Ausschreibung zum Plakat & Media Grand Prix 2007
Der Fachverband Aussenwerbung e.V. (FAW) hat seinen diesjährigen Plakat & Media Grand Prix ausgeschrieben. Ab sofort können werbungtreibende Unternehmen wie auch Werbe- und Mediaagenturen Motive und Kampagnen aus dem Einsatz von Out-of-Home-Werbung in diesem Jahr zum Wettbewerb einreichen. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2007.
Eine hochkarätig besetzte Jury von Werbe- und Mediafachleuten aus Unternehmen, Agenturen und Medien beurteilt die Einsendungen und wählt die Gewinner. Die anschließende Preisverleihung findet am 26. April 2007 im Rahmen einer Siegerparty auf dem Plakat & Media Kongress des FAW statt. Die Sieger werden mit ihren Kampagnen vorgestellt und mit einer „PlakaDiva“ in Gold, Silber oder Bronze geehrt.
Plakat, Transportmedien und Mediastrategie – mit dem Plakat & Media Grand Prix würdigt der Fachverband Aussenwerbung e.V. gleichermaßen gestalterische und planerische Kreativität bei der Entwicklung von Außenwerbekampagnen. Aufmerksamkeitsstarke Gestaltung, schnelle und eindeutige Übermittlung der Botschaft, beispielhafte Qualität in Grafik und Typografie und eine medienadäquate Umsetzung sind entscheidende Kriterien für die Bewertung. Seit dreizehn Jahren zeichnet der FAW nach diesen Vorgaben herausragende Beispiele für Plakate und Plakatkampagnen mit seinem Grand Prix aus.
Gesucht werden nun die besten Arbeiten des Jahres 2006 in drei verschiedenen Kategorien. In der Kategorie „Beste Plakate“ geht es um die Werbeträger der klassischen Außenwerbung – Großflächen, Mega-Lights, City-Light-Poster, Superposter, BlowUp (Riesenposter), Plakate an Allgemeinstellen und Ganzsäulen. In der Kategorie „Beste Transportmedien“ können Gestaltungen für Busse und Bahnen, Loks, Lkws, Pkws oder auch Taxen eingereicht werden.
Die Kategorie „Beste Mediastrategie“ hebt die Bedeutung von Mediastrategie und –planung für den Erfolg einer Out-of-Home-Kampagne hervor. Kreative Medien- und Standortwahl, die Berücksichtigung der medienspezifischen Möglichkeiten und die effiziente Vernetzung der Außenwerbung mit anderen Medien sind dabei entscheidende Kriterien.
Erstmals wird es beim Plakat & Media Grand Prix 2006 in der Wertung „Beste Mediastrategie“ einen Sonderpreis für die „Beste Ambient Medien Idee“ geben. Damit trägt der Fachverband Aussenwerbung der zunehmenden Bedeutung des Segments Ambient Media für die Außenwerbung Rechnung.
Voraussetzung für die Teilnahme am Plakat & Media Grand Prix 2007 ist in allen Kategorien, dass die Plakate beziehungsweise Kampagnen 2006 tatsächlich im Kundenauftrag durchgeführt wurden und einen dem Werbeziel angemessenen Umfang aufwiesen.
Informationen, Teilnahmebedingungen sowie Unterlagen zur Einsendung von Beiträgen gibt es im Internet unter www.plakat-media-grand-prix.de. Ansprechpartnerin auf Seiten des FAW ist
Ulrike Assmann (Marketing)
Tel 069 / 71 91 67 40
Fax 069 / 71 91 67 60
Eine hochkarätig besetzte Jury von Werbe- und Mediafachleuten aus Unternehmen, Agenturen und Medien beurteilt die Einsendungen und wählt die Gewinner. Die anschließende Preisverleihung findet am 26. April 2007 im Rahmen einer Siegerparty auf dem Plakat & Media Kongress des FAW statt. Die Sieger werden mit ihren Kampagnen vorgestellt und mit einer „PlakaDiva“ in Gold, Silber oder Bronze geehrt.
Plakat, Transportmedien und Mediastrategie – mit dem Plakat & Media Grand Prix würdigt der Fachverband Aussenwerbung e.V. gleichermaßen gestalterische und planerische Kreativität bei der Entwicklung von Außenwerbekampagnen. Aufmerksamkeitsstarke Gestaltung, schnelle und eindeutige Übermittlung der Botschaft, beispielhafte Qualität in Grafik und Typografie und eine medienadäquate Umsetzung sind entscheidende Kriterien für die Bewertung. Seit dreizehn Jahren zeichnet der FAW nach diesen Vorgaben herausragende Beispiele für Plakate und Plakatkampagnen mit seinem Grand Prix aus.
Gesucht werden nun die besten Arbeiten des Jahres 2006 in drei verschiedenen Kategorien. In der Kategorie „Beste Plakate“ geht es um die Werbeträger der klassischen Außenwerbung – Großflächen, Mega-Lights, City-Light-Poster, Superposter, BlowUp (Riesenposter), Plakate an Allgemeinstellen und Ganzsäulen. In der Kategorie „Beste Transportmedien“ können Gestaltungen für Busse und Bahnen, Loks, Lkws, Pkws oder auch Taxen eingereicht werden.
Die Kategorie „Beste Mediastrategie“ hebt die Bedeutung von Mediastrategie und –planung für den Erfolg einer Out-of-Home-Kampagne hervor. Kreative Medien- und Standortwahl, die Berücksichtigung der medienspezifischen Möglichkeiten und die effiziente Vernetzung der Außenwerbung mit anderen Medien sind dabei entscheidende Kriterien.
Erstmals wird es beim Plakat & Media Grand Prix 2006 in der Wertung „Beste Mediastrategie“ einen Sonderpreis für die „Beste Ambient Medien Idee“ geben. Damit trägt der Fachverband Aussenwerbung der zunehmenden Bedeutung des Segments Ambient Media für die Außenwerbung Rechnung.
Voraussetzung für die Teilnahme am Plakat & Media Grand Prix 2007 ist in allen Kategorien, dass die Plakate beziehungsweise Kampagnen 2006 tatsächlich im Kundenauftrag durchgeführt wurden und einen dem Werbeziel angemessenen Umfang aufwiesen.
Informationen, Teilnahmebedingungen sowie Unterlagen zur Einsendung von Beiträgen gibt es im Internet unter www.plakat-media-grand-prix.de. Ansprechpartnerin auf Seiten des FAW ist
Ulrike Assmann (Marketing)
Tel 069 / 71 91 67 40
Fax 069 / 71 91 67 60