print logo

Astaro startet Betaphase für Astaro Security Gateway V7.1

Nächste Version der Unified-Threat-Management -Lösung integriert Webfilter mit neuen Funktionen und erreicht schnellere Geschwindigkeitswerte.
Astaro | 14.11.2007
Karlsruhe, 13. November 2007 ­


Die Astaro AG, Spezialist für Netzwerksicherheit, geht mit Version 7.1 der
Software-Appliance Astaro Security Gateway in die Betaphase. Wesentliche
Neuerung der neu veröffentlichten Betaversion ist ein verbesserter Webfilter, der auf einem komplett neuen HTTP-Proxy basiert, erweiterte
Funktionalitäten bietet und deutliche Performance-Optimierungen vornimmt. Im Rahmen seiner Qualitäts-Offensive startet Astaro zugleich ein neues Beta-Programm, um mehr Nutzer zum Testen von Upgrades zu motivieren.


Bisher nutzte Astaro die Open-Source-Lösung "Squid" als HTTP Proxy, aber die Karlsruher wollen zukünftig auf eine Eigenentwicklung mit deutlichen Effizienzvorteilen setzen. Der neue Proxy ersetzt die alte Engine komplett und unterstützt nun auch Funktionen wie Active Directory Single-Sign-On über NTLMv2 und Kerberos-Authentifizierung. Weitere Neuerungen ermöglichen die flexible Kombination von Black- und White-Lists sowie Streaming Media Bypass für das verzögerungsfreie Abspielen von Audio- und Videodateien. Das verbesserte Ein/Ausgabe-Modell des neuen Proxies erreicht in Kombination mit intelligenten Caching-Funktionen signifikante Durchsatzsteigerungen von bis zu 80 Prozent. Neben dieser spürbar höheren Reaktionsgeschwindigkeit beim Surfen bietet die neue Software Interface-basierte Paketfilterregeln, detailiertes Network-Accounting sowie eine Reihe von Verbesserungen in der Bedienoberfläche.

Wii-Konsolen für Teilnehmer des Astaro-Beta-Programms


Mit Version 7.1 startet Astaro im Rahmen seiner Qualitäts-Offensive ein
neues Beta-Programm, das die korrekte Funktionsweise sämtlicher Features in einem noch größeren Testumfeld überprüft. Teilnehmer am Beta-Programm erhalten Vorabversionen neuer Astaro-Releases, um bestimmte Schwerpunkt-Funktionen und vordefinierte Szenarien ausgiebig zu testen. Zusätzlich zu dem bereits etablierten Astaro-User-Forum können auch weniger erfahrene Endkunden eine direkte Rückmeldung geben. Jeder Teilnehmer, der seine Betatest-Erfahrungen an Astaro übermittelt, hat zudem die Chance, eine von sieben Nintendo Wii Konsolen zu gewinnen. Registrierungen sind ab sofort möglich über http://www.astaro.com/contact/v71beta.

Unternehmenshintergrund


Die Astaro AG verfügt über Hauptniederlassungen in Boston, USA, und
Karlsruhe. Im wachstumsstarken Markt für Unified-Threat-Management schützt die mehrfach ausgezeichnete Appliance Astaro Security Gateway mehr als 30.000 Unternehmen in 60 Ländern. Astaro-Produkte stehen über ein internationales Netzwerk mit mehr als 1.000 Partnerunternehmen zur Verfügung, die lokale Support-Dienstleistungen anbieten. Weitere Informationen finden Sie unter der Webadresse www.astaro.com.


Pressekontakt:


Heiko Scholz, SCHOLZ PR
Tel. (0 64 51) 71 51 05, Fax (0 64 51) 71 51 06, E-Mail: astaro@scholzpr.de
http://www.scholzpr.de
Logo of Astaro
Über Astaro