Acer: Was bestimmt die Kaufentscheidung im CE-Markt?
Ahrensburg, 12. August 2009 – Acer hat ein besonderes Interesse daran, den Anwendern auf ihre speziellen Anforderungen zugeschnittene Produkte zur Verfügung zu stellen. Doch was kommt an beim Kunden? Um die wichtigsten Produktdetails bei der Kaufentscheidung und die beliebtesten Modelle in den jeweiligen Produktbereichen herauszufinden, hat Acer auf die Einschätzung von Kunden und die Erfahrungen seiner Produktmanager zurückgegriffen. So entstand ein Ranking der wichtigsten Features und der besten Produkte. Darüber hinaus wurden die Einschätzungen der Kunden in Beziehung zu den Testkriterien der IT-Presse gesetzt.
Produktkategorie / Beliebtestes Produkt / Wichtigste Merkmale
Gaming-PC / Acer Aspire G7710 Predator Conqueror / Leistung, Design
Multimedia-Notebook / Acer Aspire 8935G / Leistung, hochauflösendes LCD, Blu-ray, Soundqualität
Netbook / Acer Aspire one 531 / mobile Einsetzbarkeit, hohe Akkulaufzeit, gute Nutzbarkeit der Tastatur
Mini-PC / Acer Aspire R3600 Revo / geringer Energieverbrauch, hohe Grafikleistung, leises Betriebsgeräusch, platzsparende Positionierbarkeit
Subnotebook / Acer Aspire 3810T / Akkulaufzeit, kompakter Formfaktor, geringes Betriebsgeräusch, Gewicht
Das Ergebnis zeigt, welche Features in verschiedenen Kategorien die Kaufentscheidung für ein spezielles Produkt bestimmen. Zudem wird deutlich, welche Acer-Modelle aus den unterschiedlichen Bereichen die Kunden am liebsten erwerben. Weiterhin wurden die Testroutinen und -kriterien der Fachpresse daraufhin beleuchtet, inwieweit die Resultate sich in den Produktuntersuchungen widerspiegeln. Hier konstatierte Acer eine hohe Konvergenz mit den Kriterien der IT-Magazine. Im Folgenden sind die Ergebnisse im Einzelnen kurz zusammengefasst:
In der Kategorie Gaming-PC legten die Kunden besonderen Wert auf hohe Leistung und ein attraktives Design. Das beliebteste Produkt war hier der Acer Aspire G7710 Predator Conqueror. Diese Meinung vertrat auch die Presse, die dem Predator „satte Hardware-Ausstattung und sehr gute Benchmark-Ergebnisse“ attestierte und aufgrund seines „futuristischen Gehäuse-Designs“ den „Design-Tipp“ verlieh.
Multimedia-Notebooks müssen laut Aussage der User über hohe Leistung, ein hochauflösendes LCD inkl. Blu-ray-Laufwerk und eine hervorragende Soundqualität verfügen. Auf Rang 1 landete hier das Acer Aspire 8935G. Derselben Ansicht waren die Tester, die es mit „gut“ bewerteten und urteilten, es gebe „gegenwärtig in dieser Preisklasse kein Multimedia-Notebook, welches dem 8935G in Sachen Leistung, Ausstattung oder auch Verarbeitung das Wasser reichen kann.“ Eine andere Redaktion bezeichnete es als „ein potentes Gerät, das sowohl für Filme als auch für Spiele und sogar Videobearbeitung tauglich ist“ und zeichnete es in einem Vergleich als „Top Produkt“ aus.
Die entscheidenden Charakteristika der Netbooks sind nach Meinung der Anwender die mobile Einsetzbarkeit in Kombination mit hoher Akkulaufzeit und einer guten Nutzbarkeit der Tastatur. Hier liegt die IT-Presse mit ihrem Test des Acer Aspire one 531 vollkommen auf der Linie der Anwender. Das Urteil „gut“ begründet sich so: Das Netbook „überbrückt mit seinem Akku bis zu sieben Stunden“ und „das Keyboard nutzt die Gehäusebreite fast vollständig aus. Blindschreiber kommen hier besonders gut zurecht.“ Ein anderes Medium weist in seiner Rezension auf die „griffige Tastatur“ für „tägliche Büroarbeit“ hin und vergibt an das „leichte Netbook“ die Wertung „gut“.
Für Mini-PCs unverzichtbar sind laut Umfrage geringer Energieverbrauch, hohe Grafikleistung, leises Betriebsgeräusch und eine platzsparende Positionierbarkeit. Erfüllt sahen die User die Kriterien am Besten beim Acer Aspire R3600 Revo. Einer Redaktion war der „fast perfekte PC“ eine „Empfehlung“ wert, da er im Leerlauf „mit einem nicht wahrnehmbaren Lüfter und einem geringen Stromverbrauch“ überzeugte und sich das positive Bild auch unter Last kaum änderte. Mit dem NVIDIA ION-Chipsatz „ist es erstmals möglich, Full-HD-Filme auch auf einem Nettop zu genießen.“ „Angesichts des schmalen 1-Liter-Gehäuses“ erhielt der Mini-PC darüber hinaus einen Innovations-Preis. Zudem hat das kleine Kraftpaket in einem weiteren Test „mehr als überzeugt und erhält der guten Noten halber die Empfehlung der Redaktion.“
Bei Subnotebooks sind aus Anwendersicht besonders Akkulaufzeit, der kompakte Formfaktor sowie geringes Betriebsgeräusch und Gewicht von besonderer Bedeutung. Das beliebteste Produkt war hier das Acer Aspire 3810T, aus der neuen Timeline-Serie. Derselben Auffassung waren die Redakteure, die das Subnotebook mit einem „sehr gut“ auszeichneten und vor allem die Akkulaufzeit mit mehr als acht Stunden lobten. „Eine kleine Revolution“ nannte ein Tester die Betriebszeit und das geringe Gewicht der „flachen Subnotebooks“, was sich in einer „Empfehlung“ niederschlug. Bei einer anderen Publikation entpuppte es sich als „leise bis fast schon unhörbar“ und fiel allem voran durch eine „grandiose Akkulaufzeit“ auf, weshalb die Tester die Bewertung „gut“ vergaben.
Acer freut sich sehr über die Erfolge in den Tests der IT-Magazine. Darüber hinaus stellen die positiven Bewertungen der verschiedenen Produkte eine bedeutende Entscheidungshilfe für die Kunden dar. Insgesamt haben Modelle von Acer im Jahr 2009 bereits 92 Awards in Tests errungen.
***
Über Acer Inc.
Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, Netbooks, PCs, Server- & Storagelösungen, Displays, Projektoren und Smartphones sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment. Gemäß dem Unternehmensleitsatz „Breaking the Barriers between People and Technology“ liefert Acer IT-Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Weltweit ist Acer die Nummer 3 im PC-Markt sowie Nummer 2 im Notebook Segment und weist außerdem das größte Wachstum unter den Top Fünf auf. Durch die Akquisition von Gateway Inc. und Packard Bell Inc. hat Acer seine weltweite Marktposition weiter gestärkt. Die Acer-Gruppe beschäftigt weltweit über 6.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2008 betrug 16,65 Mrd. US$. Die zur Acer-Gruppe gehörende Acer Computer GmbH hat ihren Sitz in Ahrensburg bei Hamburg.
Das Unternehmen im Ranking:
Laut Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im Jahr 2008 den zweiten Rang ein. Im deutschen PC-Markt liegt Acer nach Gartner im Gesamtjahr 2008 mit einem Marktanteil von 14,1% an Position 1. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut Gartner im Gesamtjahr 2008 den ersten Platz. Acer ist nach Gartner Marktführer in Deutschland, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Russland, Spanien, der tschechischen Republik und Ungarn. Den zweiten Platz nimmt das Unternehmen in Österreich, Griechenland, Großbritannien, Norwegen, Südafrika, Schweden und der Schweiz ein.
Die Strategie:
Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards, gepaart mit flachen Unternehmensstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Acer setzt nach der Akquise von Gateway und Packard Bell als Acer-Gruppe konsequent auf die Stärken einer Mehrmarkenstrategie. Ein weiterer wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channel-Modell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner. Um die Anforderungen unterschiedlicher Marktsegmente noch zielgenauer abdecken zu können, hat Acer 2007 eine Neuorganisation erfolgreich umgesetzt: mit der Gründung einer Professional- und Consumer-Division sowie eigenen Produktlinien für den Business- und Consumer-Bereich. Die Neuausrichtung von Acer hilft auch den Fachhandelspartnern, Kundenanforderungen noch gezielter erfüllen zu können und sich damit neue Umsatzpotenziale zu erschließen.
Informationen zu Acer erhalten Sie im Internet unter: http://www.acer.de
Produktkategorie / Beliebtestes Produkt / Wichtigste Merkmale
Gaming-PC / Acer Aspire G7710 Predator Conqueror / Leistung, Design
Multimedia-Notebook / Acer Aspire 8935G / Leistung, hochauflösendes LCD, Blu-ray, Soundqualität
Netbook / Acer Aspire one 531 / mobile Einsetzbarkeit, hohe Akkulaufzeit, gute Nutzbarkeit der Tastatur
Mini-PC / Acer Aspire R3600 Revo / geringer Energieverbrauch, hohe Grafikleistung, leises Betriebsgeräusch, platzsparende Positionierbarkeit
Subnotebook / Acer Aspire 3810T / Akkulaufzeit, kompakter Formfaktor, geringes Betriebsgeräusch, Gewicht
Das Ergebnis zeigt, welche Features in verschiedenen Kategorien die Kaufentscheidung für ein spezielles Produkt bestimmen. Zudem wird deutlich, welche Acer-Modelle aus den unterschiedlichen Bereichen die Kunden am liebsten erwerben. Weiterhin wurden die Testroutinen und -kriterien der Fachpresse daraufhin beleuchtet, inwieweit die Resultate sich in den Produktuntersuchungen widerspiegeln. Hier konstatierte Acer eine hohe Konvergenz mit den Kriterien der IT-Magazine. Im Folgenden sind die Ergebnisse im Einzelnen kurz zusammengefasst:
In der Kategorie Gaming-PC legten die Kunden besonderen Wert auf hohe Leistung und ein attraktives Design. Das beliebteste Produkt war hier der Acer Aspire G7710 Predator Conqueror. Diese Meinung vertrat auch die Presse, die dem Predator „satte Hardware-Ausstattung und sehr gute Benchmark-Ergebnisse“ attestierte und aufgrund seines „futuristischen Gehäuse-Designs“ den „Design-Tipp“ verlieh.
Multimedia-Notebooks müssen laut Aussage der User über hohe Leistung, ein hochauflösendes LCD inkl. Blu-ray-Laufwerk und eine hervorragende Soundqualität verfügen. Auf Rang 1 landete hier das Acer Aspire 8935G. Derselben Ansicht waren die Tester, die es mit „gut“ bewerteten und urteilten, es gebe „gegenwärtig in dieser Preisklasse kein Multimedia-Notebook, welches dem 8935G in Sachen Leistung, Ausstattung oder auch Verarbeitung das Wasser reichen kann.“ Eine andere Redaktion bezeichnete es als „ein potentes Gerät, das sowohl für Filme als auch für Spiele und sogar Videobearbeitung tauglich ist“ und zeichnete es in einem Vergleich als „Top Produkt“ aus.
Die entscheidenden Charakteristika der Netbooks sind nach Meinung der Anwender die mobile Einsetzbarkeit in Kombination mit hoher Akkulaufzeit und einer guten Nutzbarkeit der Tastatur. Hier liegt die IT-Presse mit ihrem Test des Acer Aspire one 531 vollkommen auf der Linie der Anwender. Das Urteil „gut“ begründet sich so: Das Netbook „überbrückt mit seinem Akku bis zu sieben Stunden“ und „das Keyboard nutzt die Gehäusebreite fast vollständig aus. Blindschreiber kommen hier besonders gut zurecht.“ Ein anderes Medium weist in seiner Rezension auf die „griffige Tastatur“ für „tägliche Büroarbeit“ hin und vergibt an das „leichte Netbook“ die Wertung „gut“.
Für Mini-PCs unverzichtbar sind laut Umfrage geringer Energieverbrauch, hohe Grafikleistung, leises Betriebsgeräusch und eine platzsparende Positionierbarkeit. Erfüllt sahen die User die Kriterien am Besten beim Acer Aspire R3600 Revo. Einer Redaktion war der „fast perfekte PC“ eine „Empfehlung“ wert, da er im Leerlauf „mit einem nicht wahrnehmbaren Lüfter und einem geringen Stromverbrauch“ überzeugte und sich das positive Bild auch unter Last kaum änderte. Mit dem NVIDIA ION-Chipsatz „ist es erstmals möglich, Full-HD-Filme auch auf einem Nettop zu genießen.“ „Angesichts des schmalen 1-Liter-Gehäuses“ erhielt der Mini-PC darüber hinaus einen Innovations-Preis. Zudem hat das kleine Kraftpaket in einem weiteren Test „mehr als überzeugt und erhält der guten Noten halber die Empfehlung der Redaktion.“
Bei Subnotebooks sind aus Anwendersicht besonders Akkulaufzeit, der kompakte Formfaktor sowie geringes Betriebsgeräusch und Gewicht von besonderer Bedeutung. Das beliebteste Produkt war hier das Acer Aspire 3810T, aus der neuen Timeline-Serie. Derselben Auffassung waren die Redakteure, die das Subnotebook mit einem „sehr gut“ auszeichneten und vor allem die Akkulaufzeit mit mehr als acht Stunden lobten. „Eine kleine Revolution“ nannte ein Tester die Betriebszeit und das geringe Gewicht der „flachen Subnotebooks“, was sich in einer „Empfehlung“ niederschlug. Bei einer anderen Publikation entpuppte es sich als „leise bis fast schon unhörbar“ und fiel allem voran durch eine „grandiose Akkulaufzeit“ auf, weshalb die Tester die Bewertung „gut“ vergaben.
Acer freut sich sehr über die Erfolge in den Tests der IT-Magazine. Darüber hinaus stellen die positiven Bewertungen der verschiedenen Produkte eine bedeutende Entscheidungshilfe für die Kunden dar. Insgesamt haben Modelle von Acer im Jahr 2009 bereits 92 Awards in Tests errungen.
***
Über Acer Inc.
Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, Netbooks, PCs, Server- & Storagelösungen, Displays, Projektoren und Smartphones sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment. Gemäß dem Unternehmensleitsatz „Breaking the Barriers between People and Technology“ liefert Acer IT-Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Weltweit ist Acer die Nummer 3 im PC-Markt sowie Nummer 2 im Notebook Segment und weist außerdem das größte Wachstum unter den Top Fünf auf. Durch die Akquisition von Gateway Inc. und Packard Bell Inc. hat Acer seine weltweite Marktposition weiter gestärkt. Die Acer-Gruppe beschäftigt weltweit über 6.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2008 betrug 16,65 Mrd. US$. Die zur Acer-Gruppe gehörende Acer Computer GmbH hat ihren Sitz in Ahrensburg bei Hamburg.
Das Unternehmen im Ranking:
Laut Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im Jahr 2008 den zweiten Rang ein. Im deutschen PC-Markt liegt Acer nach Gartner im Gesamtjahr 2008 mit einem Marktanteil von 14,1% an Position 1. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut Gartner im Gesamtjahr 2008 den ersten Platz. Acer ist nach Gartner Marktführer in Deutschland, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Russland, Spanien, der tschechischen Republik und Ungarn. Den zweiten Platz nimmt das Unternehmen in Österreich, Griechenland, Großbritannien, Norwegen, Südafrika, Schweden und der Schweiz ein.
Die Strategie:
Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards, gepaart mit flachen Unternehmensstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Acer setzt nach der Akquise von Gateway und Packard Bell als Acer-Gruppe konsequent auf die Stärken einer Mehrmarkenstrategie. Ein weiterer wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channel-Modell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner. Um die Anforderungen unterschiedlicher Marktsegmente noch zielgenauer abdecken zu können, hat Acer 2007 eine Neuorganisation erfolgreich umgesetzt: mit der Gründung einer Professional- und Consumer-Division sowie eigenen Produktlinien für den Business- und Consumer-Bereich. Die Neuausrichtung von Acer hilft auch den Fachhandelspartnern, Kundenanforderungen noch gezielter erfüllen zu können und sich damit neue Umsatzpotenziale zu erschließen.
Informationen zu Acer erhalten Sie im Internet unter: http://www.acer.de