Cloudinary DAM jetzt mit KI-Funktionen für Marketer
Cloudinary präsentiert diese Woche auf der Henry Stewart DAM Conference in New York Studio, eine Erweiterung seiner Enterprise DAM-Plattform (Digital Asset Management). Bei Studio handelt es sich um leistungsstarke neue Funktionen, mit denen Marketing-Teams Bilder und Videos schnell, einfach und in großem Umfang anpassen können. Dank künstlicher Intelligenz (KI) profitieren Studio-Anwender von effizienteren Medienmanagement-Workflows, verbesserter Zusammenarbeit und kürzerer Time-to-Market. Durch den Zugriff auf die integrierten generativen KI-Funktionen können Anwender schnell Hintergründe entfernen, Schatten hinzufügen oder Bilder und Videos anderweitig manipulieren.
Das Enterprise DAM von Cloudinary nutzte bereits KI und Automatisierung, um beispielsweise Bild- und Videovariationen zu erstellen und zu optimieren. Studio bietet nun zusätzliche Workflow-Effizienz, wie:
- Workflow-Automatisierung für die Zusammenarbeit: Die Erstellung und der Austausch von Bild- und Videosammlungen zwischen internen Teams und externen Mitarbeitern (einschließlich Prüf- und Freigabe-Workflow) werden weiter vereinfacht.
- Unbegrenzte Asset-Variationen: Ausgehend von einer einzigen Quelldatei erstellt die KI automatisch eine unbegrenzte Anzahl optimierter Varianten, die auf die Spezifikationen des jeweiligen Kanals zugeschnitten sind.
- Zugang zu anderen Anwendungen: Dank eines API-basierten Ansatzes können Anpassungen einfach und ohne größere Kosten vorgenommen werden.
- Reibungslose Bereitstellung von Bildern und Videos: KI-gestützte Automatisierung sorgt dafür, dass Inhalte ansprechend aussehen, wie erwartet funktionieren und schnell auf jedem Bildschirm geladen werden.
- Geprüfte Stabilität: Dank der hohen Sicherheit, der Verfügbarkeit und der Performance können sich Marken auf die Zuverlässigkeit der Plattform verlassen.
„KI ist seit mehr als einem Jahrzehnt das Herzstück unserer Bild- und Videolösungen – und auch die treibende Kraft hinter unserer intelligenten DAM-Plattform, die es unseren Kunden ermöglicht, großartige Erlebnisse zu liefern und gleichzeitig die interne Effizienz und Rentabilität zu verbessern“, sagte Rob Daynes, Managing Director für DAM bei Cloudinary. „Wir freuen uns darauf, Marketing-Teams dabei zu unterstützen, Bilder und Videos mit den innovativen Automatisierungs- und KI-Funktionen von Studio einfach und in großem Umfang anzupassen, um Kampagnen schneller zum Leben zu erwecken und die besten Kundenerlebnisse zu liefern.“