269 Millionen Euro Umsatz mit Konsolensoftware im ersten Quartal
Baden-Baden, 29. April 2009 – Videospiele gehören in Deutschland zu den beliebtesten Freizeitmedien. Verbraucher können aus einem riesigen Softwareangebot wählen. „269 Millionen Euro betrugen die Umsätze mit Konsolen-Software im ersten Quartal“, sagt Ulrike Altig, Geschäftsführerin von media control GfK. „Über 7,2 Millionen Spiele wurden von Januar bis März verkauft“, so Altig weiter.
„Erstmals bilden die Angaben der Marktstatistik den Gesamtmarkt ab“, merkt Tanja Eisen, zuständige Projektleiterin bei media control GfK, an. Eisen erklärt: „Auf Grundlage des wöchentlichen Panelmarktes von media control GfK erfolgte eine Hochrechnung. Dies ermöglicht eine genauere Abbildung des Softwaremarktes. Leider muss aufgrund der geänderten Datenlage auf einen Vorjahresvergleich verzichten werden.“
Marktführer bei Software ist der Nintendo DS mit 29,8 Prozent Marktanteil an der Gesamtverkaufsmenge aller Spiele. 2,2 Millionen DS-Spiele gingen in den ersten drei Monaten dieses Jahres über die Ladentheke. Auf Nintendo Wii entfielen 20,6 Prozent aller Softwareabsätze. Das Sony-Doppel PlayStation 2 (PS2) und PlayStation 3 (PS3) erreicht 17,3 beziehungsweise 16,8 Prozent Anteil an der Gesamtmenge aller Spielverkäufe. Microsofts Xbox 360 sichert sich 10,2 Prozent.
Die Topseller für Wii, PS3 und Co.
In den Quartals-Charts für die Wii führt „Wii Fit“ vor „Mario Kart Wii“ und „Wii Play“. Auf den beiden anderen Konsolen der neuesten Generation gibt Teil fünf der „Resident Evil“-Reihe den Ton an. Die Plätze zwei und drei sind vertauscht. Während auf PS3 „FIFA 09“ den zweiten und „GTA 4“ den dritten Rang belegt, kommt das Rennspiel auf Xbox 360 vor der Fußball-Simulation ins Ziel.
Auf der DS besteht das Podest aus „Mario Kart DS“, „Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging“ sowie „Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging“. Die Bestenliste für Sonys PlayStation Portable verströmt Benzinduft: Hinter „GTA: Liberty City Stories“ folgen „Need For Speed“
und „GTA: Vice City“.
Über media control: media control ist führendes Marktforschungsunternehmen und Full-Service-Dienstleister für Medienbeobachtung, -analyse und -auswertung. media control erhebt Abverkaufs-Charts und betreibt Marktforschung in den Entertainment-Bereichen Musik, Buch, Film, Games und DVD/Video. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.media-control.de.
Pressekontakt: media control
Sven Birgmeier
Augustaplatz 8
76530 Baden-Baden
Tel.: +49 7221 366-218
Fax: +49 7221 366-249
presse@media-control.com
„Erstmals bilden die Angaben der Marktstatistik den Gesamtmarkt ab“, merkt Tanja Eisen, zuständige Projektleiterin bei media control GfK, an. Eisen erklärt: „Auf Grundlage des wöchentlichen Panelmarktes von media control GfK erfolgte eine Hochrechnung. Dies ermöglicht eine genauere Abbildung des Softwaremarktes. Leider muss aufgrund der geänderten Datenlage auf einen Vorjahresvergleich verzichten werden.“
Marktführer bei Software ist der Nintendo DS mit 29,8 Prozent Marktanteil an der Gesamtverkaufsmenge aller Spiele. 2,2 Millionen DS-Spiele gingen in den ersten drei Monaten dieses Jahres über die Ladentheke. Auf Nintendo Wii entfielen 20,6 Prozent aller Softwareabsätze. Das Sony-Doppel PlayStation 2 (PS2) und PlayStation 3 (PS3) erreicht 17,3 beziehungsweise 16,8 Prozent Anteil an der Gesamtmenge aller Spielverkäufe. Microsofts Xbox 360 sichert sich 10,2 Prozent.
Die Topseller für Wii, PS3 und Co.
In den Quartals-Charts für die Wii führt „Wii Fit“ vor „Mario Kart Wii“ und „Wii Play“. Auf den beiden anderen Konsolen der neuesten Generation gibt Teil fünf der „Resident Evil“-Reihe den Ton an. Die Plätze zwei und drei sind vertauscht. Während auf PS3 „FIFA 09“ den zweiten und „GTA 4“ den dritten Rang belegt, kommt das Rennspiel auf Xbox 360 vor der Fußball-Simulation ins Ziel.
Auf der DS besteht das Podest aus „Mario Kart DS“, „Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging“ sowie „Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging“. Die Bestenliste für Sonys PlayStation Portable verströmt Benzinduft: Hinter „GTA: Liberty City Stories“ folgen „Need For Speed“
und „GTA: Vice City“.
Über media control: media control ist führendes Marktforschungsunternehmen und Full-Service-Dienstleister für Medienbeobachtung, -analyse und -auswertung. media control erhebt Abverkaufs-Charts und betreibt Marktforschung in den Entertainment-Bereichen Musik, Buch, Film, Games und DVD/Video. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.media-control.de.
Pressekontakt: media control
Sven Birgmeier
Augustaplatz 8
76530 Baden-Baden
Tel.: +49 7221 366-218
Fax: +49 7221 366-249
presse@media-control.com