium“ in einer eigenen Fachgruppe einen verbandspolitischen Rahmen gegeben hat. Die Gründungssitzung der Fachgruppe Mobile fand unter großer Beteiligung am 31. März 2006 statt.
Die Fachgruppe Mobile ist die offizielle, deutsche Vertretung der Mobile Marketing Association (MMA) - der ersten weltweiten Interessenvertretung von mehr als 400 Unternehmen in 40 Ländern, die das Wachstum und die Weiterentwicklung von Mobile Marketing und den zugrundeliegenden Technologien fördert.