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Influencer Marketing: Instagram weiterhin unangefochtener Marktführer

Prozis führt die Liste der am meisten erwähnten Marken im Jahr 2023 an, gefolgt von Zara und H&M.
HypeAuditor | 19.01.2024
© freepik / natanaelginting
 
Der jährlichen State of Influencer Marketing Report 2024 belegt die unangefochtene Rolle von Instagram im Bereich des Influencer Marketings, mit über zwei Milliarden monatlich aktiven Nutzern weltweit und einer kontinuierlichen Wachstumsrate. 

  “Instagrams Influencer Marketing überwindet traditionelle Werbehürden, wobei Empfehlungen von Kreatoren nicht nur als glaubwürdig, sondern auch als äußerst effektiv für den Erfolg einer Marke gelten,” so Alexander Frolov, CEO von HypeAuditor. “Unsere Analyse bestätigt nun in Zahlen, dass 87 Prozent der Nutzer konkrete Maßnahmen ergreifen, nachdem sie in Instagram-Beiträgen auf Produktinformationen gestoßen sind – sei es das Folgen einer Marke, der Besuch eines Einzelhandelsgeschäfts oder im besten Falle ein Kauf.”     Demografische Einflüsse auf Strategien  89 Prozent der Marketingexperten sind sich einig, dass Instagram nicht nur die führende Plattform für Influencer Marketing ist, sondern auch die Verbindung zwischen Verbrauchern und Marken auf der Plattform dadurch besonders hervorsticht. Die demografischen Daten der Instagram-Nutzer spielen daher eine entscheidende Rolle in der Gestaltung erfolgreicher Influencer Marketing Strategien. HypeAuditors Report zeigt, dass etwa 45 Prozent der deutschen Nutzer der Altersgruppe von 25 bis 34 Jahren angehören. Innerhalb dieser Altersgruppe sind 24,9 Prozent weiblich und 22,3 Prozent männlich. Weltweit sind 84 Prozent der Instagram-Nutzer 34 Jahre alt oder jünger.    Inhaltliche Schwerpunkte und Engagement  Die Content-Produktion der meisten Instagram-Influencer konzentriert sich auf Musik (15,9 Prozent), gefolgt von Lifestyle (9,3 Prozent), Familie (6,2 Prozent) und Beauty (5,7 Prozent). In Bezug auf die Engagement-Rate stehen verschiedene Sportarten an der Spitze, wobei Winter- und Extremsport sowie Rennsport und Ballsportarten die Top 4 Plätze belegen.     Klassifizierung von Influencern und Wachstumstrends  Die Klassifizierung von Instagram-Influencern in fünf Hauptgruppen basierend auf ihrer Follower-Anzahl zeigt folgendes Bild: Nano-Influencer mit 1.000 bis 10.000 Followern stellen mit 79,6 Prozent die größte Gruppe dar. Darauf folgen Mikro-Influencer (15,9 Prozent) und Mid-Tier-Influencer mit 50.000 bis 500.000 Followern (4,2 Prozent), während Macro-Influencer sowie Mega-Influencer und Prominente mit jeweils 0,2 Prozent und 0,1 Prozent die kleinsten Gruppen der Instagram-Influencer darstellen.     Bei der Analyse der am schnellsten wachsenden Instagram-Accounts im Jahr 2023 führt Toni Kroos mit einem Zuwachs von sieben Millionen Followern, gefolgt von Noel Robinson und dem FC Bayern mit einem Wachstum von jeweils knapp sechs Millionen und gut fünf Millionen Followern.    Betrugstrends und Vertrauensbildung  Ein erfreulicher Trend zeigt sich bei der Verringerung des durchschnittlichen Prozentsatzes von Instagram-Konten, die von Betrug betroffen sind. Im Vergleich zu 2022 sank dieser um 2,15 Prozent, was das dritte aufeinanderfolgende Jahr des Rückgangs darstellt. Dennoch ist der Anteil von Influencern, die von Betrug betroffen sind, mit 43,17 Prozent nach wie vor hoch.     Top-Marken und Globale Wachstumsprognosen  Die am meisten diskutierten Marken auf Instagram in Deutschland sind Prozis, Trnd_dach und Zara. Prozis führt die Liste der am meisten erwähnten Marken im Jahr 2023 an, gefolgt von Zara und H&M. Prozis, ein portugiesisches Unternehmen für Sporternährung, wurde von 2.000 Influencern über 8.100 Mal mit einer geschätzten Reichweite von 7 Millionen erwähnt.