BBH bringt OMV Freestyle Poets groß raus
München, 04. Oktober 2010. Berger Baader Hermes freut sich über ein neues, kreatives Projekt. Die OMV Deutschland GmbH, das einzige integrierte Öl- und Erdgasunternehmen in Bayern, hat die Münchner Agentur beauftragt, ein umfangreiches, kommunikationsbegleitendes Konzept für das aktuelle OMV Projekt „Freestyle Poets“ zu entwickeln. Seit 2009 unterstützt die OMV die Sprach- und Leseförderung bei Kindern und Jugendlichen in der Region. Mit dem Kursangebot der „Freestyle Poets“ am Raffineriestandort Burghausen weitet die OMV in Kooperation mit der Stadt Burghausen, mit dem städtischen Freizeitheim Burghausen und den lokalen Schulen ihr Engagement auf die Zielgruppe der Jugendlichen weiter aus. „Freestyle Poets“ macht Jugendliche fit für den modernen Dichterwettstreit, den sogenannten Poetry Slam, und erweitert Horizonte. In den beiden Workshops „Rap & Beat Box“ sowie „Creative Writing“, vermitteln die beiden anerkannten Slamer Martin Keindl und Magnus Stummvoll Fähigkeiten zum kreativen Umgang mit dem Medium Text.
Innerhalb eines Jahres hat das OMV Projektteam zusammen mit den zwei Workshopleitern Keindl und Stummvoll sowie dem Freizeitheim Burghausen das Projekt konzipiert. Grafiker Johann Brandstetter gestaltete das Logo, während die Münchner Agentur BBH ein Full-Service-Maßnahmen-Paket unter dem Motto „Jetzt wird aufgreimt“ umgesetzt hat. Dieses umfasst Print-Anzeigen in Tageszeitungen und Stadtmagazinen, Plakate für Großflächen und Litfaßsäulen, Flyer, Broschüren und die passende Workshop-Ausstattung. Für die junge Zielgruppe hat BBH sich zudem etwas Besonderes ausgedacht: Bikecards, die in Form von „Bitte nicht stören Schildern“ an Fahrräder an Schulen gehängt werden. Mit den innovativen Dreckweg-Stencils – dabei werden Schablonen auf die Straße gelegt und der Boden mit Hilfe von Hochdruckreinigern gereinigt - wird das Logo der „Freestyle Poets“ auf saubere Weise auf die Straße gezaubert. Auch der Webauftritt unter www.freestylepoets.de kommt von den Experten für kreative und interaktive Markenführung.
Kampagnensteckbrief:
CD: Niels van Hoek
Text: Sven For
Art: Markus Gimenez
Foto: Jan Schünke
Beratung: Matthias Berger
Innerhalb eines Jahres hat das OMV Projektteam zusammen mit den zwei Workshopleitern Keindl und Stummvoll sowie dem Freizeitheim Burghausen das Projekt konzipiert. Grafiker Johann Brandstetter gestaltete das Logo, während die Münchner Agentur BBH ein Full-Service-Maßnahmen-Paket unter dem Motto „Jetzt wird aufgreimt“ umgesetzt hat. Dieses umfasst Print-Anzeigen in Tageszeitungen und Stadtmagazinen, Plakate für Großflächen und Litfaßsäulen, Flyer, Broschüren und die passende Workshop-Ausstattung. Für die junge Zielgruppe hat BBH sich zudem etwas Besonderes ausgedacht: Bikecards, die in Form von „Bitte nicht stören Schildern“ an Fahrräder an Schulen gehängt werden. Mit den innovativen Dreckweg-Stencils – dabei werden Schablonen auf die Straße gelegt und der Boden mit Hilfe von Hochdruckreinigern gereinigt - wird das Logo der „Freestyle Poets“ auf saubere Weise auf die Straße gezaubert. Auch der Webauftritt unter www.freestylepoets.de kommt von den Experten für kreative und interaktive Markenführung.
Kampagnensteckbrief:
CD: Niels van Hoek
Text: Sven For
Art: Markus Gimenez
Foto: Jan Schünke
Beratung: Matthias Berger