print logo

PR-Agentur schoesslers startet mit Nachhaltigkeitskommunikation

Die Kommunikationsagentur schoesslers GmbH erweitert ihr kommunikatives Dienstleistungsangebot.
schoesslers GmbH | 09.10.2023
PR-Agentur schoesslers startet mit Nachhaltigkeitskommunikation © freepik / pressfoto
 

Die Kommunikationsagentur schoesslers GmbH erweitert ihr kommunikatives Dienstleistungsangebot: Ab sofort unterstützt ein neu gegründetes Team Unternehmen bei der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten und bei der Kommunikation über nachhaltige Projekte.

Durch die von der EU verabschiedete „Corporate Sustainability Reporting Directive” (CSRD) werden künftig immer mehr Unternehmen verpflichtet sein, Nachhaltigkeitsberichte in ihren Lagebericht zu integrieren. Die Erstellung dieser Nachhaltigkeitsberichte ist dabei oftmals nicht nur ein organisatorischer, sondern auch inhaltlich-strategischer Prozess.

Eine neu gegründete Unit mit Julia Bittermann und Jörg Pensberg unterstützt von der Strategiefindung über die Prozessgestaltung bis hin zur eigentlichen Berichtserstellung. Als Bonus beinhaltet das Angebot eine umfassende Integration der unternehmenseigenen ESG-Themen (Umwelt, Soziales, Unternehmensführung) in die Unternehmenskommunikation.

„Nachhaltigkeit ist längst kein Nischenthema mehr. Das Interesse steigt bei Öffentlichkeit, Medien, Investoren, Stakeholdern und der allgemeinen Öffentlichkeit. Darauf müssen Unternehmen reagieren und schlüssige, überzeugende Nachhaltigkeitskommunikation betreiben“, erklärt Julia Schössler, Gründerin und Geschäftsführerin der Agentur. 

„Aktuell empfinden viele Unternehmen und Wirtschaftsverbände die Umsetzung der neuen Regulatorik als große Herausforderung“, ergänzt Juia Bittermann, CSR-Expertin bei schoesslers. „Mit unserem Ansatz helfen wir nicht nur dabei, den Prozess der Berichtserstellung strukturiert zu meistern. Wir öffnen vielmehr den Blick dafür, welche unternehmerischen Chancen er birgt, und bieten die über den Bericht hinausgehende Nachhaltigkeitskommunikation on top. Sprich: Wir unterstützen dabei, aus der Pflicht eine Kür zu machen.“ 

„Unser integrierter Ansatz zielt darauf ab, nicht nur die Einhaltung aufkommender Berichtspflichten wie der CSRD sicherzustellen, sondern auch den Ruf der Marke als verantwortungsbewusstes Unternehmen zu stärken. Bestehende und entstehende Innovationen, Maßnahmen und Initiativen bedürfen einer effektiven und passenden Kommunikation – im Nachhaltigkeitsbericht wie in der PR“, fügt schoesslers CSR-Experte Jörg Pensberg hinzu.

Die Dienstleistungen umfassen im Bereich der Nachhaltigkeitskommunikation:

1. CSRD-konforme Nachhaltigkeitsberichte: Fachkundige Unterstützung bei der Koordination und Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten, die den kommenden CSRD-Vorgaben entsprechen, entlang einer individuell auf das Unternehmen zugeschnittenen Roadmap.

2. Fortlaufende PR-Kommunikation: Entwicklung und Durchführung strategischer PR-Kampagnen, die sich auf Nachhaltigkeit und ESG konzentrieren, um eine konsistente Kommunikation mit Stakeholdern, Partnern und der Öffentlichkeit sicherzustellen.

Als Expert:innen für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation hilft schoesslers GmbH Unternehmen in verschiedenen Branchen, sich in der sich rasant wandelnden Themenlandschaft rund um Nachhaltigkeit den eigenen Unternehmenswerten entsprechend zu positionieren.