Faber-Castell mit neuer Kampagne für die Gen Z
Faber-Castell ist eine Marke mit Geschichte. Seit mehr als 250 Jahren steht das Unternehmen für Tradition und Qualität – und zeigt jetzt erfolgreich, dass das kein Widerspruch ist zu einer jungen, modernen Zielgruppenansprache: Wham Bam Glam! So auffallend und selbstbewusst geht Faber-Castell gemeinsam mit der Kreativagentur noga aus Berlin mit einer neuen Kampagne auf junge Konsument:innen zu, um sie für die neue „Grip Edition Glam“ zu begeistern. Die Füller und Kugelschreiber für trendbewusste Teens sind so bunt und schillernd wie die Zielgruppe selbst – und verleihen laut Faber-Castell „jede Menge positive Energie am Schreibtisch“.
Die kreative Herausforderung: Die Gen Z begeistern, die wenig Interesse an klassischer Werbung und konservativer Ansprache hat – und gleichzeitig die traditionellen Markenwerte von Faber-Castell nicht aus den Augen verlieren. ((Und dafür ist noga genau der richtige Partner, denn der Mut zur Veränderung steckt bei der Agentur schon im Namen: noga steht für „no german angst“.))
Time to shine!
Gelungen ist das mit einer Kampagne, die auf der Dachmarkenkampagne „Write your own future“ aufbaut, an der noga ebenfalls beteiligt war. Das Ziel: Die Brand Awareness in der TikTok-geprägten Zielgruppe zu steigern und Faber-Castell als coolen Begleiter zu positionieren, am Schreibtisch und bei der kreativen Auszeit vom digitalen Lifestyle. Im Mittelpunkt stehen bewegte Bilder, die genau ins Mindset der jungen Konsument:innen passen: schillernd, selbstbewusst, modern – und natürlich vertikal. Nach dem Motto „Time to shine!“ Zeit, die eigene Persönlichkeit auszudrücken, die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Damit ist der Fokus auf die junge Zielgruppe eine weitere wichtige Säule in der Kommunikation von Faber-Castell, neben Themen wie Nachhaltigkeit oder Kreativität.
Stefan Amtmann, Executive Creative Director noga: „Die Aufmerksamkeit der Gen Z zu ergattern gelingt nur, wenn man sie so anspricht, wie es von ihrem eigenen Medienkonsum gewohnt sind: schnell, vielseitig und unkonventionell. Mit ‚Write your own future‘ wurde dafür genau der richtige Grundstein gelegt. Die kommunikative Plattform erlaubt es Faber-Castell künftig nicht nur mit verschiedensten Kampagnen und Themen auf die Gen Z zuzugehen, sondern sich dauerhaft als Supporter ihres Lifestyles und Mindsets zu positionieren.“
Für die Erstellung von Fotos und Bewegtbildmaterial für die Social Ads und die unternehmenseigenen Digitalkanäle arbeitete noga mit der Produktionsberatung .fount und dem Content-Creator Paul Hepper zusammen.