BOE 2024: Starker Start ins neue Eventjahr
Vom 17. bis 18. Januar 2024 präsentiert die BOE INTERNATIONAL wie gewohnt zum Jahresbeginn umfassend alle Gewerke der Live-Kommunikation und des Erlebnismarketings. Dabei profitieren die Messebesucher im Rahmen des Bühnenprogramms vom starkem Know-how-Transfer, dem persönlichen Austausch mit renommierten Experten und zahlreichen Optionen, neue Businesskontakte zu generieren. Neben den Top-Themen Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz stellt sich das Messehighlight der Veranstaltungsbranche gezielt den zukünftigen Herausforderungen und der Zukunft der Eventindustrie.
Auf der BOE INTERNATIONAL erleben Messebesucher vom 17. bis 18. Januar 2024 ein kompaktes Ausstellerportfolio von Marktführern bis hin zu Nischenanbietern für die komplette Ausstattung und Realisation von Veranstaltungen und Events aller Art. Darüber hinaus geht die Messe für Live-Kommunikation und Event-Technology auf brennende Fragen der Branche ein: So z.B. wie der Veranstaltungswirtschaft eine nachhaltige Transformation gelingen kann und wie sie sich aufstellen muss, um zukunftsfähig zu sein. Außerdem beleuchtet sie das Potential und die Risiken von Künstlicher Intelligenz. Wie beeinflusst und verändert sie die Branche? Diese und weitere Themen bespielt das umfangreiche Bühnenprogramm in aufschlussreichen Vorträgen, Panels und Interviews sowie faszinierenden Performances auf insgesamt vier Stages und zahlreichen Side Events.
Besondere Gäste auf der diesjährigen Speakerliste sind Tijen Onaran, Unternehmerin, Investorin, Bestseller-Autorin und eine der bekanntesten Stimmen zum Thema Diversity, sowie Georg Listing, Bassist der weltbekannten Band Tokio Hotel und Unternehmer.
Anbieter-Schwerpunkte auf der BOE INTERNATIONAL 2024
Führende Technik- und Fullservice-Dienstleister – wie Neumann & Müller, satis&fy, EPSON Deutschland, NORDLITE Event Solutions, Aventem, Leyendecker, Beuchel Veranstaltungstechnik, Bocatec und Kuchem Konferenz Technik – überzeugen mit hoher Expertise und innovativen, technischen Produkten und Anwendungen aus der professionellen Veranstaltungstechnik. Umfangreich abgebildet werden die neusten Trends und Möglichkeiten aus den Segmenten Licht, Beschallung, Video und Rigging. Fachlichen Input liefert die Fachmesse zudem zur Integration von Virtual und Augmented Reality-Komponenten, 3D-Projektionen sowie Netzwerk- und Überwachungsstrukturen für Events.
Im Fokus der BOE INTERNATIONAL steht ebenso der Stand- und Messebau mit den neusten Entwicklungen für ressourcenschonende und CO²-neutrale Messepräsenzen. Das Portfolio reicht hier von modularer und konventioneller Bauweise bis hin zu Standlösungen aller Größen mit maßgeschneiderten Aufbauten und Elementen. Namhafte Anbieter des modernen Stand- und Messebaus sind z.B. THE INSIDE, beMatrix, OCTANORM, CORNECT Exhibition, Speed DIMENSION, ABC Display Industry, M. A. Systems, Von Hagen Design, Aluvision, Media Spectrum, fair4you Gesellschaft für Messemanagement, muna, STOFFDACH sowie Ache | Stallmeier. Mit ihrem nachhaltig orientierten Leistungsangebot bieten die Messebauunternehmen auf der BOE nicht nur innovative Ansätze und neue Systeme, sondern dokumentieren gleichzeitig auch ihr klares Bekenntnis zum Thema Nachhaltigkeit.
Gemeinsam stark für die Nachhaltigkeit
Und genau dieses Topic ist eines, das die gesamte Veranstaltungswirtschaft bereits jetzt und in Zukunft herausfordern wird. Erstmalig setzt die BOE deshalb eine spezielle Sonderfläche „Sustainable Stand – Best-Practice Area“ auf. Sie stimmt Besucher als Teil der Sustainability Experience auf eine inspirierende Reise in die Zukunft der Nachhaltigkeit ein und ist Impulsgeber für die ökologische und ökonomische Transformation der Eventindustrie. Mit der Standkonzeption dokumentiert die BOE eindrucksvoll, dass Nachhaltigkeit gleichzeitig erschwinglich und ästhetisch attraktiv sein kann.
Das einzigartige Konzept wurde im Schulterschluss mit starken Partnern umgesetzt: Inhaltlich impulsgebend waren Holtmann Plus sowie fwd: – Bundesvereinigung der Veranstaltungswirtschaft und IFES, International Federation of Exhibition & Event. Unterstützt wird die Sonderfläche maßgeblich von den Produkt- und Servicepartnern Octanorm, MossInc., Event Rent, FastLane, Malkus Veranstaltungstechnik, Montecolino, Lemonpie Eventcatering und Papstar.
Inspirierende Talks und informative Präsentationen zum Thema Nachhaltigkeit finden außerdem auf der LET´S TALK STAGE (Halle 4) und auf der fwd: Bühne (Halle 5) zu den neuesten Trends und Entwicklungen statt. Anbieter, die sich bespielhaft mit ökologischen Innovationen, nachhaltigen Maßnahmen und Strategien auseinandersetzen, lernen interessierte Besucher außerdem auf einer speziellen GUIDED TOUR kennen.
Live on Stage – das inhaltstarke Bühnenprogramm (Auszug):
LET´S TALK STAGE (Halle 4)
Insights, Information und jede Menge Inspiration mit hochkarätigen Panels
Am ersten Tag steht u.a. das Thema Nachhaltigkeit in der Veranstaltungswirtschaft im Mittelpunkt. In einem Vortrag der Beratungsagentur 2bdifferent werden Aspekte wie die Kreislaufwirtschaft, aber auch Best Cases im Rahmen der Zertifizierung nach ISO 20121 vorgestellt. Hier schließt thematisch die Diskussionsrunde zu „Ökonomische und ökologische Transformation in der Veranstaltungswirtschaft“ an mit verschiedenen Vertretern aus der Eventbranche (Veranstalter, Eventmanager, Dienstleister). Ein weiteres Panel, organisiert vom Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren e. V. (EVVC), wird sich um den Umgang mit stark polarisierenden und extremen Veranstaltungsinhalten drehen. Teilnehmer sind Stephan Lemke, Präsidiumsmitglied EVVC e.V. und Geschäftsführer der Stadthalle Braunschweig Betriebsgesellschaft mbH, sowie Rechtsanwalt Thomas Rüsche aus der Kanzlei Loehr.
Am zweiten Messetag referiert Maarten Schram, Gründer und Managing Director von LIVECOM ALLIANCE, ab 10:30 Uhr zur Studie „The pan-European industry perspective – LiveCom Alliance European Industry Survey 2023: results, trends & developments. Die Ergebnisse der fwd: HR Studie werden im Anschluss von Prof. Dr. Cornelia Zanger von der TU Chemnitz erläutert. Interessant dürfte auch der hochkarätig besetzte Branchendialog des Forums Veranstaltungswirtschaft: Zukunft ist für alle gut sein. Ab 14:00 Uhr informieren und diskutieren hier Vertreter des Forums Veranstaltungswirtschaft live auf der BOE ausgewählte aktuelle Themen aus der Branche. Neben der Podiumsdiskussion ist auch das Plenum eingeladen, Praxisbeispiele aus dem Arbeitsalltag sowie konkrete Wünsche, Anregungen und Ideen in die Debatte einzubringen.
Special Guests im Talk:
Tijen Onaran, Expertin für Diversität, wird unter dem Motto „Ohne Diversität? Ohne mich! Wie Wirtschaft und Gesellschaft von Diversität profitieren“ am 17. Januar ab 14:30 Uhr über Sichtbarkeit, Diversity und Networking sprechen. Die studierte Politikwissenschaftlerin ist Gründerin und CEO von Global Digital Women, einem internationalen führenden Beratungsunternehmen in Diversitätsfragen. Bereits 2017 begann die Unternehmerin, Frauen aus der Digitalbranche zum größten Frauennetzwerk im Bereich der Digitalisierung zusammenzubringen.
Georg Listing, Bassist der weltbekannten Band Tokio Hotel gibt am 18. Januar Einblicke in seine vielseitige Karriere: Denn neben seiner beachtlichen musikalischen Laufbahn ist er auch Markenbotschafter und Mitgründer von Treehouse Ticketing und THE HAUS Apparel. Sein geschäftliches Erfolgsrezept aus der Verbindung von Musik, Kreativität und großem Netzwerk verspricht um 12:40 Uhr eine inspirierende Bühnensession.
DIGITAL & EVENTS STAGE (Halle 7)
Spannende Themenwelten von Social Media und digitalem Marketing über technologischen Input zu Künstlicher Intelligenz (KI), Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR), Chatbots, aber auch Ethik im Netz bildet die Agenda am ersten Bühnentag ab – organisiert in Kooperation mit der IST-Hochschule für Management. Am 18. Januar fokussiert sich die DIGITAL & EVENTS STAGE auf das Thema Events: im Besonderen auf People, Engagement, Business Events und Employee Branding.
Am 17. Januar wird Roger Basler de Roca, Digital Architekt und Experte für künstliche Intelligenz, mit dem Vortrag „Was ist echt, was ist KI? Und wie merken wir den (KI-kleinen) Unterschied “ auf der Stage präsent sein. Wissenswertes rund um die neusten Entwicklungen bei Veranstaltungen zeigt Colja Dams auf, geschäftsführender Gesellschafter der VOK DAMS Agentur für Events und Live-Marketing, in seinem Vortrag „VOK DAMS Trend Radar 2024“. Thomas Szabo, Geschäftsführer der act & react und Gründer d*excellence, spricht zum Thema „Digitale Ethik“ über ethische Normen und Werte bei digitalen Prozessen und dem Einsatz Künstlicher Intelligenz.
Ralf Schmitt, Vizepräsident der German Speaker Association (GSA) und Geschäftsführer der Agentur Impulspiloten, klärt in seinem Vortrag am 18. Januar bei „Keynote Speaker: Fluch oder Segen“, was für und gegen den Einsatz einer Keynote bei Events spricht. Seine Expertise zum Thema „Social Selling bei Eventlocations und Hotels“ gibt Stijn Oude Vrielink, Geschäftsführer der Agentur Venue Marketing, weiter. Interessante Einblicke kommen darüber hinaus von Sascha Poddey zu „Inspiration! Das Geschäftsführer-Experiment“. Der geschäftsführende Gesellschafter von music-4friends entertainment erläutert, warum er für zwei Monate seine Auszubildenden zu Geschäftsführern machte. Außerdem wird Professor Lothar Winnen, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirates im degefest, in seinem Vortrag „Personalgewinnung und Bindung für die Veranstaltungswirtschaft“ auf die Bedeutung von Mitarbeiterevents als Motivations- und Bindungsmaßnahme eingehen. Mit Spannung erwartet wird außerdem ein Live-Talk fokussiert auf „Events unter Druck: Die Zukunft des Besuchererlebnisses“ mit renommierten Experten aus der Eventbranche.
SAFETY & SECURITY STAGE (Halle 4 4.E18)
Große Themenvielfalt bietet die BOE auch in puncto Veranstaltungssicherheit mit Panels und werthaltigen Vorträgen. Wie im Vorjahr wird das informative Bühnenprogramm vom Bundesverband Veranstaltungssicherheit e.V. (bvvs) sowie dem Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik e.V. (VPLT) fachlich unterstützt und dreht sich um alle relevanten Fragen zur Sicherheit bei Events. Besucher können sich außerdem auf Insights zum VPLT-Bildungskosmos sowie zur VPLT-Vergütungsstudie freuen. Neu im Angebot ist am 17. Januar von 11.00 bis 13:45 Uhr der Workshop „Verantwortung im Arbeitsschutz bei Werkverträgen, Dienstverträgen oder Arbeitnehmerüberlassung in der Veranstaltungsbranche“. Hier informieren Laura van Haperen (VPLT) und Rüdiger Hitzemann (VBG) zu wichtigen Fragen im Bereich Arbeitsschutz und -sicherheit im Konferenzraum Brügge.
Des Weiteren stehen u.a. diese Topics auf dem Programm: „Was passiert wenn ein Schaden passiert? Skurrile Schadenfälle und richtig versichert“ mit Marco Pompili, Key Account Manager beim Versicherungsmakler erpam. Er zeigt in seinem Vortrag auf, worauf im Schadensfall geachtet werden muss. Ebenso vermittelt das Panel „Aktuelle Herausforderungen in der Veranstaltungssicherheit“ wissenswerte Einblicke mit den Referenten Dennis Eichenbrenner, 1. Vorsitzender, Sven Hansen, stv. Vorsitzender und Stephan Trogus, Beisitzer im Vorstand des bvvs. „Erfolgreiche Ausschreibungen für Event-Sicherheitskonzepte: Ein Best-Practice-Leitfaden für Veranstalter und Behörden“ ist das Thema von Sven Hansen, Geschäftsführer von Event Safety Consult (ESC) und erster Stellvertretender Vorsitzender im bvvs. Er präsentiert Best-Practice-Beispiele für gut durchdachte, vorgabenkonforme Ausschreibungen, Schlüsselkomponenten, Prozesse und Möglichkeiten zur Risiko-Minimierung. Auch am zweiten Messetag geht es spannend weiter z.B. mit dem Vortrag „Arbeitssicherheit in der Veranstaltungsbranche: besondere Anforderungen und Lösungen“ mit Dominic Blechert, Geschäftsführer von EventMind UG. Er verdeutlicht die notwendige Etablierung des Arbeitsschutzes im Betrieb, die besonderen Herausforderungen der Veranstaltungsbranche und bewährte Lösungen.
ACTS ON STAGE (Halle 6 6.B20 und 6.A14)
Powered by memo-media präsentieren sich an beiden Messetagen wieder vier mitreißende Live-Shows mit einem abwechslungsreichen Mix aus tempogeladener Artistik, Zauberei, Musik und abwechslungsreichen Beats. In der Comedy Box kommen Besucher außerdem in den Genuss von Poetry Slam, der mittlerweile auch den Weg auf große Bühnen gefunden hat. Zahlreiche Künstler und Akteure – u.a. aus den Bereichen Animation, Businesstheater, Entertainment, Magie, Kostüme und Maske – kommen außerdem im Künstler Village zusammen. Im Innenhof der Messe präsentiert sich zudem mahoin, ein freches Musik-Theater-Varieté in maritimer Aufmachung.
Attraktive Side Events:
Premiere „FEMALE BUSINESS NETWORKING“ (Networking Area / Eingang Nord)
Auf diesem neuen Networking-Event treffen sich am 17. Januar 2024 ab 15:00 Uhr Frauen, die bereits in der Eventbranche tätig sind, aber auch Newcomer und Interessierte zum lockeren, inspirierenden Austausch. Eingeladen sind ebenso verschiedene Frauennetzwerke, wie z.B. She Means Community, WOMEN IN EVENTS, WOMEN IN EXHIBITIONS und WOMEN IN CONGRESS & EVENTS. Für die musikalische Begleitung sorgt Fine Calm Music von der Band SSHHEE. Auch Tijen Onaran wird ab ca. 15 Uhr für ein Meet & Greet anwesend sein.
BRANDEX AWARD 2024
Der BrandEx Award findet am 17. und 18. Januar 2024 bereits zum sechsten Mal in der Messe Dortmund statt. Er würdigt nicht nur die herausragenden Projekte des Jahres in den Bereichen Live-Marketing und Markenarchitektur, sondern bringt auch die Kreativköpfe der Branche auf der BOE INTERNATIONAL zusammen. Ausgezeichnet werden Leistungen in den Hauptsegmenten „Event“, „Architecture“ und in dem Nachwuchswettbewerb „Fresh“. „Fresh“ ist das zweite Format, das die Messe Dortmund neben dem FORUM EVENT für die Nachwuchsförderung unterstützt.
Erstmalig in der BrandEx-Geschichte erfolgt die Bewertung in drei Stufen mit einem Punktesystem, weshalb es in manchen Kategorien keine Gold-, Silber- oder Bronze-Trophäe geben wird. Die besten Einreichungen werden vor der Award-Zeremonie am 17. Januar 2024 in einer öffentlichen Live-Jurysitzung von ca. 11:00 bis 16:00 Uhr bewertet. Dabei fällt die finale Entscheidung, wer am ersten Messeabend bei der feierlichen Zeremonie auf das Siegertreppchen darf. Zusätzlich werden mit zwei weiteren Auszeichnungen exklusiv das beste Projekt sowie der beste Einreicher geehrt. Am 18. Januar 2024 finden dann noch von ca. 11:00 bis 15:30 Uhr die BrandEx Deep Dives statt.
Neues Duo: BOE Night & BrandEx Award-Verleihung
Partyfeeling und das Zusammenkommen der Branche stehen auch bei der diesjährigen BOE Night wieder auf dem Programm. Erstmalig in der Geschichte der alljährlichen Abendveranstaltung wird der beliebte Networking-Event bereichert durch die renommierte BrandEx-Award-Verleihung. Am Abend des ersten Messetages lädt die BOE Teilnehmer und Award-Anwärter ab 18:00 Uhr in die Halle 5 ein – zum Netzwerken, Feiern und Gefeiert werden, auf eine kleine kulinarische Genussreise und natürlich stimmungsvolle Live-Beats.
FORUM EVENT 2024 (Kongressräume Eingang Nord)
Mit dem Weiterbildungskongress für Young Professionals am 18.01.2024 bringt die IST-Hochschule für Management bereits zum siebten Mal Berufsschüler, Quereinsteiger sowie Interessierte der Live-Kommunikation mit Experten der Branche auf der BOE zusammen. Unter dem Motto „It´s a match“ nehmen Top-Referenten und Branchenkenner in Live-Vorträgen, Best-Practice-Beispielen, Panels und Q&A-Sessions aktuelle Entwicklungen in der Eventindustrie unter die Lupe.
CAREER HUB (Halle 5/Stand 5.A30)
Die Vorträge, Talks und Diskussionsrunden zum Thema Zusammenarbeit von Mensch und Maschine sind organisiert vom Studieninstitut für Kommunikation und finden am 17. Januar statt. Beleuchtet werden z.B. Aspekte wie KI Tools – Trends, Plattformen und Praxis-Tipps oder Fragestellungen wie GEN Z und KI-Boom – Überholen die Digital Natives die ältere Generation? Ebenfalls Teil des Programms ist eine Diskussion zu „KI-Tools in der Agentur: Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen“ sowie ein KI-Workshop.
CULINARY HUB (Halle 4)
Erneut wird Ulf Tassilo Münch von der Culinary Delight Connection mit seinem Team die Kulinarik feiern. Auf dem CULINARY HUB, der das Eventthema Catering in allen Facetten bespielt, stehen auch zahlreiche Talks mit dem Spitzenkoch und Gästen auf dem Programm. Thematisch geht es u.a. um Streetfood, vegane Küche, die neusten Catering- Trends (international & rund ums Brot) sowie um Drinks und Highlights aus der Patisserie. Wer von kulinarischen Tipps und Tricks nicht genug bekommen kann, der ist in verschiedenen exklusiv angebotenen Masterclasses bestens aufgehoben.
GUIDED TOURS
Die BOE hat viele Höhepunkte. Um keine zu verpassen, bietet sich auch 2024 die Möglichkeit, an kostenlosen Guided Tours zu verschiedenen thematischen Topics teilzunehmen. An ausgesuchten Messeständen informieren die dortigen Ansprechpartner über das jeweilige Unternehmen, beantworten Fragen und erklären Produkte und Leistungen. Diese Thementouren stehen zur Wahl: Exploring BOE – ein Überblick; Event Technology, Innovation & AI – denn das morgen ist heute; Sustainability: Best Cases Tour sowie Let us entertain you – Artists & Festival Tour.
Überblick zum kompletten Rahmenprogramm
Das neue digitale BOE-Magazin
Die dritte Ausgabe bietet zur Einstimmung auf die kommende BOE schon jetzt jede Menge Information und Lesespaß zu aktuellen Trend- und Branchentopics wie z.B. Messe, KI, Event Controlling, Nachhaltigkeit in Veranstaltungsstätten, Personalisierte Videos und Celebrity Endorsement sowie weitere Themen. Außerdem: eine Verlosung, bei der eine attraktive Weiterbildung für die persönliche Qualifizierung oder ein junges Talent im eigenen Unternehmen zu gewinnen ist. Partner ist die IST-Hochschule für Management.
BOE Magazin / Hier geht es zur Gewinnverlosung
Bunte Verbandswelt
Als marktaktuelle Plattformen für die spezifischen fachlichen Herausforderungen der Branche betreiben Fachverbände wichtige Öffentlichkeitsarbeit in der Politik und der Wirtschaft. Zur diesjährigen BOE stehen den Messebesuchern diese Branchenvertretungen für Informationen zur Verfügung: fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft, EVVC – Europäischer Verband der Veranstaltungszentren, degefest – Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft, VPLT – Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik, bvvs – Bundesverband Veranstaltungssicherheit sowie der Verband der deutschen Messewirtschaft – AUMA.