print logo

Bahn frei für Routing

Release der Schienennetzdaten mit Neuerungen
Die Karlsruher DDS Digital Data Services GmbH hat die Daten des deutschen Schienennetzes und der Haltestellen von Fern- und Nahverkehr nicht nur aktualisiert, sondern auch routingfähig gemacht. Das exklusive Datenpaket enthält die Geo-Koordinaten von etwa 14.000 Bahnhöfen und Haltestellen sowie der Schienenstrecken in Deutschland. Immobilienhändler, Filialisten, Stadtentwickler und Verkehrsplaner können damit bei Entscheidungen und Planungen unterstützt werden.



Karlsruhe, 15. April 2009: Mit dem Datensatz „DDS Schienenverkehr“ bietet die Karlsruher DDS Digital Data Services GmbH ein einmaliges Geomarketinginstrument, denn bei Standortfragen und Verkehrsplanungen spielt die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel eine immer größere Rolle. Die Schienennetzdaten enthalten die Geokoordinaten der einzelnen Segmente von mehreren Zehntausend Kilometern Schienenstrecken der Eisenbahnen, Güterzüge, Stadtbahnen, Straßenbahnen, U-Bahnen, aber auch Bergbahnen, Zahnradbahnen, Standseilbahnen, Museumsbahnen, Freizeitbahnen und Magnetschwebebahnen. Außerdem umfasst der Datensatz auch die Geokoordinaten von über 14.000 Bahnhöfen und Haltestellen – inklusive 7.000 Haltestellen der Deutschen Bahn, die auch als separates Produkt lieferbar sind.



Im neuen Release, das DDS ab sofort anbietet, sind die Daten komplett routingfähig. Das ist drei Neuerungen zu verdanken: Erstens liegt nun ein vollständiges topologisches Knoten-Kanten-Modell zugrunde, zweitens sind Lücken im Schienennetz geschlossen und drittens die Anbindungen zu Bahnhöfen hergestellt worden. Das bedeutet, dass eine Verbindung zwischen zwei beliebigen Haltestellen schnell und einfach über das Netz hergestellt werden kann. Damit erweitern sich die Einsatzmöglichkeiten der Daten erheblich. Auch im Geomarketingbereich können nun beispielsweise gezielt Werbetafeln an den Strecken des ÖPNV platziert werden. Aber auch eine interne Nutzung bei den verschiedenen Verkehrsbetrieben ist denkbar. Hier kann der „DDS Schienenverkehr“ die Basis für Auskunftssysteme liefern oder erhebliche Arbeitserleichterungen bei der Nutzung der eigenen Netzdaten bieten.



Eine weitere Neuerung ist die lückenlose Klassifizierung des Schienennetzes nach der Art des Verkehrsmittels – problemlos lässt sich nun eine S-Bahn-Strecke von einer Eisenbahnstrecke unterscheiden. Ebenso ist es möglich, sich lediglich die Strecke des ausgewählten Verkehrsmittels anzeigen zu lassen.





DDS Digital Data Services GmbH steht für passgenaue Geo- und Soziökonomische Daten, Software & Tools sowie eine unabhängige Beratung rund um diese Themen. Als einer der Pioniere der Geobranche mit über 15 Jahren Markterfahrung und einer ausgeprägten Datendienstleistungskompetenz genießt das Unternehmen deutschlandweit und international einen erstklassigen Ruf als Geodatenexperte. Weitere Informationen finden Sie unter www.ddsgeo.de.



Pressekontakt:

DDS-Presseservice
c/o Christiane Martin
Ottostr. 3, 50823 Köln
Tel.: 0221-3553 208
E-Mail: dds-presseservice@wortfuchs.de