print logo

Barbie das zweite Mal in Folge Biggest Buzz Mover

Mit den Biggest-Buzz-Movers zeigt YouGov monatlich, über welche Marke Verbraucherinnen und Verbraucher positiv reden.
Barbie das zweite Mal in Folge Biggest Buzz Mover von YouGov © YouGov Deutschland GmbH
 

YouGovs Biggest Buzz Mover im Monat September ist, wie bereits im Vormonat, Barbie. Die Spielzeug-Puppe des US-amerikanischen Unternehmens Mattel erreichte auch im August im Vergleich zum Vormonat Juli die höchste Steigerung des positiven Buzz-Scores unter mehr als 1.500 im YouGov BrandIndex getrackten Marken. Die Steigerung betrug 4,5 Scorepunkte:

Der positive Buzz-Score der Marke lag im Monat August unter allen deutschen Verbrauchern bei 15,5 Scorepunkten, im Juli lag er bei 11 Punkten, im Monat Juni noch bei 5,8 Punkten. Somit konnte Barbie innerhalb der letzten zwei Monate ihren positiven Buzz-Wert um 9,7 Scorepunkte steigern.

Der im Markenmonitor BrandIndex gemessene Buzz gibt an, ob über eine Marke mehrheitlich positiv oder negativ geredet wird. Bei YouGovs monatlichen Biggest Buzz Movern wird jene Marke ausgewiesen, die den Anteil der Verbraucherinnen und Verbraucher, welche im betrachteten Monat positiv über diese gesprochen haben, am meisten steigern konnte.

 

Über den Biggest Buzz Mover:

Der Biggest-Buzz-Mover Deutschland wird von YouGov ab Juni 2023 monatlich ermittelt. Das Ranking basiert auf standardisierten Online-Interviews, die YouGov täglich für den Markenmonitor YouGov BrandIndex durchführt. Die Daten sind gewichtet und repräsentativ für die Bevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren. Zur Ermittlung des September-Biggest-Buzz-Movers wurde die Entwicklung des Buzz im Zeitraum vom 1. bis 31. August 2023 mit dem Zeitraum 1. bis 31. Juli 2023 verglichen. Die Daten zeigen auf, welche im BrandIndex getrackte Marke innerhalb eines Kalendermonats die größte Steigerung des positiven Buzz im Vergleich zum Vormonat aufweist. Hierfür stehen knapp 1.500 Marken in 43 Kategorien zur Auswahl.

Der Buzz wird im YouGov BrandIndex mit der folgenden Frage erhoben: „Von welchen Marken haben Sie in den letzten zwei Wochen etwas Positives / Negatives gehört?“