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Above-the-Line-Medien steigern in den ersten Monaten 2009 Bruttowerbebudget deutlich

Unter den Top-100-Werbungtreibenden gab es 60 Unternehmen, die ihre Produkte mit einem stärkeren Werbedruck als im Vorjahr bewarben
Laut einer aktuellen Auswertung von The Nielsen Company steigerten die Top-100-Werbungtreibenden in Deutschland in den ersten beiden Monaten 2009(1) ihr Bruttowerbebudget in den Above-the-line-Medien Print, TV, Radio, Plakat und Kino im Vergleich zum Vorjahr um insgesamt 12,5 Prozent bzw. 150 Millionen Euro auf knapp 1,4 Milliarden Euro.

Unter den Top-100-Werbungtreibenden gab es 60 Unternehmen, die ihre Produkte mit einem stärkeren Werbedruck als im Vorjahr bewarben – bei drei Werbungtreibenden lag die Steigerung sogar im vierstelligen Prozentbereich, bei zehn Unternehmen im dreistelligen Prozentbereich, bei 33 im zweistelligen Prozentbereich und bei den restlichen 14 Unternehmen im einstelligen Prozentbereich.

Die höchsten absoluten Steigerungen in diesem Ranking weist der Technikkonzern Media-Saturn-Holding mit einem Plus von 19 Millionen Euro auf, der mit einem Gesamtwerbevolumen in Höhe von 68 Millionen Euro auch insgesamt an der Spitze des Rankings steht. Die höchsten absoluten Reduzierungen hat im gleichen Zeitraum der Düsseldorfer Telekommunikationsanbieter VodafoneD2 mit einem Minus von 10 Millionen Euro vorgenommen, der im Top-100-Firmenranking mit einem kumulierten Werbebudget von 5 Millionen Euro Rang 91 einnimmt.

Ludger Wibbelt, Geschäftsführer der Nielsen Media Research GmbH: „Die ersten Monate in 2009 sind sicherlich schwierig im Werbemarkt. Umso mehr setzen die Unternehmen, die ohnehin ihre Produkte und Services mit hohen Werbeaufwendungen unterstützen ein Zeichen, diese Strategie auch in 2009 nicht zu durchbrechen. Diese Kontinuität wird sich auszahlen, wie die bisherigen Erfahrungen zeigen.“

(1) Ohne Berücksichtung des 29. Februar 2008


Über Nielsen Media Research GmbH

Die in Hamburg ansässige Nielsen Media Research GmbH ermittelt bereits seit über 50 Jahren die Bruttowerbeaufwendungen in den Above-the-line-Medien in Deutschland sowie die Mediengattungen Direct Mail, Online, At-Retail-Media und Transport Media. Darüber hinaus erfasst Nielsen Media die Werbekreationen in den verschiedenen Medien. Mit der Kombination aus den werbestatistischen Daten und Kreationen deckt Nielsen Media die Anforderungspalette seiner Kunden ab und unterstützt diese mit Services wie zum Beispiel Medien- und Werbeforschung sowie individuellen Sonderanalysen und Softwarelösungen. Zu den Kunden gehören führende Konsumgüterhersteller, Handel und Dienstleister, Unternehmen in der Medien- und Unterhaltungsbranche, Werbeagenturen, Mediaagenturen sowie die Internet-Community. Die Nielsen Media Research GmbH ist ein Unternehmen von The Nielsen Company. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.nielsen.de.

Über The Nielsen Company

The Nielsen Company ist ein führendes globales Informations- und Medienunternehmen, das seinen Kunden weltweit essentielle und integrierte Marketing- und Media-Informationen sowie Analysen und Branchenexpertise zur Verfügung stellt. Nielsen nimmt führende Marktpositionen in den Bereichen Marketing- und Verbraucherinformationen, Media-Informationen zu Fernsehen, Online-, Mobil- und weiteren Medien, Fachmessen sowie Business Publications (Billboard, The Hollywood Reporter, Adweek) ein. Das in Privatbesitz befindliche Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern aktiv mit Hauptsitz in New York (USA). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.nielsen.com.
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