Best Practice-Buch zu Oracle Siebel CRM-Lösungen erschienen
(Karlsruhe, 21.10.2010) Fachbücher zu CRM gibt es inzwischen viele, aber das Buch ‚Oracle CRM - Best Practices‘ von Mario Pufahl, Lukas Ehrensperger und Dr. Peer Stehling ist ein Novum, zumindest im deutschsprachigen Raum. Denn sein herausragendes Merkmal besteht darin, dass dieses Buch die Praxis so umfangreich wie keine vorherige Publikation zu CRM sprechen lässt. Schließlich sind in die gesamte fachliche Diskussion auf den rund 300 Seiten die Best Practices aus über 150 Projekten für Oracle Siebel CRM eingeflossen. Wegen dieser Fülle an nutzbaren Praxisinformationen stellt das Buch eine Besonderheit dar, zumal es sich konsequent an der zentralen Fragestellung vorarbeitet: Was müssen Verantwortliche in CRM-Projekten beachten, um Fallstricke zu vermeiden und die richtigen Akzente zu setzen?
Dies gilt für alle inhaltlichen Bereiche des Buches, sei es wenn es um die relevanten Fachprozesse für Marketing, Vertrieb und Service geht oder um die Implementierung bis hin zu den Themen Test, Schulung, Rollout und Betrieb. Abgerundet werden die Ausführungen mit vier Fallstudien aus beispielhaften Projekten in namhaften Anwenderunternehmen. „Insofern bietet das Buch ‚Oracle CRM - Best Practices‘ für alle, die sich mit der Entwicklung und Umsetzung von CRM-Strategien beschäftigen, einen breiten Fundus an Impulsen zur konzeptionellen Ausrichtung“, verweist Mitautor und ec4u-Partner Mario Pufahl auf den praktischen Nutzen.
Ein weiteres Merkmal dieser Publikation besteht darin, dass sie sich ausführlich mit der Historie von Oracle Siebel CRM sowie der strategischen, fachlichen und technischen Ausrichtung dieser Anwendung befasst. Bislang ist darüber wenig systematisch berichtet worden. Dies hatte die Autoren als langjährige Experten für Oracle Siebel CRM dazu bewogen, diese Lücke zu füllen. Denn um die Besonderheiten der heutigen Oracle Siebel CRM-Lösung in ihrer Bedeutung ausreichend zu verstehen, hilft es, einen Blick in die Entstehungsgeschichte zu werfen und sich damit zu beschäftigen, wer die entscheidenden Köpfe in den letzten fast zwei Jahrzehnten einschließlich des Vordenkers Tom Siebel waren. „Die Ursprungsideen sind unverändert im heutigen CRM-System von Oracle Siebel verkörpert“, betont Pufahl.
Das Fachbuch Oracle CRM - Best Practices von Mario Pufahl, Lukas Ehrensperger und Peer Stehling erscheint im Vieweg+Teubner Verlag (ISBN 978-3-8348-1240-7).
Dies gilt für alle inhaltlichen Bereiche des Buches, sei es wenn es um die relevanten Fachprozesse für Marketing, Vertrieb und Service geht oder um die Implementierung bis hin zu den Themen Test, Schulung, Rollout und Betrieb. Abgerundet werden die Ausführungen mit vier Fallstudien aus beispielhaften Projekten in namhaften Anwenderunternehmen. „Insofern bietet das Buch ‚Oracle CRM - Best Practices‘ für alle, die sich mit der Entwicklung und Umsetzung von CRM-Strategien beschäftigen, einen breiten Fundus an Impulsen zur konzeptionellen Ausrichtung“, verweist Mitautor und ec4u-Partner Mario Pufahl auf den praktischen Nutzen.
Ein weiteres Merkmal dieser Publikation besteht darin, dass sie sich ausführlich mit der Historie von Oracle Siebel CRM sowie der strategischen, fachlichen und technischen Ausrichtung dieser Anwendung befasst. Bislang ist darüber wenig systematisch berichtet worden. Dies hatte die Autoren als langjährige Experten für Oracle Siebel CRM dazu bewogen, diese Lücke zu füllen. Denn um die Besonderheiten der heutigen Oracle Siebel CRM-Lösung in ihrer Bedeutung ausreichend zu verstehen, hilft es, einen Blick in die Entstehungsgeschichte zu werfen und sich damit zu beschäftigen, wer die entscheidenden Köpfe in den letzten fast zwei Jahrzehnten einschließlich des Vordenkers Tom Siebel waren. „Die Ursprungsideen sind unverändert im heutigen CRM-System von Oracle Siebel verkörpert“, betont Pufahl.
Das Fachbuch Oracle CRM - Best Practices von Mario Pufahl, Lukas Ehrensperger und Peer Stehling erscheint im Vieweg+Teubner Verlag (ISBN 978-3-8348-1240-7).