SIMon und TRO starten TikTok-Challenge mit The Ketchup Song Remake
Was haben die 2000er, ein Waschbär aus dem Ruhrpott und zwei Influencer*innen gemeinsam? Ab sofort den Ketchup Song. Mit einem Remake des Sommerhits aus dem Jahre 2002 erobert die Vodafone Submarke SIMon in Zusammenarbeit mit der Sound-Branding-Agentur TRO nun die Popkultur. Simon, Waschbär mit Ruhrpottdialekt und Markenmaskottchen, ist dabei gemeinsam mit den beiden TikTok-Influencer*innen Selina Mour & HaoFX Interpret des neuen Markensongs. Der Titel: „Geh ran”. Ziel der Kampagne ist es, die junge Zielgruppe der Vodafonemarke via TikTok zu erreichen und einen neuen Trend zu kreieren.
Der aufgeweckte Waschbär Simon ist bereits aus Kooperationen mit Vanessa Mai oder Markus Krebs bekannt. Im neuen Song geht es um eine Situation, die wohl viele kennen: Man lernt sich kennen, tauscht Nummern aus und später folgt der erste Anruf: Hebt der Flirt ab oder ist das Kennenlernen vorbei? Was während des Klingelns durch den Kopf der anrufenden Person schwirrt, wird in Jugendsprache in diesem Lied behandelt – Ohrwurm inklusive. Zusätzlich zu der Produktion des Songs startet Simon gemeinsam mit Selina Mour, HaoFX und weiteren Influencer*innen eine TikTok-Tanz-Challenge. Die beteiligten Creator*innen hat die Sound Branding Agentur TRO dabei in enger Zusammenarbeit mit der Influenceragentur Pulse ausgewählt.
„Die prägnante Stimme von Simon, sowie der ganze Simon-Cosmos lassen sich ideal mit Musik vereinen. Das zeigen die bisherigen Werbespots auch sehr gut”, weiß Florian Beneke, Experte für Brand-Artist-Kooperationen bei TRO. „Durch die vorherigen Kooperationen mit anderen Künstler*innen ist Simon in dem Bereich schon zu Hause. Die Tanz-Challenge ist der nächste Schritt, das Maskottchen langfristig als popkulturelles Objekt bei der Zielgruppe zu etablieren. Damit Song und Challenge auch die richtige Zielgruppe erreichen, haben wir mit Pulse eine ideale Partneragentur gefunden. Wir können Musik und ihre Expertise im Bereich Social Media trifft da genau ins Schwarze.”
Auch Christoph Kastenholz, CEO und Gründer von Pulse Advertising ist begeistert vom Projekt: „Dass witzige Charaktere und Musik zusammen funktionieren, ist bereits gelernt. Das Spannende am Projekt ist hier neben dem kurzfristigen Pushen des Songs auf TikTok das langfristige Ziel. Die Arbeit für SIMon lässt sich über das komplette Jahr hinweg weiterhin adaptieren. So kann es einen Song alleine mit Simon, eine Eigenproduktion oder viele weitere Möglichkeiten geben über das Jahr verteilt Musik zu veröffentlichen. Hier sieht man, wie sehr Social Media eine Marke prägen kann und wie TikTok als Social-Media-Plattform dazu beitragen kann.”
Pünktlich zum Launchdate am 26.08.2022 wird der Track „Geh ran” ebenfalls auf allen gängigen Streamingplattformen veröffentlicht. Für die umfängliche Veröffentlichung und Promotion des Songs ist das TRO-eigene Label Department verantwortlich.