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Die bekanntesten Marken mit digitalem Fokus bei deutschen Verbrauchern

Im vergangenen Jahr verzeichneten digitale Marken oder Marken mit einem digitalen Fokus überdurchschnittlich hohe Zuwachsraten.
DCMN | 27.01.2022
Die bekanntesten Marken mit digitalem Fokus bei deutschen Verbrauchern © Freepik / jcomp
 

So unterschiedlich die Produkte und Serviceleistungen von Amazon, IKEA und eBay sind, sie haben eines gemeinsam: Laut dem Digital Brand Tracker von DCMN, dem Growth Marketing Partner, zählen sie zu den Top 3 Unternehmen im neuen Ranking der bekanntesten Marken mit digitalem Fokus. Dafür untersuchte der Digital Brand Tracker von DCMN rund 350 in Deutschland operierende Marken im Zeitraum von Januar 2021 bis Dezember 2021. So gewannen in den vergangenen 18 Monaten, die gekennzeichnet waren durch mehrmonatige Lockdowns und Kontaktbeschränkungen, speziell digitale Marken oder Unternehmen mit einem zusätzlichen digitalen Geschäftsfeld ein enormes Wachstum und eine hohe Akzeptanz bei den deutschen Konsumenten.

E-Commerce, Soziale Medien, Unterhaltung: Das sind die Spitzenreiter

Die Mehrheit der Marken in den Top 20 fällt in die Bereiche Unterhaltung oder E-Commerce, da sich die Verbraucher massenhaft dem Online-Shopping zuwendeten oder nach Möglichkeiten suchten, sich zu Hause zu unterhalten. Zu den Top 20 der bekanntesten digitalen Unternehmen oder Unternehmen mit einem digitalen Geschäftsbereich zählen das Preisvergleichsportal Check24, der Online-Modeversandhändler Zalando und die Hotelbuchungswebsite trivago.

Innerhalb der Sozialen Medien verzeichnete das Videoportal TikTok 2021 den größten Zugewinn an Markenbekanntheit mit einem zweistelligen Anstieg um zehn Prozent zwischen Januar und Dezember 2021. Einen einstelligen Zuwachs im oberen Bereich konnte die Video- und Foto-Sharing-Plattform Instagram mit sieben Prozent erzielen. Dicht gefolgt von der Abonnement- und Streamingplattform Amazon Prime, die weitere sechs Prozent hinzugewann.

Investitionen in TV-, Digital- und OOH-Kampagnen stärken Markenbekanntheit

Betrachtet man das Wachstum der Markenbekanntheit aller Brands, so zählen der Onlineshop für Gebrauchtwagen Autohero, die Modemarktplatz-App für Second-Hand-Fashion Vinted und das E-Commerce-Unternehmen Etsy zu den Gewinnern innerhalb der Kategorie: Sie verzeichneten jeweils einen Anstieg zwischen 28 und 16 Prozentpunkten – ein enormer Sprung in nur 12 Monaten. Die Steuer-App Taxfix und der Wettanbieter tipico belegen die Plätze 4 und 5 mit einem Anstieg von 13 bzw. 11 Prozentpunkten. Zurückzuführen ist dieses starke Wachstumsergebnis auch auf umfangreiche Investitionen in TV-, Digital- und Out-of-Home-Kampagnen, die innerhalb Deutschlands durchgeführt wurden.

„Die letzten 18 Monate haben eine enorme Phase der Innovation und Digitalisierung mit sich gebracht. Während digitale Marken mehr Wachstum als je zuvor verzeichnen, bedeutet dies auch einen verstärkten Wettbewerb“, kommentiert Matthias Riedl, Mitgründer und CEO von DCMN. „Für Unternehmen, die dieses Wachstum aufrechterhalten wollen, ist es für die Umsetzung erfolgreicher Marken- und Marketingstrategien von entscheidender Bedeutung, zu verstehen, wo sie und ihre Konkurrenten in Bezug auf Markenbekanntheit stehen."

“Unser Team hat einen hervorragenden Job dabei gemacht, unseren voll datengetriebenen Marketing Ansatz bei all unseren großen Kampagnen in Online und Offline Marketing aber auch im Sport Marketing anzuwenden und dadurch das schnelles und starke Wachstum der Marke Autohero zu ermöglichen”, kommentiert Josef Hallmann, Director Marketing bei Autohero.

 

Die Top 20:

1. Amazon

2. Ikea

3. Ebay

4. Paypal

5. Ebay Kleinanzeigen

6. Netflix

7. Zalando

8. Instagram

9. Youtube

10. Check24

11. Facebook

12. Roller

13. Amazon Prime Video

14. Douglas

15. Lieferando

16. TikTok

17. Mobile.de

18. Trivago

19. XXLutz

20. Idealo

 


Methodik:

Der Digital Band Tracker von DCMN befragt jeden Monat 2.000 deutsche Verbraucher, um fast 350 digitale Marken in Bezug auf Metriken wie Markenbekanntheit, Markenperzeption und Markenwiedererkennung in 20 Branchen zu bewerten. Maßgeschneidert für digitale Marken und Startups bietet der Digital Brand Tracker wichtige Erkenntnisse für aufstrebende Unternehmen und hilft ihnen, sich mit ihren großen und kleinen Wettbewerbern zu messen.