Pandemiebedingte Ausfälle verhindern das Anknüpfen an vorherige Rekordumsätze
Das vergangene Jahr war – von wenigen Einzelveranstaltungen abgesehen – nahezu durchgängig von der Corona-Pandemie beeinflusst und brachte die internationale Veranstaltungsbranche und damit auch das Messe- und Kongressgeschäft fast völlig zum Erliegen. Auch die Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH wurde von der Pandemie schwer getroffen. Sie nutzte die Corona-Zwangspause jedoch intensiv für die erfolgreiche Akquirierung und Entwicklung neuer sowie die Weiterentwicklung bereits bestehender Formate. Mehr über die Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH und ihre vielfältigen Aktivitäten zeigt der aktuelle Geschäftsbericht 2021. Für 2022 verzeichnet die Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH wieder einen starken Aufwärtstrend.
Dortmund, 01.07.2022 – Die Einschränkungen des Messebetriebs sowie des Kongress- und Veranstaltungsbereiches sorgten auch im Geschäftsjahr 2021 für nicht abwendbare Umsatzeinbußen in der gesamten Messe- und Veranstaltungswirtschaft. Laut einer aktuellen Verbändeumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) war das Kalenderjahr 2021 für die Messebranche das schlechteste der vergangenen Jahrzehnte. Im ersten Halbjahr fanden Corona-bedingt keine Messen statt, erst im dritten und vierten Quartal konnten von den 380 geplanten Messen 101 durchgeführt werden.
Auch für die Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH war das zurückliegende Jahr wirtschaftlich nicht so erfolgreich wie geplant: In der Messe Dortmund GmbH fanden 2021 nur 13 Messen, davon drei eigene und zehn Gastmessen statt. Das waren noch einmal acht Messen weniger als im Vorjahr, das zumindest mit einem guten ersten Quartal gestartet war. Die Kongress Dortmund GmbH konnte im Tagungsbereich trotz Corona die Anzahl der Veranstaltungen in 2021 auf 771 steigern, jedoch verringerte sich die Gesamtbesucherzahl zum Vorjahr um ca. 7.500 Personen. Nicht besser erging es der Westfalenhalle GmbH, die im Vorjahresvergleich zwar die Sparte Unterhaltung und Konzerte um etwa 10 Prozent erhöhen konnte, dennoch aber nur auf knapp 65.000 Besucher kam. Im ebenfalls von Corona beeinflussten Geschäftsjahr 2020 waren es noch etwas über 153.000 Besucher gewesen.
Die Westfalen Unternehmensgruppe GmbH beendete das Geschäftsjahr 2021 schließlich mit einem Gesamtumsatz von 15,4 Mio. Euro und einem negativen operativen Ergebnis von 10,3 Mio. Euro. Damit kann auch das zweite Corona-Geschäftsjahr nicht an die Rekordergebnisse anknüpfen, die noch zwischen 2017 und 2019 generiert wurden.
„Das letzte Jahr war mit vielen Messeabsagen und Verschiebungen nicht nur wirtschaftlich ein sehr herausforderndes, wie schon das Jahr zuvor. Wir fokussieren uns jetzt ganz auf 2022 und starten kraftvoll durch, um bald wieder unsere Erfolgsgeschichte aus der Vor-Corona-Zeit fortzuschreiben“, erklärt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH.
Starker Jahresauftakt
„Für das Geschäftsjahr 2022 sind insbesondere die Comebacks unserer internationalen Messeformate hervorzuheben. So konnten sich nach mehr als zwei Jahren wieder alle Jagdfreunde und Naturliebhaber auf Europas größter Jagdmesse, JAGD & HUND, austauschen. Vom 15. bis 17. September erwartet das Messeduo InterTabac – als weltgrößte Fachmesse für Tabakwaren und Raucherbedarf – zusammen mit der auf entsprechende Herstellungsprozesse spezialisierte InterSupply die internationale Tabakbranche: Die dreitägige Ausgabe hatte zuletzt 2019 mit 13.800 Fachbesuchern einen neuen Besucherrekord aufgestellt. Nach zwei Corona-bedingten Absagen starten die beiden Fachmessen ihr großes Comeback im Herbst mit einem stark erweiterten Rahmenprogramm“, so Sabine Loos weiter.
„Der Standort blickt u.a. mit der VertiFarm (Fachmesse für next level farming and new food systems) auf gleich mehrere neue Fachmesse-Highlights im Messekalender 2022/2023, die wir in der veranstaltungsfreien Zeit entwickelt haben. Mit der Brett- und Kartenspielmesse SPIEL DOCH!, dem Festival der Dortmunder Bierkultur, dem Werkstatt- & IAM-Branchenforum, dem Branchentreff DIREKT Bad Heizung Service und der internationalen Kart-Ausstellung IKA stehen zudem weitere spannende Premieren in diesem und dem folgenden Jahr an“, betont Sabine Loos.
Messeausblick auf die Themenvielfalt im 2. Halbjahr
Im August drehen sich der Fachtag „Nachhaltige Beschaffung“ am 25. August sowie am darauffolgenden Tag auch die dreitägige FAIR FRIENDS (Fachmesse für neue Lebensmodelle, fairen Handel und gesellschaftliche Verantwortung) ganz um das Thema Nachhaltigkeit. Zuvor öffnet vom 03. bis 04. September 2022 die INTERLOOK in der Messe Dortmund ihre Tore: Die Augenoptik-Fachmesse bringt Aussteller und Fachbesucher der Branche im Herzen von NRW zusammen und bietet einen kompakten Überblick zu den wichtigsten Trends, Ideen und Innovationen.
Aktueller Messekalender 2022/2023 der Messe Dortmund
Highlights für jeden Geschmack: Musik. Show. Entertainment.
Die Westfalenhalle GmbH bestätigte auch zuletzt ihre Position als bedeutender Standort für Rock- und Schlagermusik als eine „der Show- und Musik-Arenen Europas“. So war der SCHLAGERBOOOM das größte Indoor-Musikevent 2021 seit Beginn der Pandemie in Deutschland. Tournee-Highlights mit Gesangsgrößen wie Peter Maffay (26. August), Chris de Burgh (11. November) oder Roland Kaiser (05. März 2023) und Shows wie Let’s Dance (05. November), mit den Ehrlich Brothers und Cavalluna (17. bis 18. Dezember) laufen in Dortmund zudem sehr erfolgreich an. Die legendäre Band KISS und Udo Lindenberg gehörten schon im Juni zu den besonderen Frühsommer-Highlights für die so lange entwöhnten Fans großer musikalischer Live-Events. Ein weiterer Höhepunkt wird die European Darts Championship, bei der die besten Spieler der European Tour vom 27. bis 30. Oktober in der Westfalenhalle antreten werden. Auch die bekannte britische Liveband Simply Red kommt am 18. November mit einem Konzert nach Dortmund. Ebenso wie die legendären Backstreet Boys, eine der weltweit erfolgreichsten Boy Groups, die am 04. November anlässlich ihrer Deutschlandtournee Station in Dortmund macht.