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Adprobe von wunderloop optimiert die Inventarvermarktung

Das neue Produkt senkt die Adserverkosten und sichert höhere TKPs.
Luxemburg, 14. Dezember 2009 - wunderloop startet mit einer Produktneuheit ins Jahr 2010: Adprobe. Mit dieser Technologie verbessert wunderloop die Inventarvermarktung gleich in zweierlei Hinsicht: Der Einsatz von höherwertigem Inventar wird ermöglicht und
gleichzeitig werden die Kosten gesenkt.



Konnte ein Adserver bisher einen Werbeplatz nicht auslasten, schickte er eine Anfrage an einen weiteren Adserver, um von diesem Inventar ausliefern zu lassen. Dabei entstanden Kosten – gleichgültig, ob der zweite Server die Anfrage akzeptierte oder ablehnte. Wies der
angefragte Adserver die Anfrage zurück, ging obendrein oftmals die Kontextinformation der Werbeplätze verloren, kurzum: Es entstanden unnötige Ausgaben, der mögliche TKP sank und damit die Qualität des möglichen Inventars. Adprobe bietet einen entscheidenden Vorteil
im Zusammenspiel von Adservern: Dank Adprobe überprüft die Website nun im ersten Schritt lediglich, ob eine konkrete Anfrage überhaupt zur erfolgreichen Vermittlung führen würde. Erst bei einer positiven Rückmeldung übermittelt er die konkrete Anfrage – selbstverständlich findet dieser Prozess in Echtzeit statt.



„Das Prinzip von Adprobe ist einfach und naheliegend“, so Ulf Sturm, CPO von wunderloop: „Es handelt sich im Kern um eine schlichte Wenn-Dann-Anfrage zwischen Adservern – die jedoch zu einem großen Vorteil für die Inventarvermaktung führt: Die Monetarisierung wird bei gleichzeitiger Senkung der Adserverkosten deutlich verbessert.“ Adprobe läuft derzeit bei verschiedenen