adidas Y-3 wird Website des Jahres 2005
Das Jahrbuch der Werbung aus dem Econ Verlag kürt in seiner aktuellen Ausgabe die Website des adidas Luxuslabes Y-3 zur besten des Jahres 2005. Die bei nationalen und internationalen Awardshows mehrfach prämierte Prêt-a-Porter Modenschau erhielt das Siegermegaphon als höchste Auszeichnung der Kategorie Websites. Der Yamamoto-Webauftritt des NEUE DIGITALE-Kunden adidas setzte sich somit gegen die Konkurrenz der Bereichssieger Gebrauchsgüter und Branchensieger Kleidung durch.
Das Jahrbuch der Werbung ist seit mehr als 40 Jahren deutschlandweit ein Wettbewerb für besondere branchenspezifische Werbung. Mit jährlich etwa 500 Kampagnen hat es sich in der Medien- und Kommunikationsbranche als branchenspezifisches Nachschlagewerk etabliert. Es dient sowohl Branchen-Insidern als auch Marketing-Entscheidern als wertvolle Orientierungshilfe. Rund 400 Agenturen mit mehr als 1.000 Kampagnen beteiligen sich jährlich am Wettbewerb.
Die Siegerkampagnen werden anhand eines Punktesystems ermittelt. Zunächst ernennt die Jury, der unter anderen Kerstin Richter (w&v), Christoph Schuh (Tomorrow Focus) und Matthias Falkenberg (SevenOne Interactive) angehören, die Branchensieger innerhalb der Bereiche. Aus den Branchensiegern werden dann die Bereichssieger gekürt, die dann schließlich noch einmal um die Siegermepaphone gegeneinander antreten. Damit zeichnet die Jury die besten Wettbewerbsbeiträge aus. Der Megaphonsieg der adidas Y-3 „Walking Models“ findet Eingang in die Kreativ-Rankings der Fachzeitschriften w&v und Horizont, aus welchen NEUE DIGITALE als bestplatzierte Multimediaagentur 2005 hervorging.