Mainzer Agentur sichert sich weiteres Volkswagen-Neugeschäft
Call Toni weitet das Geschäft mit VW aus: Die auf die digitale Transformation von Retail-Organisationen spezialisierte Agentur setzt sich im Pitch bei der Volkswagen Financial Services, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Volkswagen AG, durch.
Parallel zu dem Neugeschäft festigt Call Toni ihre Position bei dem weltweit umsatzstärksten Autohersteller im Bereich Handelsmarketing: So hat der Konzern den Vertrag mit der Agentur um weitere drei Jahre verlängert. Mit dem Auftrag, die Händlerkommunikation stärker zu digitalisieren, sicherte sich Call Toni das Budget im Frühjahr 2020. „Wir sind von den Leistungen und Fähigkeiten von Call Toni als Handelsmarketing-Agentur überzeugt. Sie sprechen die Sprache des Handels, verstehen die Anforderungen und wissen diese in attraktive Vermarktungskonzepte zu gießen.“, kommentiert Jörg Hitpass, Leiter Marketing Deutschland.
Call Toni ermöglicht lückenlose Customer Journey
Über 1.800 VW-Autohäuser hat Call Toni seitdem an ein komplett neues, händlerübergreifendes Online-Angebot angeschlossen: Die einzelnen Auftritte sind dabei einheitlich gebranded, lassen aber zugleich individuellen Freiraum – beispielsweise zur Promotion von Sonderaktionen vor Ort und Aktivierungskampagnen mit starkem Sales-Push. Die direkte Anbindung an den übergreifenden volkswagen.de-Auftritt ermöglicht eine lückenlose Customer Journey, weil potenzielle Kunden etwa für Probefahrten direkt auf die Homepage des nächstgelegenen Händlers navigiert werden. Diese Integration hat Call Toni mit entsprechender Händlerkommunikation flankiert. Uwe Klöck, Geschäftsführer von Call Toni: "Autokauf ist Vertrauenssache, ein dichtes Händlernetz ist dabei ein wesentlicher Erfolgsfaktor, doch die Suche der Kunden hat sich in den vergangenen Jahren verändert, weil ein Großteil zuerst digital stattfindet – wir verbinden beide Welten." Wilma Mankel, Chief Innovation Officer der Agentur, meint: „Mit Hilfe der neuen Customer Journey werden wir eine deutliche Leadsteigerung und damit Steigerung der Sales Performance erzielen. Wir freuen uns sehr darüber, Teil dieses Digitalisierungsprojektes und dieses großartigen Teams rund um Sara Bauch und Benedikt Schweinfest zu sein!“
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor der Zusammenarbeit mit den VW-Händlern ist ein inhouse entwickelter digitalisierter Workflow, der die Arbeitsabläufe zwischen Call Toni und den VW-Händlern stark automatisiert und diesen für beide Seiten vereinfacht. Die verschlankte Kommunikation mit den Autohäusern reduziert dabei auch die Fehleranfälligkeit bei Projekten enorm, was zu einer deutlichen Effizienzsteigerung führt. „Wir sind stolz darauf, dass unsere monatlichen Umfrageergebnisse zur Kundenzufriedenheit auf Handelsseite bei über 95 Prozent liegen. Neben der digitalen Ausrichtung tragen dabei immer auch der persönliche Kontakt und die individuelle Beratung durch unser Team ganz wesentlich zum Erfolg bei.“, sagt Nicole Lamby-Czerwenka, Chief Operating Officer von Call Toni.
Einher geht der Etat-Ausbau mit einem personellen Wachstum der 70 MitarbeiterInnen starken Agentur. Allein seit Anfang des Jahres wurden acht neue MitarbeiterInnen eingestellt.