print logo

Arzneimittelversandhandel in Deutschland: Kongress startet heute

Digitaler BVDVA-Kongress live aus Berlin. Über 400 Teilnehmer erwarten wertvolle Impulse und Infos rund um die innovative Arzneimittelversorgung.
BVDVA-Kongress 19 © BVDVA
 

Heute startet um 9.30 Uhr die zweite digitale Jahresveranstaltung der Arzneimittelversandhandelsbranche in Deutschland mit Live-Übertragungen aus dem Talk-Studio in Berlin. An zwei Tagen diskutieren über 40 Referentinnen und Referenten über zentrale Aspekte der innovativen Arzneimittel- und digitalen Gesundheitsversorgung.

 

An beiden Kongresstagen geben Experten vormittags live im Kongress-Studio im Steigenberger Hotel am Kanzleramt Impulse und vermitteln ihr Wissen. Die digital zugeschalteten Gäste können direkt Fragen stellen, die von den Podiumsteilnehmern beantwortet werden. Die Nachmittage sind für den Fachaustausch in Live-Panels reserviert. „Wir haben wegen der positiven Resonanz auf den ersten digitalen Kongress letztes Jahr im Oktober das Angebot erweitert“, sagt Christian Buse, Apotheker und Inhaber der Versandapotheke myCARE sowie frisch wiedergewähltes Vorstandsmitglied des BVDVA für das Ressort Politik und Regulierung.

 

Der erste Tag startet mit politischen Standpunkten, der Rolle von Apotheken in einer digitalen Versorgungswelt, der Entwicklung des Arzneimittelmarkts als bedeutender Teil des E-Commerce. Auf den Podien sitzen unter anderem Mario Brandenburg MdB, FDP und Maik Beermann MdB, CDU, Marilyn Repp vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel sowie Thomas Heil, IQVIA und Frank Weidle von der GfK SE. Apotheker und Inhaber der besamex Versandapotheke, Dirk Düvel, wird digital zugeschaltet ein Podium begleiten.

 

Am Nachmittag kommt ab 13.30 Uhr die Sprache auf eHealth-Hybridlösungen, den Apothekenversand 2.0, das Wettbewerbsmarkenrecht, den Sales-Treiber Amazon, das E-Rezept, Teamentwicklungspotenziale, mögliche Direktabrechnungen, SEO und das Google Ranking. Zu den Referent:innen gehören u.a. Sabine von Schlippenbach, gematik und Beatrice Wietstruk von sanicare. Aber auch Dr. Alexander Schachinger, EPatient Analytics, Claus Fahlbusch und Jürgen Conrads, beide von shipcloud sowie der Rechtsanwalt Dr. Dennis Engbrink. Das Programm ist bewusst vielseitig gestaltet, so dass unterschiedliche strategische und praktische Aspekte des Arzneimittelversandhandels zur Sprache kommen.

 

Eine Teilnahme ist kostenfrei und auch kurzfristig jederzeit möglich.

 

Das gesamte Programm sowie die die Anmeldung sind online unter: https://on.bvdva-kongress.de/de abrufbar.