AOL vernetzt die Fußballwelt
Scholz & Friends Hamburg zeigt in einem aktuellen TV-Spot, wie auch Fußball-Fans von AOL profitieren: Dank W-LAN, Internettelefonie und Musikdownloads können sie immer live dabei sein, wenn im Stadion die Menge jubelt. Gleichzeitig präsentiert der neue Spot für den Kunden AOL die AOL Arena, „eines der schönsten Stadien Europas“, wie Franz Beckenbauer sie nannte, und zeigt erstmals das neue europaweite Logo des Internetunternehmens.
Der aktuelle Spot setzt die Grundidee der laufenden „Vernetzte Welt“-Kampagne fort: Die Verbindung von Menschen und ihrer individuellen Wünsche durch relevante AOL- Angebote. Beispielsweise telefoniert Stadionsprecher Marek, der das Spiel in der AOL Arena mit einem Gipsbein aus dem heimischen Fernsehsessel verfolgen muss, übers Internet mit seinen Kumpels Dirk und Olaf im Stadion, um zumindest ein bisschen dabei gewesen zu sein.
Der aktuelle AOL-Spot soll vor allem fußballinteressierte Männer ansprechen und Lust auf die Fußball-WM wecken. Der Spot ist ab 14. Januar 2006 auf allen großen privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern zu sehen – darunter RTL, PRO7, Sat 1, Eurosport, DSF und Kabel 1.
AOL ist eines der führenden Internetunternehmen in Europa und gehört zum Verbund des weltweit größten Medienkonzerns Time Warner. AOL bietet seinen rund 2,8 Mio Kunden in Deutschland innovative digitale Services in den Bereichen Internetzugang, Sicherheit, Kommunikation und Entertainment. Mit seinen verschiedenen Diensten erreicht AOL deutschlandweit 8,34 Millionen Menschen monatlich (Quelle: AGOF II-2005) und gehört als Medienplattform zu den führenden Online-Vermarktern in Deutschland. AOL beschäftigt an den Standorten Hamburg, Duisburg und Saarbrücken über 1.500 Mitarbeiter – im Jahr 2005 feierte AOL sein zehnjähriges Bestehen in Deutschland.
Mit der AOL Arena ist Internetunternehmen seit 2001 Namingrightpartner des Hamburger Sport Vereins.
Kunde: AOL Deutschland
Leiter Marketing und Sales: Matthias Quadflieg
Director Branding: Marc Oerke
Senior Brand Manager: Julia Duden
Brand Manager: Chris Alexander
Agentur: Scholz & Friends Hamburg
Geschäftsführung Kreation: Stefan Setzkorn
Geschäftsführung Beratung: Frank Michael Trau
Art Direction: Stefanie Zimmermann/Axel Schilling
Text: Stephanie Völzow
Beratung: Rosa Maria Beckmann MSV/ Silke Meyer / Dimitrios Kyrgiakis
Strategie: Vincent Schmidlin/Tanja Scherer
Regie: Markus Walter
Filmproduktion: Cobblestone
Postproduction: farm media
Tonstudio: nhb Hamburg
Mediaplanung: Mediaedge
Musik: Malte Hagemeister