print logo

Behavioral Targeting: nugg.ad wächst und rüstet sich für die Zukunft

Mehr als 40 Millionen Computer werden mit von nugg.ad-Targeting gesteuerter Werbung bedient / Investitionen in weiteres Wachstum
nugg.ad AG | 20.09.2007
Berlin, 20.09.2007 – Das Potenzial von Behavioral Targeting überzeugt zunehmend die Entscheider der deutschen Werbewirtschaft. So konnte die nugg.ad AG ihre zweite Finanzierungsrunde unter Führung des Leadinvestors bmp Media Investors, Berlin, erfolgreich abschließen. Die zusätzlichen Finanzmittel sollen genutzt werden, um der beschleunigten Entwicklung des Marktes hin zu modernen Targeting-Technologien Rechnung zu tragen. Im Mittelpunkt stehen weitere Innovationen und der Aufbau internationaler Strukturen. nugg.ad will, so Gründer und Vorstand Frank Wagner, „weiterhin schneller wachsen als der Markt und unsere Wettbewerber“. Es sei “faszinierend zu beobachten, wie schnell sich Behavioral Targeting von einer nur wenigen Insidern geläufigen Nischentechnologie zu einem Megatrend und Paradigmenwechsel für die gesamte Werbung wandelt.“

Zu den Investoren der zweiten Finanzierungsrunde gehören neben der bmp Media Investors KGaA unter anderem auch die von der IBB Beteiligungsgesellschaft verwaltete VC Fonds Berlin GmbH.

Darüber hinaus hat sich nugg.ad im Aufsichtsrat verstärkt, für den Dirk Freytag, CEO des Herstellers von AdServer-Technologien ADTECH AG, gewonnen werden konnte.
nugg.ad versorgt mittlerweile mehr als 40 Millionen Computer mit targetierter und somit relevanterer Werbung. Zu den Kunden des Unternehmens zählen Online-Vermarkter und Webunternehmen wie SevenOne Interactive (MyVideo.de, Lokalisten.de), Autobild.de (Axel Springer), HiMedia (FAZ.net), Unister (preisvergleich.de), Tripple Internet Content Services und der österreichische Standard.

Als einzige Lösung am Markt berücksichtigt das Predictive Behavioral Targeting von nugg.ad neben Messdaten über das Klickverhalten von Websitebesuchern auch aktuelle Befragungs- und Prognosedaten. Dies ist besonders für Markenartikler interessant, die im Internet bislang kaum zielgerichtet werben konnten. Markenartikler und Hersteller von Fast Moving Consumer Goods (FMCG) erreichen mit Behavioral Targeting von nugg.ad erstmals ihre Zielgruppen zielgenau und unabhängig von einem Werbeumfeld.

Neuerungen des Unternehmens werden auf der am 25. und 26. September in Düsseldorf stattfindenden OMD präsentiert. Der Messestand von nugg.ad befindet sich in Halle 10, H02.

Über nugg.ad
Die nugg.ad AG ist der technologisch führende Anbieter von Lösungen für das Behavioral Targeting, mit denen Werbetreibende, Media-Agenturen und Vermarkter Streuverluste minimieren und die Wirksamkeit von Internetwerbung steigern können. Mit klassischem Behavioral Targeting werden Werbeauslieferungen davon abhängig gemacht, welche Online-Inhalte die Nutzer zuvor aufgerufen haben. So kann an unterschiedliche Nutzer unterschiedliche Werbung ausgeliefert werden.

Mit dem einzigartigen Predictive Behavioral Targeting ermöglicht nugg.ad Behavioral Targeting inklusive Demographie und Interessen für alle Nutzer ab dem ersten Klick. Dazu reichert nugg.ad Online-Nutzungsdaten mit Befragungsdaten zu Soziodemographie, Produktinteressen und Lifestyle an. So können Nutzerprofile in Echtzeit mit allen werberelevanten Informationen bereitgestellt und Anzeigen exakt an die Zielgruppe ausgeliefert werden. Um Behavioral Targeting auf noch breiterer Ebene zu ermöglichen, kann nugg.ad auf Kundenwunsch verschiedene Werbetreibende vernetzen.

Die nugg.ad AG mit Sitz in Berlin wurde im Mai 2006 von Stephan Noller und Frank Wagner gemeinsam mit Klaus Kögler gegründet. Die Beteiligungsgesellschaft bmp AG und der von der IBB Beteiligungsgesellschaft gemanagte VC Fonds Berlin sind mit insgesamt 35 Prozent am Unternehmen beteiligt und stellen Wachstumskapital für die nächste Entwicklungsphase bereit. Zu den Kunden von nugg.ad zählen unter anderem SevenOne Interactive (ProSieben, Sat1, MyVideo.de, Lokalisten.de), Hi-Media (FAZ.net, knuddels.de), Unister (preisvergleich.de), die Bronner AG mit ihren beiden Online-Tageszeitungen derStandard.at und dieStandard.at sowie Tripple Internet Content Services, eines der führenden Vermarktungsnetzwerke Österreichs.

Mehr Informationen unter http://www.nugg.ad.
Logo of nugg.ad AG
Über nugg.ad AG