Engelbert Strauss in Deutschland am häufigsten weiterempfohlen
Mit einem Recommend-Score von 86,5 Punkten ist engelbert strauss, deutsches Einzelhandels- und Versandunternehmen für Berufsbekleidung und Industriebedarf, diesjähriger Sieger des Kundenempfehlungs-Rankings in Kooperation mit Handelsblatt. Die Marke erreichte unter bestehenden Kunden im Beobachtungszeitraum Juli 2022 bis Juni 2023 die höchste Weiterempfehlungsbereitschaft.
Auf dem zweiten Platz landet die Online-Apotheke medikamente-per-klick mit 85,3 Scorepunkten. Als Drittplatzierter reiht sich Augustiner auf dem Siegertreppchen ein. Die bayerische Brauerei erreichte im Beobachtungszeitraum unter ihren Kunden einen Weiterempfehlungs-Score von 84,6 Punkten.
Die Plätze 4 bis 10 des Kundenempfehlungs-Rankings 2023 – Alkoholische Getränke und Modeunternehmen dominieren
Platz 4 des Rankings „Höchste Kundenempfehlung 2023“ erreicht der Kaffeelikör Baileys mit 83,5 Scorepunkten, Platz 5 belegt die spanische Likörmarke Licor 43 mit 82,1 Punkten. Platz 6 geht an das Online-Buchungsportal booking.com mit 81,2 Punkten.
Die baden-württembergische Biermarke Rothaus Tannenzäpfle kann sich mit 81,2 Punkten Rang 7 sichern, das Modeunternehmen Peek & Cloppenburg erreicht Rang 8 mit 80,9 Punkten und der Modeversand Walbusch Rang 9 mit 80,6 Punkten. Auf dem letzten Platz der Top 10 landet Lavazza. Die italienische Kaffee- und Espressomarke schafft mit 80,4 den Einzug in die Top 10 jener Marken, die unter ihren aktuellen Kunden von Juli 2022 bis Juni 2023 die höchste Weiterempfehlung aufweisen konnten.
Grundlage für das Ranking bilden bevölkerungsrepräsentative Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex
Ranking umfasst 33 Produkt-Kategorien – Auszeichnungs-Siegel über Handelsblatt zu beziehen
Das Kundenempfehlungs-Rankings umfasst 33 Kategorien aus den Sektoren Banken & Versicherungen, FMCG, Einzelhandel, Mobilität & Tourismus, Freizeit & Unterhaltung, Technologie & Elektronik, Automotive, Gesundheit & Pharma sowie Dienstleister. Die Top 5 Marken einer Kategorie können ein Kommunikations-Siegel mit dem Prädikat „Höchste Kundenempfehlung“ (1. Platz) bzw. „Hohe Kundenempfehlung“ für die Plätze 2 bis 5 über das Handelsblatt beziehen.