print logo

Zeichen & Wunder setzt neue Maßstäbe für die BayWa Employer Brand

Die BayWa AG schreibt mit Tatkraft und Weitblick Geschichte – seit 100 Jahren.
Zeichen & Wunder setzt neue Maßstäbe für die BayWa Employer Brand © BayWa
 

Um den weltweit erfolgreichen Konzern mit genossenschaftlichen Wurzeln als Arbeitgeber mit Weitsicht sichtbar zu machen, hat die Münchner Markenagentur ein ganzheitliches Employer Branding-Konzept entwickelt.

 Die BayWa, ein international führender Konzern mit mehr als 24.000 Mitarbeitenden in 47 Ländern, ist bekannt für ihre zukunftsweisenden Lösungen in den Bereichen Ernährung, Energie, Wärme, Mobilität sowie Bauen und Wohnen. Um dem Fachkräftemangel aktiv zu begegnen, startet die BayWa zum Herbst eine umfassende Employer Branding-Offensive. Unterstützt wird die BayWa dabei erneut von der Markenagentur Zeichen & Wunder, die bereits die laufende Jubiläumskommunikation verantwortet.

Zeichen & Wunder bringt nun eine wegweisende Employer Branding-Kampagne an den Start, die Bedeutung der BayWa als Arbeitgeber und ihre zukunftsweisende Ausrichtung in den Vordergrund stellt. Ziel aller Maßnahmen ist es, neue Mitarbeitende zu gewinnen und bestehende Mitarbeitende stärker an das Unternehmen zu binden.

 

Starke Leitidee: Tun, was wirklich wichtig ist

Im ersten Schritt hat Zeichen & Wunder dazu eine umfassende strategische Neupositionierung der BayWa Employer Brand entwickelt, die auf intensiven Analysen, qualitativen Interviews und der Definition relevanter Personas basiert. Dabei wurden die Markenwerte der Arbeitgebermarke BayWa herausgearbeitet und eine richtungsweisende Employer Value Proposition (EVP) formuliert. Darauf aufbauend entstand eine innovative Kampagne mit dem Leitgedanken: Tun, was wirklich wichtig ist. Sie betont die Bedeutung und den Sinn der Arbeit bei der BayWa, indem sie verdeutlicht, dass jeder Mitarbeitende einen wertvollen Beitrag zur Versorgung aller Menschen in verschiedenen Lebensbereichen leistet, darunter Ernährung, Mobilität, Energie und Wohnen.

Das Design sticht sofort ins Auge und ist geprägt von einem neuen Keyvisual (Frame), das sich aus dem einprägsamen BayWa-Logo ableitet und einen frischen Auftritt schafft. Die grafische Ebene wird mit einer einzigartigen Bildsprache kombiniert. Die Mitarbeiterportraits des renommierten Fotografen Enno Kapitza inszenieren BayWa Mitarbeitende nahbar und authentisch. Die Verwendung eines neuen Farbschemas, das ein helles Grün mit dem klassischen BayWa-Markengrün kombiniert, garantiert die Signalstärke des Designkonzepts in digitalen wie auch Print-Anwendungen.

 

Facebook, Instagram und TikTok im Fokus

Die Kampagne richtet sich im ersten Flight an Auszubildende, zielt jedoch auch auf Fachkräfte in besonders gesuchten Berufsfeldern ab. Sie startet zunächst auf Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram, begleitet von hyperlokalen Ads. Bewegtbild-Content, u.a. für TikTok-Adaptionen, ist ebenfalls in Planung. Gleichzeitig werden die Motive in verschiedenen Städten als Out-of-Home-Werbung sichtbar. Interne Maßnahmen wie eine eigene Foto-App sowie die Präsenz auf Jobportalen und -Plattformen wie Kununu, StepStone, LinkedIn und Xing runden die Kampagnenstrategie ab.

„Zeichen & Wunder hat sich intensiv mit der Marke BayWa auseinandergesetzt und unsere Alleinstellungsmerkmale sehr gut aufgegriffen. Die zielgerichtete Entwicklung in eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne, die es einerseits schafft, neue Talente anzusprechen und gleichzeitig auch den Stolz der BayWa-Mitarbeitenden stärkt, hat uns überzeugt,“ sagt Andreas Posselt, Leiter HR bei der BayWa. „Damit setzen wir neue Maßstäbe in der Mitarbeitergewinnung und -bindung für die BayWa und unterstreichen die Innovationskraft und das Engagement des Unternehmens, Zukunft zu gestalten.“

 Zusätzlich hat Zeichen & Wunder gemeinsam mit dem Kooperationspartner Parkside Interactive das Jobportal überarbeitet (Konzeption, UX/UI-Design und technische Umsetzung). Für 2024 plant die BayWa eine Fortsetzung der Kampagne in Zusammenarbeit mit Zeichen & Wunder - inklusive neuer Motive und einer Überarbeitung der Karrierewebsite der BayWa.