Bundesbürger geben jährlich 1,5 Mrd. Euro in Autowaschanlagen aus
Bielefeld/Augsburg, 25. Juli 2006 - Das Bedürfnis nach einem gepflegten Fahrzeug ist in Deutschland ungebrochen. So gaben in einer jüngst vom Waschanlagen-Marktführer WashTec initiierten Untersuchung
44 Prozent der befragten Bundesbürger an, dass ihnen die Pflege des eigenen Fahrzeuges nach wie vor "sehr wichtig" sei. Hohe Benzinpreise als Faktor für sparsameres Waschverhalten wurden bei der Befragung kaum genannt. Jedes Privatauto in Deutschland wird durchschnittlich etwa siebenmal im Jahr gewaschen. 20 Prozent aller Autobesitzer reinigen ihr Gefährt nach eigenen Angaben sogar mindestens alle zwei Wochen. Jährlich ergibt sich so ein Gesamtvolumen von 235 Millionen maschinellen Waschvorgängen und ein Branchenumsatz in Höhe von rund 1,5 Milliarden Euro.
Ebenso wenig wie hohe Benzinpreise die Waschhäufigkeit beeinflussen, spielen offenkundig gesetzliche Bestimmungen bei der Auswahl der Waschart eine Rolle. Rund 80 Prozent aller befragten Fahrer gaben
an, immer oder meistens in einer Fahrzeugwaschanlage zu waschen. Als wesentliche Gründe für die gewählte Waschanlage wurden Bequemlichkeit, örtliche Nähe und Schnelligkeit genannt. Ungeachtet
eines gesetzlichen Verbotes entscheiden sich allerdings immer noch 20 Prozent aller Autofahrer in Deutschland für die private Handwäsche. Als wesentliche Gründe dafür wurden der Preis und die Überzeugung von der Qualität der Handwäsche als "das Beste für das Auto" genannt. "Trotz eines engen Netzes lack- und umweltschonender Anlagen werden somit neun Millionen Fahrzeuge in Deutschland privat per Hand gewaschen", kommentiert Rainer Springs, Leiter Vertrieb und Service Deutschland, die
Studienergebnisse.
"Bedenkt man zudem, dass laut Befragung zweidrittel der Autofahrer bei entsprechenden Angeboten bereit wären, mehr Geld in die Fahrzeugpflege zu investieren, bedeutet dies, dass die positiven
Beispiele für innovative Leistungsangebote und Kundenansprache in der Branche noch entscheidend ausgeweitet werden können", führt Springs weiter aus. "Zugleich gibt die Studie in punkto Kundengewinnung, Serviceangebot und Preisgestaltung zahlreiche Hinweise, die WashTec zusammen mit seinen Kunden im Markt testen kann", bemerkt Dr. Bernd Büchner, Senior Research Consultant bei TNS Infratest.
Die von TNS Infratest im Frühjahr durchgeführte, repräsentative Befragung von 1.014 Fahrzeughaltern ist eine umfassende Analyse des privaten Endkundenverhaltens in Deutschland. Die Untersuchung rundet
das WashTec Dienstleistungsangebot, das unter anderem von lokalen Standortanalysen, Vermarktungskonzepten für Anlagenbetreiber bis hin zum Betrieb ganzer Waschanlagennetzen im Namen und für Rechnung Dritter geht, ab. Die Erkenntnisse der Marktstudie werden genutzt, um das Angebotsportfolio von WashTec wie auch der WashTec Kunden gemeinsam positiv zu entwickeln.
Zu TNS Infratest
TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einer der führenden Marktforschungs- und Beratungsgesellschaften der Welt. Für die Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, Informationstechnik und Medien, Finanzforschung, Konsum- und Gebrauchsgüterindustrie, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest seit mehr als 50 Jahren "Beratung durch Forschung" und damit den Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit.
Zu WashTec
WashTec ist der führende Anbieter von innovativen Lösungen rund um die Fahrzeugwäsche weltweit. Mit über 1.400 Mitarbeitern und mehr als 30.000 installierten Waschanlagen setzt WashTec international Maßstäbe. Das Unternehmen ist mit Tochtergesellschaften in den Kernmärkten in Europa, den USA und selbstständigen Vertriebspartnern in über 60 Ländern präsent. Kunden sind Mineralölgesellschaften, Einzelbetreiber, Betreiberketten, Supermärkte, die Automobilbranche und Speditionen.
Kontakt und weitere Informationen:
Dr. Bernd Büchner
TNS Infratest
t +49 (0)521 9257 304
f +49 (0)521 9257 333
e bernd.buechner@tns-infratest.com
http://www.tns-infratest.com
Rainer Springs
WashTec Cleaning Technology GmbH
t +49 (0)821 5584 2727
f +49 (0)821 5584 2778
e rsprings@washtec.de
http://www.washtec.de
44 Prozent der befragten Bundesbürger an, dass ihnen die Pflege des eigenen Fahrzeuges nach wie vor "sehr wichtig" sei. Hohe Benzinpreise als Faktor für sparsameres Waschverhalten wurden bei der Befragung kaum genannt. Jedes Privatauto in Deutschland wird durchschnittlich etwa siebenmal im Jahr gewaschen. 20 Prozent aller Autobesitzer reinigen ihr Gefährt nach eigenen Angaben sogar mindestens alle zwei Wochen. Jährlich ergibt sich so ein Gesamtvolumen von 235 Millionen maschinellen Waschvorgängen und ein Branchenumsatz in Höhe von rund 1,5 Milliarden Euro.
Ebenso wenig wie hohe Benzinpreise die Waschhäufigkeit beeinflussen, spielen offenkundig gesetzliche Bestimmungen bei der Auswahl der Waschart eine Rolle. Rund 80 Prozent aller befragten Fahrer gaben
an, immer oder meistens in einer Fahrzeugwaschanlage zu waschen. Als wesentliche Gründe für die gewählte Waschanlage wurden Bequemlichkeit, örtliche Nähe und Schnelligkeit genannt. Ungeachtet
eines gesetzlichen Verbotes entscheiden sich allerdings immer noch 20 Prozent aller Autofahrer in Deutschland für die private Handwäsche. Als wesentliche Gründe dafür wurden der Preis und die Überzeugung von der Qualität der Handwäsche als "das Beste für das Auto" genannt. "Trotz eines engen Netzes lack- und umweltschonender Anlagen werden somit neun Millionen Fahrzeuge in Deutschland privat per Hand gewaschen", kommentiert Rainer Springs, Leiter Vertrieb und Service Deutschland, die
Studienergebnisse.
"Bedenkt man zudem, dass laut Befragung zweidrittel der Autofahrer bei entsprechenden Angeboten bereit wären, mehr Geld in die Fahrzeugpflege zu investieren, bedeutet dies, dass die positiven
Beispiele für innovative Leistungsangebote und Kundenansprache in der Branche noch entscheidend ausgeweitet werden können", führt Springs weiter aus. "Zugleich gibt die Studie in punkto Kundengewinnung, Serviceangebot und Preisgestaltung zahlreiche Hinweise, die WashTec zusammen mit seinen Kunden im Markt testen kann", bemerkt Dr. Bernd Büchner, Senior Research Consultant bei TNS Infratest.
Die von TNS Infratest im Frühjahr durchgeführte, repräsentative Befragung von 1.014 Fahrzeughaltern ist eine umfassende Analyse des privaten Endkundenverhaltens in Deutschland. Die Untersuchung rundet
das WashTec Dienstleistungsangebot, das unter anderem von lokalen Standortanalysen, Vermarktungskonzepten für Anlagenbetreiber bis hin zum Betrieb ganzer Waschanlagennetzen im Namen und für Rechnung Dritter geht, ab. Die Erkenntnisse der Marktstudie werden genutzt, um das Angebotsportfolio von WashTec wie auch der WashTec Kunden gemeinsam positiv zu entwickeln.
Zu TNS Infratest
TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einer der führenden Marktforschungs- und Beratungsgesellschaften der Welt. Für die Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, Informationstechnik und Medien, Finanzforschung, Konsum- und Gebrauchsgüterindustrie, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest seit mehr als 50 Jahren "Beratung durch Forschung" und damit den Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit.
Zu WashTec
WashTec ist der führende Anbieter von innovativen Lösungen rund um die Fahrzeugwäsche weltweit. Mit über 1.400 Mitarbeitern und mehr als 30.000 installierten Waschanlagen setzt WashTec international Maßstäbe. Das Unternehmen ist mit Tochtergesellschaften in den Kernmärkten in Europa, den USA und selbstständigen Vertriebspartnern in über 60 Ländern präsent. Kunden sind Mineralölgesellschaften, Einzelbetreiber, Betreiberketten, Supermärkte, die Automobilbranche und Speditionen.
Kontakt und weitere Informationen:
Dr. Bernd Büchner
TNS Infratest
t +49 (0)521 9257 304
f +49 (0)521 9257 333
e bernd.buechner@tns-infratest.com
http://www.tns-infratest.com
Rainer Springs
WashTec Cleaning Technology GmbH
t +49 (0)821 5584 2727
f +49 (0)821 5584 2778
e rsprings@washtec.de
http://www.washtec.de