Welche Unternehmen profitieren am meisten von Sportmarketing?
Die Fußball-WM 2022 steht vor der Tür und für die Marken ist es Zeit, den Marketingball ins Rollen zu bringen. Verschiedene Unternehmen veröffentlichen ihre neuesten Kampagnen mit Lionel Messi und Cristiano Ronaldo und hoffen, aus dem Sportfieber zu profitieren. Dieses Phänomen tritt nicht nur bei Fußballmeisterschaften auf, sondern bei jedem großen Sportereignis. Egal, ob es einen neuen Formel-1-Champion, ein aufstrebendes Talent in der NBA oder einen Wechsel an der Spitze im Tennis gibt, Sie können davon ausgehen, dass Instagram mit Posts mit dem neuen Sportstar überflutet wird.
Sortlist beschloss, den Hype zu testen. Erhöhen Sportler wirklich das Engagement einer Marke auf Instagram? In einigen Fällen zahlt sich die Investition aus, da Unternehmen deutlich mehr Interaktionen in ihrem Feed sehen, wenn sie etwas mit einem Sportler posten. Auf der anderen Seite gelingt es Industriegiganten wie Mercedes-Benz und Luxusunternehmen wie Rolex nicht, ihr Publikum mit Sportstars zu beeindrucken.
Hier sind einige der wichtigsten Ergebnisse:
- Barilla bleibt der Gewinner des Instagram-Spiels, mit Posts mit Roger Federer und Coco Gauff, die das Engagement um 70% erhöhen.
- Luxusmarken, die Sportler einsetzen, scheitern meist beim Engagement-Spiel: Rolex, Bovet, Maurice Lacroix, Louis Vuitton und Armani melden negative Engagement-Raten (zwischen -1% und -0,05%), wenn sie Bilder mit Sportlern posten.
- Finanz- und Krypto-Marken, die Athleten verwenden, verzeichnen eine höhere Engagement-Rate in ihren Posts, die zwischen 14% und 100% liegt.
- Hygienemarken sind die Hauptakteure im Sponsoring-Spiel. Mehr als 30% der untersuchten Marken stammen aus dieser Branche und sponsern einige der größten Namen im Sport
Die vollständige Studie kann man hier lesen: https://www.sortlist.de/blog/sport-und-social-media/