Searchmetrics eröffnet Standort in Chicago und baut US-Präsenz aus
Searchmetrics, der Spezialist für Search- und Content-Optimierung, baut mit der Eröffnung seines neuen Büros in Chicago seine US-Präsenz weiter aus. Zusammen mit den Niederlassungen in San Mateo und New York verfügt das Berliner Unternehmen damit über insgesamt drei Standorte in den USA. Searchmetrics unterstützt Unternehmen und Agenturen durch Search-Daten und Insights, die es über seine globale Datenplattform bereitstellt, sowie mit Beratungsdienstleistungen und verhilft damit seinen Kunden im digitalen Marketing zum Erfolg.
Das neue Büro in Chicago soll für die Searchmetrics Vertriebs- und Marketing-Teams als ein zentrales Business Hub fungieren. Dazu wechselt eigens Lillian Haase als frisch ernannte CMO von Europa nach Chicago und bringt ihre Marketing-Erfahrung in die US-Dépendance des Unternehmens ein. Der Umzug soll Lillian einen besseren Einblick in den US-Markt verschaffen und ihr ermöglichen, einen reibungslosen Wissenstransfer zwischen den Regionen zu gewährleisten.
„In ihrer neuen Rolle soll Lillian vom Chicagoer Büro aus die Zügel in die Hand nehmen und ihr Fachwissen sowohl für unsere US-amerikanische als auch unsere globale Marketing-Strategie einsetzen“, so Colebourne weiter.
In ihrer neuen Rolle als CMO konzentriert sich Lillian darauf, die Erreichung der ehrgeizigen Wachstumsziele des Unternehmens zu unterstützen, indem sie sicherstellt, dass das globale Marketing Team effizient und agil genug ist, um in der sich schnell entwickelnden digitalen Marketing-Welt erfolgreich zu sein. Gleichzeitig soll das globale Marketing Team weiter vereinheitlicht werden, aber dennoch einen lokalen Schwerpunkt beibehalten. Ziel ist es, die Position von Searchmetrics als weltweit führendes Unternehmen sowie als Spezialist für datengetriebene Search- und Content-Lösungen mit globaler Präsenz zu stärken.
"Der Umzug nach Chicago vermittelt mir ein noch besseres Verständnis des US-Marktes. Das wird unserem Marketing sowohl in den USA als auch weltweit zugutekommen. Ich bin fest davon überzeugt, dass ein kleines Marketing Team gleichzeitig global und regional arbeiten kann. Um das zu erreichen, werden wir noch effizientere Prozesse entwickeln“, erklärt Lillian Haase.
Seit 2008 im Marketing tätig, sammelte Lillian Hasse zahlreiche Erfahrungen in einer Vielzahl von Branchen und Unternehmen. Ihr Einstieg ins digitale Marketing erfolgte als Affiliate Marketer, bevor sie in der Funktion eines Digital Marketing Consultant Unternehmen zu mehr Online-Sichtbarkeit verhalf. Danach arbeitete sie als SEO Account Manager für zwei digitale Marketing-Agenturen, als Teamleiterin für eine internationale PR-Agentur sowie anschließend als Marketing-Leiterin für eine private Universität.
Das neue Büro in Chicago soll für die Searchmetrics Vertriebs- und Marketing-Teams als ein zentrales Business Hub fungieren. Dazu wechselt eigens Lillian Haase als frisch ernannte CMO von Europa nach Chicago und bringt ihre Marketing-Erfahrung in die US-Dépendance des Unternehmens ein. Der Umzug soll Lillian einen besseren Einblick in den US-Markt verschaffen und ihr ermöglichen, einen reibungslosen Wissenstransfer zwischen den Regionen zu gewährleisten.
Chicago mit exzellenten Standortfaktoren
"Mit seinen zahlreichen digitalen Marketing-Agenturen und den Searchmetrics-Bestandskunden vor Ort, verfügt Chicago für uns über ein exzellentes Marktpotenzial. Die geographische Lage der Stadt, die hervorragende Infrastruktur sowie die ausgezeichnete Verkehrsanbindung sind weitere Standortfaktoren, von denen Searchmetrics beim Ausbau seiner US-Präsenz profitiert“, sagt Matt Colebourne, CEO bei Searchmetrics.„In ihrer neuen Rolle soll Lillian vom Chicagoer Büro aus die Zügel in die Hand nehmen und ihr Fachwissen sowohl für unsere US-amerikanische als auch unsere globale Marketing-Strategie einsetzen“, so Colebourne weiter.
Lillian Haase: neue CMO
Lillian Haase verfügt über 13 Jahre Erfahrung im digitalen Marketing. Zuvor war sie Searchmetrics' Marketing Director für Europa, den mittleren Osten und Afrika (EMEA), bevor sie zum SVP Global Marketing ernannt wurde. Sie verhalf dem Unternehmen durch die Verbesserung der Prozesse sowie der Teamarbeit innerhalb der Organisation zu kontinuierlichem Wachstum.In ihrer neuen Rolle als CMO konzentriert sich Lillian darauf, die Erreichung der ehrgeizigen Wachstumsziele des Unternehmens zu unterstützen, indem sie sicherstellt, dass das globale Marketing Team effizient und agil genug ist, um in der sich schnell entwickelnden digitalen Marketing-Welt erfolgreich zu sein. Gleichzeitig soll das globale Marketing Team weiter vereinheitlicht werden, aber dennoch einen lokalen Schwerpunkt beibehalten. Ziel ist es, die Position von Searchmetrics als weltweit führendes Unternehmen sowie als Spezialist für datengetriebene Search- und Content-Lösungen mit globaler Präsenz zu stärken.
"Der Umzug nach Chicago vermittelt mir ein noch besseres Verständnis des US-Marktes. Das wird unserem Marketing sowohl in den USA als auch weltweit zugutekommen. Ich bin fest davon überzeugt, dass ein kleines Marketing Team gleichzeitig global und regional arbeiten kann. Um das zu erreichen, werden wir noch effizientere Prozesse entwickeln“, erklärt Lillian Haase.
Searchmetrics Search-Daten liefern wertvolle Hinweise
"Mit der neuen Rolle als CMO bricht für mich eine besonders spannende Zeit bei Searchmetrics an. Seit der Pandemie verbringen die Menschen mehr Zeit online, sowohl zum Einkaufen, als auch in der Freizeit oder zum Zweck der Unterhaltung. Daher ist es wichtiger denn je, dass Marketer das digitale Marketing fest im Blick behalten. Dabei können die von Searchmetrics bereitgestellten Search-Daten und Insights wichtige Hinweise liefern. Wonach suchen Ihre Kunden online und welche Fragen stellen sie? Welche Arten von Inhalten erfüllen am ehesten ihre Bedürfnisse? Und: Was macht Unternehmen in relevanten Suchanfragen sichtbarer?"Seit 2008 im Marketing tätig, sammelte Lillian Hasse zahlreiche Erfahrungen in einer Vielzahl von Branchen und Unternehmen. Ihr Einstieg ins digitale Marketing erfolgte als Affiliate Marketer, bevor sie in der Funktion eines Digital Marketing Consultant Unternehmen zu mehr Online-Sichtbarkeit verhalf. Danach arbeitete sie als SEO Account Manager für zwei digitale Marketing-Agenturen, als Teamleiterin für eine internationale PR-Agentur sowie anschließend als Marketing-Leiterin für eine private Universität.