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Social Media ist wichtigster Medienkanal für Marketeers in EMEA

Der fünfte Annual Marketing Report zeigt die Erkenntnisse über Social Media aus der EMEA-Region.
© freepik / rawpixel.com
 

Sei es Facebook, Instagram oder TikTok – die Relevanz der sozialen Medien nimmt seit Jahren kontinuierlich zu und Marketeers aus der ganzen Welt investieren immer größere Budgets in den Medienkanal. Wie wichtig die sozialen Medien mittlerweile im Vergleich zu den traditionellen Werbekanälen sind, unterstreichen die Ergebnisse des jährlichen Marketing Reports des Marktforschungsunternehmens Nielsen. So werden die sozialen Medien von Marketeers aus EMEA als effektivsten bezahlten Kanal im Marketing-Mix angesehen, weshalb 49 Prozent planen, ihre Ausgaben in dem Bereich im nächsten Jahr zu erhöhen.

Geringere Einbindung von Generation Z

Vermarkter werden die Generation Z vor allem über höhere Ausgaben für Social Media-Plattformene wie TikTok oder Snapchat einbinden – wenn auch in deutlich geringerem Maße als in anderen Regionen. 49 Prozent wollen ihre Ausgaben für Social Media-Plattformen erhöhen.

Steigende Social Media Budgets

Bei den bezahlten Medienkanälen erwarten die Marketingverantwortlichen in der EMEA-Region den stärksten Anstieg bei Social Media, von durchschnittlich 10 Prozent im nächsten Jahr. Gefolgt wird dies von Display Online und Mobile (jeweils 8 Prozent) und Native Advertising (7 Prozent). Der stärkste Anstieg bei Social Media Budgets (17 Prozent) ist in der Technologiebranche zu erwarten.

Effektivität der ROI Messung

58 Prozent der Marketeers in EMEA sind sehr oder extrem zuversichtlich, was die Messung des Return on Investments (ROI) für Social Media und Video angeht. Doch trotz dieser Spitzenwerte bei der Effektivität der Messmöglichkeiten, bleibt die Erwartungshaltung auch hier hinter dem Durchschnitt anderer Regionen.

Zum Report

Für den fünften Annual Marketing Report von Nielsen – dem ersten, der international durchgeführt wurde – wurden 1.943 Marketingverantwortliche in Managerpositionen oder höher befragt, die Marketingbudgets von 1 Million US-Dollar aufwärts beaufsichtigen und in den Branchen Automobil, Finanzdienstleistungen, FMCG, Technologie, Gesundheitswesen, Pharmazeutik, Reisen, Tourismus und Einzelhandel tätig waren. Die von Opinium Research durchgeführte Studie befragte Teilnehmer:innen zu einer Reihe an Themen wie der Messung, Datengenauigkeit, wie sie auf Marketingkampagnen zugreifen, welche Berichterstattungssysteme genutzt werden und was ihre wichtigsten Anliegen in Bezug auf den ROI (Return on Investment) sind.