print logo

5,19 Millionen TV-Zuschauer verabschieden Jörg Pilawa

26.03.2010



Gelungenes "Goodbye" für Jörg Pilawa: Der TV-Moderator lud am Donnerstagabend das letzte Mal zum "Star Quiz mit Jörg Pilawa" ein – und konnte sich über hervorragende Abschiedsquoten freuen. Insgesamt 5,19 Millionen Rate-Begeisterte ab drei Jahren hielten dem Showmaster im Ersten die Treue. Der Marktanteil lag ab 20.15 Uhr bei 16,5 Prozent. Zusammen mit der "Tagesschau" (Marktanteil: 17,7 Prozent) holte sich Pilawa damit den Tagessieg beim Gesamtpublikum.



Das "Star Quiz mit Jörg Pilawa" lockte in den vergangenen Jahren stets eine große Fangemeinde vor die Bildschirme. Im Schnitt waren rund 6,12 Millionen Zuseher bei den 45 Folgen dabei. Der Marktanteil lag bei 19,5 Prozent.



Gute Einschaltquoten seit der ersten Folge



Bereits die Auftaktfolge am 07. November 2002 hielt 6,11 Millionen Fernsehzuschauer bei Laune und erreichte ordentliche 19,3 Prozent Marktanteil. Meistgesehene Sendung war am 12. Januar 2006 die Ausgabe mit ARD-Korrespondent Tom Buhrow, ZDF-Moderatorin Petra Gerster sowie den Schauspielern Jutta Speidel und Christan M. Ohrt: Rund 7,57 Millionen Fans fieberten mit (Marktanteil: 22,2 Prozent).



"Star Quiz" bei weiblichen und älteren Zuschauern am beliebtesten



Insgesamt begeisterte das "Star Quiz mit Jörg Pilawa" seit 2002 vor allem weibliche Fans ab 14 Jahren. In dieser Zielgruppe kam die Quiz-Show auf einen Marktanteil von durchschnittlich 22,1 Prozent. Bei den männlichen Zuschauern ab 14 Jahren erreichte das Ratespiel im Schnitt 17,2 Prozent Marktanteil.



Im Vergleich der Altersgruppen kommt Jörg Pilawa beim älteren Publikum am besten an: So erreichte das "Star Quiz mit Jörg Pilawa" bei den TV-Zuschauern ab 65 Jahren einen Marktanteil von durchschnittlich 33,2 Prozent.