Ausbildung 2.0 – at-zubitagebuch.de
Die Auszubildenden der Essener Kommunikationsagentur at sales communications veröffentlichen seit diesem Jahr Deutschlands erstes Online-Tagebuch der Werbebranche und bieten Interessierten die Möglichkeit, den Agenturalltag täglich und hautnah mitzuerleben.
http://www.at-zubitagebuch.de
http://de-de.facebook.com/people/At-Sales/1289229330
http://www.azubi.net/forum/viewtopic.php?f=17&t=4710
Warum ein Online-Tagebuch?
Mit dem ersten Online-Tagebuch über den Ausbildungsalltag in einer Kommunikationsagentur geben die Azubis der at sales communications der Zielgruppe der Schüler und Abiturienten die Möglichkeit, sich über den Ausbildungsberuf Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation – früher einfach Werbekaufleute genannt – zu informieren. Viele können sich unter einer Ausbildung in einer Werbeagentur wenig vorstellen und haben falsche oder gar keine Vorstellung von dem, was auf sie zukommt.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Arbeit mit den Social Networks und das Führen eines eigenen Blogs. Die Integration von Social Media in Kommunikationsmaßnahmen spielt in der heutigen Zeit eine immer wichtigere Rolle und wird auch in Zukunft nur noch mehr an Bedeutung gewinnen. So ist es für die Auszubildenden der at sales communications nur von Vorteil, selbst die Erfahrung zu machen, eine eigene Internetseite aufzusetzen und zu pflegen.
Was ist das at-zubitagebuch?
Auf den Seiten des Azubitagebuchs schreiben jeden Tag zwei der at sales communications Azubis in einem kurzen Blogeintrag, was sie an diesem Tag für Aufgaben hatten oder was sie in der Berufschule gelernt und besprochen haben. Jeder Azubi hat eine ganz persönliche Seite auf der er/sie sich vorstellt. Die verschiedenen Bereiche wie die Beratung, die Kreation, das Sekretariat, die Reinzeichnung und die Produktion werden mit Bildern und kurzen Infotexten erklärt.
Darüber hinaus stellen sie immer wieder selbstgedrehte Videos vom neuen Agenturgebäude, der Kreation oder internen Meetings online, beschreiben ihre Arbeit für ihren Azubikunden und geben eine genaue Darstellung des Ausbildungsberufes Kauffrau/ Kaufmann für Marketingkommunikation.
Vernetzung in den Social Networks und Azubi- und Studentenforen
Um das Azubitagebuch in der Zielgruppe der Schüler und Studenten bekannt zu machen, haben die Azubis der at sales communications auf den Network-Seiten Facebook, SchülerVZ, StudiVZ, MySpace und Twitter Accounts angelegt (at azubis) und stellen auch hier regelmäßig ihre Blogeinträge, Videos und Fotos online. Außerdem findet man Einträge auf verschiedenen Azubi- und Studentenforen wie beispielsweise azubi.net, neu-im-job.de, azubister.net oder meine-ausbildungsstelle.de
Die Azubis
Zurzeit bildet die at sales 4 Azubis zu Kaufleuten für Marketingkommunikation aus. Zwei weitere kommen in 2 Wochen am 01.08.2010 hinzu. Die 4 befinden sich jeweils zu zweit im 1ten und 2ten Ausbildungsjahr. In ihrer Ausbildung lernen sie kreative Kommunikationskonzepte zu entwickeln, planen, steuern und umzusetzen, professionell mit Kunden umzugehen und die kreativen Ideen wirkungsvoll zu präsentieren.
Auch für Studenten
Auf der Seite des Azubitagebuchs steht auch ein Blog der Junior Art Direktoren, der speziell Studenten ansprechen soll. Diese Einträge werden ausführlicher und länger sein, jedoch nicht täglich online gestellt werden. Dafür wird es hier die Möglichkeit geben, den Junioren Fragen zu stellen und Einträge zu kommentieren.
http://www.at-zubitagebuch.de
http://de-de.facebook.com/people/At-Sales/1289229330
http://www.azubi.net/forum/viewtopic.php?f=17&t=4710
Warum ein Online-Tagebuch?
Mit dem ersten Online-Tagebuch über den Ausbildungsalltag in einer Kommunikationsagentur geben die Azubis der at sales communications der Zielgruppe der Schüler und Abiturienten die Möglichkeit, sich über den Ausbildungsberuf Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation – früher einfach Werbekaufleute genannt – zu informieren. Viele können sich unter einer Ausbildung in einer Werbeagentur wenig vorstellen und haben falsche oder gar keine Vorstellung von dem, was auf sie zukommt.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Arbeit mit den Social Networks und das Führen eines eigenen Blogs. Die Integration von Social Media in Kommunikationsmaßnahmen spielt in der heutigen Zeit eine immer wichtigere Rolle und wird auch in Zukunft nur noch mehr an Bedeutung gewinnen. So ist es für die Auszubildenden der at sales communications nur von Vorteil, selbst die Erfahrung zu machen, eine eigene Internetseite aufzusetzen und zu pflegen.
Was ist das at-zubitagebuch?
Auf den Seiten des Azubitagebuchs schreiben jeden Tag zwei der at sales communications Azubis in einem kurzen Blogeintrag, was sie an diesem Tag für Aufgaben hatten oder was sie in der Berufschule gelernt und besprochen haben. Jeder Azubi hat eine ganz persönliche Seite auf der er/sie sich vorstellt. Die verschiedenen Bereiche wie die Beratung, die Kreation, das Sekretariat, die Reinzeichnung und die Produktion werden mit Bildern und kurzen Infotexten erklärt.
Darüber hinaus stellen sie immer wieder selbstgedrehte Videos vom neuen Agenturgebäude, der Kreation oder internen Meetings online, beschreiben ihre Arbeit für ihren Azubikunden und geben eine genaue Darstellung des Ausbildungsberufes Kauffrau/ Kaufmann für Marketingkommunikation.
Vernetzung in den Social Networks und Azubi- und Studentenforen
Um das Azubitagebuch in der Zielgruppe der Schüler und Studenten bekannt zu machen, haben die Azubis der at sales communications auf den Network-Seiten Facebook, SchülerVZ, StudiVZ, MySpace und Twitter Accounts angelegt (at azubis) und stellen auch hier regelmäßig ihre Blogeinträge, Videos und Fotos online. Außerdem findet man Einträge auf verschiedenen Azubi- und Studentenforen wie beispielsweise azubi.net, neu-im-job.de, azubister.net oder meine-ausbildungsstelle.de
Die Azubis
Zurzeit bildet die at sales 4 Azubis zu Kaufleuten für Marketingkommunikation aus. Zwei weitere kommen in 2 Wochen am 01.08.2010 hinzu. Die 4 befinden sich jeweils zu zweit im 1ten und 2ten Ausbildungsjahr. In ihrer Ausbildung lernen sie kreative Kommunikationskonzepte zu entwickeln, planen, steuern und umzusetzen, professionell mit Kunden umzugehen und die kreativen Ideen wirkungsvoll zu präsentieren.
Auch für Studenten
Auf der Seite des Azubitagebuchs steht auch ein Blog der Junior Art Direktoren, der speziell Studenten ansprechen soll. Diese Einträge werden ausführlicher und länger sein, jedoch nicht täglich online gestellt werden. Dafür wird es hier die Möglichkeit geben, den Junioren Fragen zu stellen und Einträge zu kommentieren.