54 Finalisten beim Effie Germany 2023
In diesem Jahr sind 54 Einreichungen für einen Effie Germany nominiert. Die Gewinner werden am 15. November bei der feierlichen Effie Gala in Leipzig ausgezeichnet.
Die Einreichungen qualifizierten sich in 19 der insgesamt 25 möglichen Kategorien für die Shortlist, darunter sechs Cases in der Kategorie „Influencer Marketing“, fünf im Bereich „Comeback“ sowie vier jeweils in den Kategorien „Employer Branding“, „Evergreen“ und „New New“.
„Die neue Kategorie ‚Social Responsibility‘, in der wir effektive Kampagnen ohne kommerzielle Absichten von NGOs würdigen, wurde gut angenommen. Drei Einreichungen aus dieser Kategorie haben es sogar auf Shortlist geschafft“, so die Effie-Juryvorsitzende Liane Siebenhaar. „Zudem zeigen auch die vielen Nominierungen im Bereich ‚Influencer Marketing‘ wie vielfältig die Möglichkeiten von Marketing-Kommunikation sind, um nachweislich zum Erfolg von Unternehmen und Auftraggebern beizutragen.“
Mehr als 100 Marketingexpert*innen aus Unternehmen, Agenturen, Wissenschaft und Marktforschung hatten in neun Sessions der ersten Jury-Runde alle Einreichungen bewertet und über die diesjährigen Finalisten entschieden. Die Juryvorsitzenden der Vorrunde, Dirk Bittermann (Leagas Delaney), Roland Bös (Scholz & Friends), Tim Keil (KNSK), Verena Letzner (Plan.net), Franka Mai (THE GOODWINS), Nadine Müller-Eckel (Anomaly), Armin Schroeder (Crossmedia), Roger Stenz (Scholz & Friends Health) und Annika Striffler (RTS Rieger Team), werden als Juror*innen ihre Erfahrungen in die zweite Jury-Runde einbringen. Diese starten ab 18. September 2023 und werden von den Juryvorsitzenden Liane Siebenhaar sowie Stefan Michels (Aldi Nord) geleitet.
Die diesjährigen Effie Gewinner werden bei der Effie Gala am 15. November 2023 im Felsenkeller in Leipzig ausgezeichnet. Beim Effie Kongress im Kupfersaal in Leipzig präsentieren tagsüber die diesjährigen Gold-Gewinner ihre Kommunikationslösungen vor der Grand Jury und pitchen damit um den Grand Effie 2023.
Seit 1981 ist der Branchenverband GWA der deutsche Lizenznehmer des internationalen Awards, der in über 50 Ländern nach ähnlichen Kriterien vergeben wird. Mit seinem Ansatz nur nachweislich effektives Marketing zu prämieren, nimmt der Effie eine Sonderstellung unter den Auszeichnungen der Branche ein. Die Effies sind Leistungsnachweise für erfolgreiches Marketing und für den Beitrag der Kommunikation zum Unternehmenserfolg.