AdLINK mit Rekordmarken bei Umsatz und Ergebnis in 2005
Der Vorstand der AdLINK Internet Media AG gibt heute die endgültigen Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2005 bekannt. Die Zahlen zeigen Rekordmarken bei Umsatz und Ergebnis.
Die in der AdLINK Internet Media AG konsolidierten Umsätze konnten in 2005 mehr als verdoppelt werden. Sie stiegen um 106 % von 47,79 Mio. Euro in 2004 auf 98,26 Mio. Euro in 2005. Dank des kräftigen Wachstums haben sich auch die Ergebniskennzahlen sehr positiv entwickelt: Das Ergebnis des Unternehmens vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich von 0,3 Mio. Euro im Vorjahr auf 6,5 Mio. Euro, das Ergebnis vor Steuern (EBT) drehte sich von minus 3,9 Mio. Euro im Jahr 2004 auf 3,6 Mio. Euro in 2005.
„Die Wachstums- und Ertragsstärke unserer Zukäufe affilinet und Sedo hat bereits im ersten Jahr zu einer deutlichen Verbesserung unserer Geschäftszahlen beigetragen. Gleichzeitig haben wir mit Strukturmaßnahmen und der Neubewertung von noch nicht rentablen Landesgesellschaften in unserem angestammten Vermarktungsgeschäft deutliche Fortschritte erzielt. Diese positive Entwicklung möchten wir auch im Geschäftsjahr 2006 fortführen und bei Umsatz und Ergebnis (vor Minderheitenanteilen) um über 60 % bzw. über 200 % zulegen“, sagt Guy Challen, CFO der AdLINK Internet Media AG.
„2005 war für unser Unternehmen ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr und ein Jahr der strategischen Erweiterung und Umstrukturierung unserer Geschäftsfelder. Unser Business wurde neu geordnet und strategisch breiter aufgestellt: für unseren angestammten Geschäftsbereich Display-Werbung haben wir ein neues Konzept erarbeitet, das den Geschäftserfolg mit unseren wichtigsten Geschäftspartnern, den großen Webseiten und Werbetreibenden, weiter steigern soll. Zudem haben wir uns mit dem Erwerb von Sedo und affilinet auch erfolgreich in den wachstumsstarken Geschäftsfeldern Domain-Marketing und Affiliate-Marketing positioniert“, so Marc Stilke, Vorstandssprecher der AdLINK Gruppe.
Neben den sehr guten Finanzkennzahlen konnte die AdLINK Internet Media AG auch bei den Marktkennzahlen deutlich zulegen: Im Display-Marketing stiegen die monatlichen PageImpressions um 37 % auf 5,6 Mrd. Die Unique Visitors verbesserten sich um 26 % auf 69,6 Mio. / Monat. Im Domain-Marketing stieg die Zahl der vermarktbaren Domains um 95 % auf 780.000. Die zum Verkauf stehenden Domains legten um 88 % auf 3 Mio. zu. Im Affiliate-Marketing konnte die Zahl der angeschlossenen Websites um 53 % auf 290.000 und die Partnerprogramme um 29 % auf 774 gesteigert werden.
„Auch bei unserer Internationalisierung sind wir in 2005 einen großen Schritt weitergekommen“, so Stéphane Cordier, CEO der AdLINK Internet Media AG. Im Geschäftsfeld Affiliate-Marketing ist die AdLINK Gruppe über die Marke affilinet Anfang 2006 in Großbritannien gestartet. Und mit der Übernahme von CibleClick, dem französischen Marktführer im Affiliate Marketing, im Dezember 2005, sind wir jetzt in den 3 führenden E-Commerce- und Online-Werbe-Märkten Europas vertreten.
Das Geschäftsjahr 2005 war auch insgesamt von einer positiven Entwicklung unserer Märkte gekennzeichnet, die auf zwei Teileffekten beruht: Zum einen stieg das Volumen des europäischen Werbemarktes, zum anderen nahm der Anteil der Werbeausgaben zu, die innerhalb dieses Marktes für Online-Werbung ausgegeben werden. Wir führen diese Entwicklung primär auf die größer gewordene Akzeptanz von Online-Werbung bei den Werbetreibenden und die stetig steigende Werbeeffizienz des Mediums zurück. Diese Effekte werden sich nach Meinung aller führenden Marktforschungsinstituten auch in den nächsten Jahren fortsetzen.
Mit unserer klaren Ausrichtung auf die Geschäftsfelder Display-Marketing, Domain-Marketing und Affiliate-Marketing, dem Mix aus erfolgsabhängigen und brandingbasierten Werbeformen sowie unserer starken internationalen Positionierung möchten wir die posive Entwicklung des Online-Werbemarktes nutzen, um weiter überproportional zu wachsen: „Für 2006 planen wir einen Umsatz von 160 Mio. Euro sowie ein EBT vor Minderheitenanteilen in Höhe von 12 Mio. Euro“, sagt Stéphane Cordier, CEO der AdLINK Internet Media AG.
Die in der AdLINK Internet Media AG konsolidierten Umsätze konnten in 2005 mehr als verdoppelt werden. Sie stiegen um 106 % von 47,79 Mio. Euro in 2004 auf 98,26 Mio. Euro in 2005. Dank des kräftigen Wachstums haben sich auch die Ergebniskennzahlen sehr positiv entwickelt: Das Ergebnis des Unternehmens vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich von 0,3 Mio. Euro im Vorjahr auf 6,5 Mio. Euro, das Ergebnis vor Steuern (EBT) drehte sich von minus 3,9 Mio. Euro im Jahr 2004 auf 3,6 Mio. Euro in 2005.
„Die Wachstums- und Ertragsstärke unserer Zukäufe affilinet und Sedo hat bereits im ersten Jahr zu einer deutlichen Verbesserung unserer Geschäftszahlen beigetragen. Gleichzeitig haben wir mit Strukturmaßnahmen und der Neubewertung von noch nicht rentablen Landesgesellschaften in unserem angestammten Vermarktungsgeschäft deutliche Fortschritte erzielt. Diese positive Entwicklung möchten wir auch im Geschäftsjahr 2006 fortführen und bei Umsatz und Ergebnis (vor Minderheitenanteilen) um über 60 % bzw. über 200 % zulegen“, sagt Guy Challen, CFO der AdLINK Internet Media AG.
„2005 war für unser Unternehmen ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr und ein Jahr der strategischen Erweiterung und Umstrukturierung unserer Geschäftsfelder. Unser Business wurde neu geordnet und strategisch breiter aufgestellt: für unseren angestammten Geschäftsbereich Display-Werbung haben wir ein neues Konzept erarbeitet, das den Geschäftserfolg mit unseren wichtigsten Geschäftspartnern, den großen Webseiten und Werbetreibenden, weiter steigern soll. Zudem haben wir uns mit dem Erwerb von Sedo und affilinet auch erfolgreich in den wachstumsstarken Geschäftsfeldern Domain-Marketing und Affiliate-Marketing positioniert“, so Marc Stilke, Vorstandssprecher der AdLINK Gruppe.
Neben den sehr guten Finanzkennzahlen konnte die AdLINK Internet Media AG auch bei den Marktkennzahlen deutlich zulegen: Im Display-Marketing stiegen die monatlichen PageImpressions um 37 % auf 5,6 Mrd. Die Unique Visitors verbesserten sich um 26 % auf 69,6 Mio. / Monat. Im Domain-Marketing stieg die Zahl der vermarktbaren Domains um 95 % auf 780.000. Die zum Verkauf stehenden Domains legten um 88 % auf 3 Mio. zu. Im Affiliate-Marketing konnte die Zahl der angeschlossenen Websites um 53 % auf 290.000 und die Partnerprogramme um 29 % auf 774 gesteigert werden.
„Auch bei unserer Internationalisierung sind wir in 2005 einen großen Schritt weitergekommen“, so Stéphane Cordier, CEO der AdLINK Internet Media AG. Im Geschäftsfeld Affiliate-Marketing ist die AdLINK Gruppe über die Marke affilinet Anfang 2006 in Großbritannien gestartet. Und mit der Übernahme von CibleClick, dem französischen Marktführer im Affiliate Marketing, im Dezember 2005, sind wir jetzt in den 3 führenden E-Commerce- und Online-Werbe-Märkten Europas vertreten.
Das Geschäftsjahr 2005 war auch insgesamt von einer positiven Entwicklung unserer Märkte gekennzeichnet, die auf zwei Teileffekten beruht: Zum einen stieg das Volumen des europäischen Werbemarktes, zum anderen nahm der Anteil der Werbeausgaben zu, die innerhalb dieses Marktes für Online-Werbung ausgegeben werden. Wir führen diese Entwicklung primär auf die größer gewordene Akzeptanz von Online-Werbung bei den Werbetreibenden und die stetig steigende Werbeeffizienz des Mediums zurück. Diese Effekte werden sich nach Meinung aller führenden Marktforschungsinstituten auch in den nächsten Jahren fortsetzen.
Mit unserer klaren Ausrichtung auf die Geschäftsfelder Display-Marketing, Domain-Marketing und Affiliate-Marketing, dem Mix aus erfolgsabhängigen und brandingbasierten Werbeformen sowie unserer starken internationalen Positionierung möchten wir die posive Entwicklung des Online-Werbemarktes nutzen, um weiter überproportional zu wachsen: „Für 2006 planen wir einen Umsatz von 160 Mio. Euro sowie ein EBT vor Minderheitenanteilen in Höhe von 12 Mio. Euro“, sagt Stéphane Cordier, CEO der AdLINK Internet Media AG.