App-Spezialistin iAgentur wird Teil von Unic
Mobile Apps sind nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken. Durchschnittlich knapp 5 Stunden verbringen wir täglich mit unserem mobilen Gerät. Der Markt boomt auch in der Zukunft: Fintech-Apps, Mobile Commerce, Augmented, Mixed und Virtual Reality treiben die Innovation an.
Unic stärkt ihre Positionierung und Kompetenz in diesem Wachstumsmarkt und übernimmt die Zürcher Software-Spezialistin iAgentur. Die drei Eigentümer Martin Schawalder, Marco Ghinolfi und Roman Haag (nicht im Bild) sind als Partner neu im Aktionariat von Unic vertreten. Sie werden auch in Zukunft in ihren operativen Rollen für den Erfolg ihrer Kund:innen einstehen – genauso wie alle 28 Mitarbeitenden der Unternehmung.
Stephan Handschin, Gründer und Partner der Unic bezeichnet den Zusammenschluss als Glücksfall: «15 Jahre nach der Lancierung des iPhones ist es auch in Europa demnächst so weit: Die mobile Nutzung übertrumpft den Desktop. Der mobile Kontext wird immer stärker zum Innovationstreiber. Die Kompetenzen von iAgentur und von Unic sind aufeinander zugeschnitten. Wir ergänzen uns perfekt!»
iAgentur hat 15 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von geschäftskritischen Mobile-Applikationen für führende Schweizer Unternehmen. 2008 hat iAgentur für ‘20 Minuten’ ihre erste App entwickelt - zu diesem Zeitpunkt die 772. App im App Store. Heute ist die laufend weiterentwickelte App die reichweitenstärkste Newsapp der Schweiz. Im Digitalagenturen Ranking von «kress pro» belegt iAgentur den Rang 1 in der Kategorie Apps/Mobile.
Der Schritt ist zukunftsweisend für beide Unternehmen. Martin Schawalder, einer der Gründer von iAgentur, zum Zusammenschluss: «Das Zusammengehen mit Unic bedeutet eine ausserordentliche Chance, unsere Stärken und Ideen mit der Kapazität und Reichweite von Unic zu vereinen. Wir freuen uns enorm, iAgentur zusammen mit Unic auf ein nächstes Level zu heben!»