print logo

Die Meilensteine aktuellen Produktdesigns und die Siegerprodukte des Red Dot Award 2021

Das Red Dot Design Museum eröffnet im Juni zwei neue Ausstellungen, die ausgezeichnete Design-Highlights aus allen Lebensbereichen präsentieren.
Red Dot Design Museum © Red Dot Design Museum
 

Ab dem 21. Juni zeigt das Red Dot Design Museum in Essen zwei neue Ausstellungen, die ausgezeichnete Design-Highlights aus allen Lebensbereichen präsentieren. Die Ausstellungen „Milestones in Contemporary Design“ und „Design on Stage“ bieten mit insgesamt rund 1.500 Produkten einen Überblick über den State of the Art in der Welt des Designs. Die beiden Ausstellungen sind bis Ende Mai 2022 zu sehen.

„Milestones in Contemporary Design” – die besten Produkte des Jahres

Die Sonderausstellung „Milestones in Contemporary Design 2021–2022“ präsentiert die 116 besten Produkte des Jahres 2021 – die derzeitigen Meilensteine im internationalen Produktdesign. Darunter finden sich etwa der Autositz „Maxi-Cosi Coral“, der als Sitz im Sitz konstruiert wurde, was die Gebrauchstauglichkeit erheblich verbessert. Die DJI FPV Goggles für Drohnenpiloten wiederum bieten ein besonders intensives Flugerleben aus der Ich-Perspektive. Und die Pendelleuchte „Illan“ begeistert mit ihrem filigranen Erscheinungsbild, das durch einen innovativen Material- und Technikeinsatz ermöglicht wird, während beim 34 kg schweren Plattenspieler „Mark Levinson № 5105“ nichts den puristischen Gesamteindruck stört. Die Ausstellung geht darüber hinaus der Frage nach, welche Eigenschaften ein Produkt haben muss, um höchste Designqualität zu erlangen.  

„Design on Stage 2021–2022“

Auf fünf Etagen bietet die Ausstellung „Design on Stage“ Besucherinnen und Besuchern einen umfassenden Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen im Produktdesign. Die Ausstellung ist so konzipiert, dass Besucher die Möglichkeit haben, zu Beginn ihres Besuchs erst einmal einige allgemeine Grundlagen guter Gestaltung kennenzulernen – die „Design Fundamentals“. So werden sie bei einem Rundgang durch das Erdgeschoss des Museums mithilfe kurzer Einführungstexte und beispielhafter Produkte in die Lage versetzt, Produkte, die ihnen auf ihrem Rundgang begegnen, auch selbst zu beurteilen.

Unter diesen Exponaten finden sich auch große Produkte wie der Industrieroboter „Motoman HC20DT“ des japanischen Herstellers Yaskawa, das futuristische Elektromotorrad Verge TS aus Finnland oder Medizinprodukte, deren Gestaltung selten bewusst zur Kenntnis genommen wird. In einem separaten Bereich auf Ebene 1 wird unter dem Titel „Roboterdesign – zwischen humanoid und technoid“ zudem der Frage nachgegangen, wie Roboter gestaltet sein müssen, damit sie nicht als Bedrohung empfunden, sondern als selbstverständlicher Teil der Lebens- und Arbeitswelt akzeptiert werden.

Rückkehr zur Normalität

Das Red Dot Design Museum in Essen mit Sitz auf dem Gelände des Welterbes Zollverein zeigt die größte Ausstellung zeitgenössischen Designs weltweit. Die Museumsleitung freut sich, nach den pandemie- und umbaubedingten Schließungen der letzten Wochen und Monate wieder in den Normalbetrieb wechseln zu können. Mit seinen rund 4.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche auf fünf Ebenen bietet das Museum viel Raum, um auf Distanz zu anderen Besuchern zu bleiben. So haben Museumsbesucher die Möglichkeit, sich ausgezeichnete Designprodukte entspannt aus der Nähe anzuschauen.

Red Dot Design Museum – Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Dienstag–Sonntag & feiertags: 11 bis 18 Uhr (letzter Eintritt: 17 Uhr)
Montags: geschlossen (außer an Feiertagen und während der NRW-Schulferien)

Eintrittspreis: 9 Euro (ermäßigt: 4 Euro)
Kinder unter 12 Jahren: Eintritt frei
Freitags: Pay-What-You-Want