Apples iPad ist das neue »Must-Have« der mobilen Generation
Hamburg, 25. Mai 2010 Am Freitag ist es endlich soweit: Apples iPad wird auch in Europa verkauft. Eigentlich war der Verkaufsstart bereits Ende April vorgesehen, doch Apple hatte diesen Termin wegen der großen Nachfrage in den USA verschoben.
Die Begeisterung für das iPad ist auch bei den Internet-Nutzern in Deutschland angekommen: Beachtliche 8% der Nutzer wollen in den kommenden sechs Monaten »ihr« iPad kaufen - so das Ergebnis der aktuellen Internet-Studie »W3B«, die im April/Mai durchgeführt wurde. Zum Vergleich: Die Anschaffung einer neuen Digitalkamera bzw. eines Smartphones im nächsten Halbjahr planen je ca. 9% der Nutzer.
Dabei ist das Kaufinteresse je nach Zielgruppe recht unterschiedlich ausgeprägt (siehe Grafik). Vor allem Männer sind vom iPad begeistert. Außerdem sind am iPad technik-affine Personen interessiert, die Geräte wie Smartphones oder Surfpads besitzen, ebenso aktive Nutzer des »Web 2.0« wie Blogger und Social Networker.
Ideen, wozu sie das iPad nutzen werden, haben die Kaufinteressenten auch bereits: Die deutliche Mehrheit (86%) sieht darin ein neues Zugangsgerät für Internet bzw. World Wide Web. Immerhin drei Viertel geben an, dass sie damit Nachrichten bzw. Tageszeitungen lesen wollen. Auch das Anschauen von Fotos ist ein wichtiger Einsatzbereich; es wird von knapp zwei Dritteln der Kaufinteressenten genannt.
Die W3B-Studienergebnisse zeigen: Schon vor der Markteinführung ist das iPad der Inbegriff für eine neue Art des Informationsgenusses geworden. Man darf gespannt sein, ob Europa die 500.000 verkauften iPads in der ersten Woche überbieten wird.
URL zur Verlinkung dieser Meldung:
http://www.w3b.org/technik/apple-ipad-ist-das-neue-must-have-der-mobilen-generation.html
Hyperlink zu den Charts:
1. Grafik: http://www.fittkaumaass.com/newsletter/W3B30_Kaufpotential_iPad.jpg
2. Grafik: http://www.fittkaumaass.com/newsletter/W3B30_Anwendung_iPad.jpg
Hochauflösend (PDF):
http://www.fittkaumaass.com/newsletter/iPad_Kaufpotential-Anwendungen.pdf
Die WWW-Benutzer-Analyse W3B
Die bekannte WWW-Benutzer-Analyse W3B fand im April/Mai 2010 bereits zum 30. Mal statt. Innerhalb des fünfwöchigen Umfragezeitraums wurden 103.396 deutschsprachige Internet-Nutzer von Fittkau & Maaß Consulting (www.fittkaumaass.de) zu aktuellen Online-Themen befragt. Die Resultate der W3B-Umfrage erscheinen als Studien, die differenzierte, aktuelle Fakten über Profile, Einstellungen und Verhaltensweisen der WWW-Nutzerschaft liefern und Entwicklungen sowie Trends im Zeitverlauf dokumentieren.
Fittkau & Maaß Consulting: Internet Consulting & Research Services
Fittkau & Maaß Consulting hat seine Services gezielt auf den Online-Markt ausgerichtet. Internet-Marktstudien sowie individuell konzipierte Forschungs- und Beratungsprojekte (z.B. Werbewirkungsforschung, Website-Zufriedenheitsforschung, Usability-Labs, Online-Panelbefragungen) unterstützen die Kunden von Fittkau & Maaß bei der Planung, Konzeption, Optimierung und Vermarktung ihrer Websites. Zu den Kunden von Fittkau & Maaß zählen z.B. Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation, E-Commerce, Reisen und Web 2.0. Fittkau & Maaß arbeitet u.a. für Beiersdorf, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, Immobilien Scout, neckermann.de, Telefónica O2 und TC Touristik.
Die Begeisterung für das iPad ist auch bei den Internet-Nutzern in Deutschland angekommen: Beachtliche 8% der Nutzer wollen in den kommenden sechs Monaten »ihr« iPad kaufen - so das Ergebnis der aktuellen Internet-Studie »W3B«, die im April/Mai durchgeführt wurde. Zum Vergleich: Die Anschaffung einer neuen Digitalkamera bzw. eines Smartphones im nächsten Halbjahr planen je ca. 9% der Nutzer.
Dabei ist das Kaufinteresse je nach Zielgruppe recht unterschiedlich ausgeprägt (siehe Grafik). Vor allem Männer sind vom iPad begeistert. Außerdem sind am iPad technik-affine Personen interessiert, die Geräte wie Smartphones oder Surfpads besitzen, ebenso aktive Nutzer des »Web 2.0« wie Blogger und Social Networker.
Ideen, wozu sie das iPad nutzen werden, haben die Kaufinteressenten auch bereits: Die deutliche Mehrheit (86%) sieht darin ein neues Zugangsgerät für Internet bzw. World Wide Web. Immerhin drei Viertel geben an, dass sie damit Nachrichten bzw. Tageszeitungen lesen wollen. Auch das Anschauen von Fotos ist ein wichtiger Einsatzbereich; es wird von knapp zwei Dritteln der Kaufinteressenten genannt.
Die W3B-Studienergebnisse zeigen: Schon vor der Markteinführung ist das iPad der Inbegriff für eine neue Art des Informationsgenusses geworden. Man darf gespannt sein, ob Europa die 500.000 verkauften iPads in der ersten Woche überbieten wird.
URL zur Verlinkung dieser Meldung:
http://www.w3b.org/technik/apple-ipad-ist-das-neue-must-have-der-mobilen-generation.html
Hyperlink zu den Charts:
1. Grafik: http://www.fittkaumaass.com/newsletter/W3B30_Kaufpotential_iPad.jpg
2. Grafik: http://www.fittkaumaass.com/newsletter/W3B30_Anwendung_iPad.jpg
Hochauflösend (PDF):
http://www.fittkaumaass.com/newsletter/iPad_Kaufpotential-Anwendungen.pdf
Die WWW-Benutzer-Analyse W3B
Die bekannte WWW-Benutzer-Analyse W3B fand im April/Mai 2010 bereits zum 30. Mal statt. Innerhalb des fünfwöchigen Umfragezeitraums wurden 103.396 deutschsprachige Internet-Nutzer von Fittkau & Maaß Consulting (www.fittkaumaass.de) zu aktuellen Online-Themen befragt. Die Resultate der W3B-Umfrage erscheinen als Studien, die differenzierte, aktuelle Fakten über Profile, Einstellungen und Verhaltensweisen der WWW-Nutzerschaft liefern und Entwicklungen sowie Trends im Zeitverlauf dokumentieren.
Fittkau & Maaß Consulting: Internet Consulting & Research Services
Fittkau & Maaß Consulting hat seine Services gezielt auf den Online-Markt ausgerichtet. Internet-Marktstudien sowie individuell konzipierte Forschungs- und Beratungsprojekte (z.B. Werbewirkungsforschung, Website-Zufriedenheitsforschung, Usability-Labs, Online-Panelbefragungen) unterstützen die Kunden von Fittkau & Maaß bei der Planung, Konzeption, Optimierung und Vermarktung ihrer Websites. Zu den Kunden von Fittkau & Maaß zählen z.B. Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation, E-Commerce, Reisen und Web 2.0. Fittkau & Maaß arbeitet u.a. für Beiersdorf, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, Immobilien Scout, neckermann.de, Telefónica O2 und TC Touristik.